Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hitzeempfindlichkeit versch. Rassen

geschrieben von Stefan(YCH) 
Hitzeempfindlichkeit versch. Rassen
02. August 2003 08:37


Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie eure Hunde mit der momemtanen Wetterlage
klarkommen.

Natürlich hat ein Neufundländer mehr Probleme wie ein Dalmatiner, aber
wenn ich mir meine Kanditaten anschaue, liegen sie körperlich und fellmäßig nicht so sehr auseinander.

Der Dogo war ab 25° immer total geplättet, die Bullmastiff-Rottweiler Hündin macht weiter fast alles mit, ist aber nach einem langen Spaziergang oder einem morgendlichen Joggen schon ziemlich außer Atem.
Der Kangal hingegen zeigt sich fast unbeeindruckt von dem Wetter.

Es stellt sich schon die Frage, ob es den Rassen liegt oder ob die individuelle Verträglichkeit im Vordergrund steht.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Stefan

02. August 2003 12:32

Hallo!

Es liegt ganz klar nicht an der Rasse!!
Ich gehe mit Tierheimhunden spazieren und bei so einer Hitze ist wirklich jeder Hund platt!!!! Egal welcher Rasse er nun angehört. Gut, ältere Tiere sind natürlich schneller ko, als jüngere, und Rassen wie Huskys sind noch schneller am Ende als z.b. ein ganz kurzhaariger Vertreter, aber im allgemeinen leiden alle Hunde gleich unter der Hitze!!!

Deswegen sollte man bei so einem Wetter möglichst früh oder spät raus und die Hitze tagsüber meiden!!!

Viele Grüße
Nora

02. August 2003 15:24

Hallo Stefan,

momentan ist "Mali-Wetter"...

Für Hundesportler ist dieses Wetter der Alptraum schlechthin, wenn jetzt die Ausscheidungsprüfungen stattfinden. So wie dieses Wochenende bei Stuttgart, da findet die VDH-Qualifikation für die FCI-Weltmeisterschaft statt. Alle Gebrauchshundezuchtverbände schicken ihre besten Hunde, und die besten bilden dann die deutsche Mannschaft für die WM.

Schäferhund, Rottweiler, Boxer, Dobermann etc., alle haben mit diesem Wetter ihre Probleme, bauen körperlich ab und dadurch auch mental. Nur der Malinois, der steckt solche Temperaturen häufig weg, ohne körperlich und/oder mental nenneswert abzubauen.

Da kann man dann als Hundeführer einer anderen Rasse entweder nur neidisch werden, in Bezug auf den Wettbewerbsvorteil dieser Rasse bei hochsommerlichen Temperaturen, oder aber an Prüfungstage bei Regenwetter denken, das mögen nämlich viele Malis nicht so gerne... ;-)))

Viele Grüße

Antje

02. August 2003 15:37

Hallo Stefan,

ich glaube nicht, daß es etwas mit der Rasse zu tun hat, denn diese Hitze macht wohl jedem Hund zu schaffen, obwohl ich auch Hunde kenne, die mit den derzeitigen Temperaturen leichter fertig werden als z.B. mein Malteser. Er ist bei dem Wetter total geplättet und liegt den ganzen Tag in der Wohnung rum und schläft. Morgens laufe ich ca. eine Stunde mit ihm und gegen Mittag noch mal für ca. fünf Minuten zum Pieseln. Aber auch der Abendspaziergang dauert meistens nicht länger als ca. zwanzig Minuten. Seine Hauptmahlzeit bekommt er in der Regel auch erst abends, da er tagsüber keinen Appetit hat. Er frisst höchstens mal ein Leckerchen.

LG
Petra

02. August 2003 16:45

: Hallo Antje,

ich habe auch schon gehört, dass Malinois recht resistent gegen hohe Temperaturen sind, werdem wohl deshalb auch in einigen afrikanischen Staaten als Diensthunde eingesetzt.

Es ist für mich auch einleuchtend, dass ein Rottweiler eher Probleme hat, aber DSH oder Dobermänner sind jetzt doch von Gewicht her nicht so unterschiedlich und haben auch keine nachteilige Fellstruktur.

Oder mein Beispiel: besagter Dogo, weißes Fell, keine Unterwolle war ab 25° wirklich zu nichts mehr zu gebrauchen, mein Kangal mit guten 55KG könnte locker bei jetztigen Temperaturen mit joggen gehen.

Hast du eine Erklärung, wo die Unterschiede herrühren?

Viele Grüße
Stefan




02. August 2003 18:35

Ich habe einen Bardino-Mix aus Spanien, kurzhaarig und noch jung (eineinhalb Jahre). Wir gehen morgens vor acht Gassi, danach ist den Rest des Tages schlafen angesagt. Erst abends wird er dann etwas munter, aber auch nur kurz. Er ist bei der Hitze einfach nur müüüüde, so wie ich übrigens auch ;-)