Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Charakterunterschied Goldi und Labrador
31. Juli 2003 08:39

hallo josh,

nach dem, was du schreibst, muß ich mich dir anschließen! mir waren die zusammenhänge und die folgen nicht klar. mir ging es, wie geschrieben, einfach nur um *beschäftigung* des hundes.

vg
B&S

31. Juli 2003 12:32

Hallo Josh,

Also erstens habe ich gerade damit angefangen und zweitens, mache ich das nur Plauschmässig (will keine Prüfungen machen), weil es ihr eben sehr viel spass macht und hat ihr eben,wie du auch vorher erwähnt hast, viel Selbstvertrauen gegeben. Bei uns im Hundesport wird nur mit Beutetrieb und positive Motivation gearbeitet und ich weiss nur zu gut, wie es auf andere Hundesportplatzen ganz anders ablaufen kann!
Aber im Schutz training bei uns, gibt es noch einen Goldie, einen Labarador, einen Collie Mischling, Airdale, sowie auch natürlich Schäfer, Riesen Schnauzer usw. Also sind wir eine sehr gemischte Gruppe. Ich vertraue meine Hundetrainer total,denn sie arbeiten wirklich auf sanfte Methode und eine Übung wird sofort abgebrochen, falls der Hund in eine Konflikt/Stress Situation hineinkommt.
Ich finde es schön, dass du dich so Sorgen machst, aber meinen Goldie Kunststückchen zu lernen, würde ihr glaub weniger begeistern..sie hat sehr viel Power und wenn es ihr doch spass macht und sie dazu noch mehr Vertrauen gewinnt, sehe ich wirklich nicht ein, dass es schlecht sein soll. Ausserdem ist das nicht unsere "Hauptsport"..eigentlich konzentieren wir uns auf den Begleithundpfüfung, aber ich denke, dass sie beim Schutz einfach mal richtig auspowern kann, ich merke, wie es ihr nacher immer besser geht, sie strahlt so richtig und da ist kein Spur von Aggressivität zu sehen.

Gruss,
Selena

31. Juli 2003 12:50

: Hallo Sandra,
ich habe 2 Labbi-Hündinnen u. bin sicher nicht ganz objektiv würde aber nie einen Golden haben wollen. Aber eines kann Du mir glauben, von den Golden die ich kenne oder denen wir begegnen sind die Ruhigen die Ausnahme. Lange war der Golden der Modehund schlechthin, darum ist es einfach unerläßlich mehrere Züchter u. dessen Hunde anzusehen. Ansonsten kann ich nur sagen: Dein Hund ist, was Du aus ihm u. mit ihm machst.
Liebe Grüße
Heidi
:

31. Juli 2003 13:02

Hi,
das klingt ja auch nicht wirklich nach VPG. Ihr bringt den Hund nicht in Konfliktsituationen, wie Du sagst. Anbeißen hab ich meine auch öfters lassen, wie gesagt... aber eben ohne jede (!) Belastung vom Helfer. Wirklich nur Zerrspiel. Du sagst ja selbst, ihr seid eine Ausnahme. Für das, was üblicherweise unter VPg läuft ist ein Retriever nur sehr bedingt geeignet (zumindest Golden und Lab).
Liebe Grüße,
josh

01. August 2003 10:29

Wichtig ist bei beide Rassen, dass sie vieeeeel Auslauf und beschäftigung brauchen, was oft unterschätzt wird, ich mache regelmässig Hundesport (Begleit- und Schutzhund)und sie braucht das sehr, sonst ist sie nicht ausgelastet.

Also ich kann auch gar nicht verstehen, warum Du mit Deinem Mädel Schutzsport machst. Es gibt so viele Möglichkeiten, die man mit einem Golden hat (Dummyarbeit, Obedience, Fährte (klar, ist bei Schutz auch dabei), Rettungshundearbeit, Wasserrettungshund, Agility, Flyball etc.).
Ich finde den Gedanken schrecklich - ein Golden knurrend an einem Schutzärmel... brrr... widerlich!

Für die Dummyarbeit z.B. braucht man nicht unbedingt eine Trainingsgruppe und glaub mir - da ist ein Hund dann auch so richtig ausgepowert, wenn man es richtig macht. Und man hat jede Menge Steigerungsstufen und Variationen. Da wird einem nie fad. Z.B. die "Kosmos-Retrieverschule" von Norma Zvolsky ist ganz toll, um auch alleine zu trainieren.

Klar, es ist Dein Hund. Aber bitte sei Dir bewußt - Du hast einen Golden und keinen Hovawart.

Liebe Grüße
Karin M.



: ps. untern ist noch ein Bild von meine Schönheit!!

Hab' sie mir im Album angeschaut - schaut hübsch aus.


05. August 2003 06:26

: Ich finde den Gedanken schrecklich - ein Golden knurrend an einem Schutzärmel... brrr... widerlich!

Hallo Karin,

Also ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht, ein Golden hat auch einen Gebiss zum zubeissen wie jeder ander Hund auch.
Ich denke, dass hier einfach Vorurteile herum schwirren, weil der Goldie immer als Bilderbuch Hund dagestellt wird, der zu allen lieb ist. Warum dann landen immer mehr Goldens im Tierheim? Warum sind dann auf Webseiten wie Retriever in Not usw. so viele junge Hund zu vermitteln? Weil die Leute diese Rasse einfach unterschätzen. Kein Hund wird als lieber "Familliehund" geboren, dass muss der Hund zuerst auch lernen. Goldens brauchen viel Beschäftigung und Auslauf und warum muss man sich auf sogenannte "Rassengerechte" Sportarten einschränken?
Man soll doch etwas mit dem Hund unternehmen können, dass Hundesführer und Hund spass macht.
Ich bin überhaupt kein Schutzhund Expertin, da ich es gerade angefangen habe aber beim training geht es überhaupt nicht nur um beissen und herumknurren, den ganzen Ablauf ist sehr kontolliert und der Hund muss mehr Fuss laufen und auf die Kommandos der HF hören, als eigentlich zubeissen.
Es tut mir leid, aber wenn alle 8 Hunde im HS inkl. meine, so freudig und ungeduldig auf dem Feld stürmen um zu üben, da muss doch etwas gutes daran sein.
Ich war auch immer der Meinung, dass das nichts für einen Golden ist und das würde meine Hündin nie machen wollen, aber ich bin durch der andere Goldie Besitzer, der auch Schutz macht, dazu gekommen.
Schlussendlich, wenns der Hund spass macht, ist dass für mich das wichtigste und ich finde, ihr sollet eure Vorurteile ein wenig überdenken.

Und ich habe schon gemerkt, dass ich einen Goldie und kein Hovart habe, danke der Nachfrage!
Gruss,
Selena und Kira