Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Pudel - in welcher Größe?
03. August 2003 19:34

Hallo Melli
Schreib mich doch privat an. Das ist viel besser.
Gruss Conny Skyund benji

08. August 2003 15:48

: Hallo!
:
: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es vier Pudelgrößen gibt (und nicht drei, wie ich immer dachte). Leider habe ich nirgendwo etwas genaueres über die Unterschiede, vor allem zwischen den drei kleineren Rassen, gefunden und hoffe jetzt, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
:
: Interessant wären Temperament, Jagdtrieb, Bellfreudigkeit, Gelehrigkeit, Aktivität, wie "robust" die Hunde generell in den bestimmten Größen sind. Ist mir auch klar, dass das jetzt alles sehr pauschal und individuell ist, wäre aber froh wenn ihr mal "euer Bestes" gebt ;-)
: Kann man generell sagen: je kleiner desto hibbeliger?
:
: Vielleicht habt ihr auch gute Seiten hierzu gefunden? Oder gute Züchter (vorzugsweise braun oder evtl. Harlekin)? Oder Bücher? Ich bin um alle Infos froh...
:
Hallo,leider hab ich erst heute Deine Frage gelesen.Ich habe 2 Pudeldamen von 7 Jahren.Eine aprikot farbene Toypudeldame und eine grau-weiß farbene Zwergpudeldame.Unseren Toypudel Socke haben wir seit dem Welpenalter.Sie "kläfft"und hibbelt 100mal mehr herum wie unsere Bonnie.Die haben wir allerdings erst seit 2 Monaten.Sie ist vom Tierschutzhof und war vorher noch nie im Leben draußen und sie kannte nichts und war nie stubenrein.Dieser Hund hat sich superschnell eingelebt.War nach 2 Tagen stubenrein,kläfft nicht,hibbelt nicht.Ein ruhiger Vertreter,anhänglich,gelehrig und superlieb.Der Toypudel ist zickiger und unruhiger.Ich glaube schon,je kleiner desto"nerviger".Mein Traumhund ist ein Großpudel.Wenn meine beiden Damen in einigen Jahren nicht mehr sein sollten(mag nicht dran denken)dann gibt es mal einen Großpudel.Hoffentlich konnt ich etwas helfen...Gruss Doro


09. August 2003 14:14

: Sie "kläfft"und hibbelt 100mal mehr herum wie unsere Bonnie.

Ist das hibbeln denn durch Auslasten "totzukriegen"? Könnt ihr es gut kontrollieren? Ist sie im Haus ruhig?
Will sagen: ein Hund der draußen ordentlich aufdreht und gerne Action hat und einfordert ist prima, aber er muss allgemein im Haus zurückstecken können und soll auch mal einen ruhigen Tag hinnehmen ohne, dass er uns den letzten Nerv raubt.
Vom Temperament her ist unser Sammy ideal: im Haus verpennt er den halben Tag, ist aber bei Aktivitäten (mehrstündiges Bergsteigen, Joggen, Radeln) sofort begeistert und ausdauernd dabei. Richtig hibbelig ist er dabei allerdings nicht...
Achja: ist Socke denn so halbwegs robust??

Das Kläffen traue ich mir noch so halbwegs zu, Sammy hatte da ja auch gewisse Ansätze die wir dann ganz gut hinbekommen haben. Wie siehts aber mit Jagdtrieb aus? Empfindest du das trainieren mit Socke als angenehm? Hibbelt sie auch dabei sehr oder arbeitet sie konzentriert mit?

Und inwieweit denkst du, dass Socke dem Standard-Toypudel entspricht??

Für uns wäre jetzt mal rein von Gewicht und Größe her der Toy nämlich am idealsten...

Liebe Grüße
Melli und Sammy

10. August 2003 12:13

: : Sie "kläfft"und hibbelt 100mal mehr herum wie unsere Bonnie.
:
: Ist das hibbeln denn durch Auslasten "totzukriegen"? Könnt ihr es gut kontrollieren? Ist sie im Haus ruhig?
Halli hallo,also mit unserer Socke ist das so:im Haus ist sie eine sehr ruhiger und schläfriger Hund.Es sei denn...es klingelt oder ich hole das Bügelbrett.Dann gibt es ein tolles Kläffkonzert.Oder wenn wir aus dem Auto aussteigen...dann kriegt sie sich nicht mehr ein..kläff kläff !!Draußen jagt sie gerne Enten im Wasser oder Hühner vom Reiterhof.Außerdem hat sie Hütequalitäten wenn die Familie etwas von einander entfernt spazieren geht...Kinder vorn und wir hinten z.B.Ansonsten ist sie ein problemloser Hund und war noch nie krank.Also mit gefallen die größeren Pudelsorten eigentlich besser.Aber als wir den Toy damals anschafften hatten wir nur eine kleine Wohnung und noch keine Kinder.Das grobe Gegrapsche von vielen Kindern kann sie auch nicht ertragen.Da sie so süß aussieht wollen alle an ihr rumfummeln.Danke für Deine Antwort.Doro


10. August 2003 18:27

Liebe Doro!

: es klingelt - tolles Kläffkonzert. Oder wenn wir aus dem Auto aussteigen...dann kriegt sie sich nicht mehr ein..kläff kläff!!

Oh je. Ist das, deiner Meinung nach, eher typisch für den Toy?

grinning smileyraußen jagt sie gerne Enten im Wasser oder Hühner vom Reiterhof.

*ggg* Wird ja immer besser!! Also das macht nicht mal mein Schlawiener... Wieder: rassetypisch??

: Das grobe Gegrapsche von vielen Kindern kann sie auch nicht ertragen.

Ja, das mag Sammy auch nicht. Er tut zwar nix, überschlägt sich aber fast vor lauter Calming Signals die natürlich niemand versteht.
Ich denke das liegt dann auch zum Teil an der Größe.

: Da sie so süß aussieht wollen alle an ihr rumfummeln.

Das kenn ich nur zu gut.

Also du scheinst da ja nen ganz netten Racker zu haben ;-) Nö, ich denke dann wird es wohl doch auf einen größeren Pudel hinauslaufen - egal ob es dann noch ein paar Jährchen dauert bzw. zuerst ein anderer Hund Einzug hält.

Aber bevor ich mich fix festlege müsste ich ohnehin noch Züchterbesuche machen und Gespräche führen, aber erstmal vielen Dank für deine Schilderungen, der persönliche Eindruck von Haltern ist ja doch immer sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Melli und Sammy, der zum Glück weder kläfft (nur meldet) noch jagt ;-)