Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pudel - in welcher Größe?

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Pudel - in welcher Größe?
01. August 2003 19:42

Hallo!

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es vier Pudelgrößen gibt (und nicht drei, wie ich immer dachte). Leider habe ich nirgendwo etwas genaueres über die Unterschiede, vor allem zwischen den drei kleineren Rassen, gefunden und hoffe jetzt, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Interessant wären Temperament, Jagdtrieb, Bellfreudigkeit, Gelehrigkeit, Aktivität, wie "robust" die Hunde generell in den bestimmten Größen sind. Ist mir auch klar, dass das jetzt alles sehr pauschal und individuell ist, wäre aber froh wenn ihr mal "euer Bestes" gebt ;-)
Kann man generell sagen: je kleiner desto hibbeliger?

Vielleicht habt ihr auch gute Seiten hierzu gefunden? Oder gute Züchter (vorzugsweise braun oder evtl. Harlekin)? Oder Bücher? Ich bin um alle Infos froh...

Und nachdem ich schon öfters gehört habe, dass auch die Farben den Charakter des Pudels mit beeinflussen: könntet ihr das noch mal ganz kurz wiederholen (ich hab nur mehr im Hinterkopf, dass mir die Braunen am meisten zugesagt haben, da ging es allerdings um Großpudel). Interessant wäre auch der Charakter von Harlekinpudel, hier würden mich zusätzlich noch mögliche/zusätzl. (farbbedingte) Krankheiten interessieren.

Vielen vielen Dank,
liebe Grüße
Melli

01. August 2003 20:15

Hallo Melli,

das mit den 3 Grössen ist so falsch nicht.
Der FCI-STandard unterscheidet 4 Grössen

Grosspudel 45-62 cm (logischerweise auch darüber, aber halt nicht mehr zur Zucht zugelassen)
Kleinpudel 35 - 44,9 cm
Zwergpudel 28 - 34,9 cm
Toypudel unter 28 cm

AKC, CKC und der Britische Kennel Club unterscheiden "nur" 3 Grössen

Standard über 15 inches (38 cm)
Miniature zwischen 10 und 15 inches (25 - 38)
Toy unter 10 inches (25 cm)

Ganz pauschal und verallgemeinert kann man sagen, je kleiner, desto hibbeliger, kläffiger etc. Je grösser, desto ruhiger und robuster.
Aber das ist wirklich sehr pauschal gesagt.

Gruss Cindy

02. August 2003 07:20

Hallo Cindy!

: das mit den 3 Grössen ist so falsch nicht.

Dann hatte ich es wahrscheinlich daher...

: je kleiner, desto hibbeliger, kläffiger etc. Je grösser, desto ruhiger und robuster.

Ich habe bis jetzt die drei kleineren Rassen noch nicht "persönlich" kennen gelernt. Wie ähnlich ist der Kleinpudel (oder Zwergpudel) dem Großpudel? Der Großpudel hat mich mittlerweile nämlich in jeder Hinsicht voll und ganz überzeugt - nur die Größe ist vielleicht momentan nicht das Gelbe vom Ei.
Der Toypudel ist mir zu zart, so einen Kurzen hab ich schon ;-)

Danke, liebe Grüße
Melli und Sammy

02. August 2003 14:22

: Interessant wären Temperament, Jagdtrieb, Bellfreudigkeit, Gelehrigkeit, Aktivität,

Hallo!
Also ich habe nen Cocker Spaniel-Pudelmix. Würde mal sagen von der Größe her so nen Mittelpudel.
Zu dem Charakter kann ich persönlich nur schwärmen. Also Kommandos lernt der total schnell, so bin ich froh, dass er nur die Sturheit und den Jagttrieb (mittlerweile auch schon besser) vom Cocker Spaniel hat. Ich gebe ja zu, dass ich früher Pudels nicht so mochte, vielleicht weil auch mein Schäferhund keine mochte. *g* Aber egal was man macht, der ist überall dabei. Eignet sich super für jede Hundesportart.
Bellfreudigkeit: Also ich muss sagen, meiner schlägt nur ganz kurz an, wenn jemand an der Tür ist.
Hoffe dir soweit mal geholfen zu haben.

02. August 2003 18:43

Hallo Melli
der Kleinpudel ist auch schon sehr viel mehr auf kläffen aus als der Grosspudel. Sie sind auch nicht mehr ganz so ausgeglichen wie der Grosse.
Ich habe mal sagen hören, dass beim Mittelpudel ganz früher einmal Terrier eingekreuzt wurden, um die Pudel eben kleiner zu bringen. Der schlägt dann eben heute noch bei den kleineren Rassen durch.
gruss conny skyund benji

02. August 2003 19:32

Hallo Conny!

: Ich habe mal sagen hören, dass beim Mittelpudel ganz früher einmal Terrier eingekreuzt wurden,

*schluchz* Neeeeeeeeiiiiiiin! *buhuuu* Na irgendwoher müssen sie ihr Temperament ja nehmen *schmunzel*

: Der schlägt dann eben heute noch bei den kleineren Rassen durch.

also das ist jetzt richtig gemein... Kaum findet man heraus dass man eben KEIN Terriermensch ist und wohl besser daran tut etwas so terrierunähnliches wie möglich zu suchen - schwups - wieder eine Rasse in die Terrier mit eingekreuzt wurden.
Also da werde ich mich GARANTIERT noch sehr sehr genau informieren, obwohl die "kleinen" schon oft den typischen Terrierblick drauf haben (wenn ich recht drüber nachdenke und) wenn du weißt was ich meine ;-)

Obwohl: vielleicht ist eine als sehr intelligent beschriebene Rasse mit doch deutlich vorhandenem "will-to-please" PLUS den mir bereits zur Genüge bekannten (und nicht allgemein negativen) Terriereigenschaften gar nicht so von Nachteil? Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, inwieweit die Eigenschaften die ich an Terriern nicht schätze beim Mittelpudel (noch) vorhanden sind bzw. inwieweit sie von anderen Fähigkeiten und Charakterzügen kompensiert werden...

liebe Grüße
Melli und Sammy