Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hitzeempfindlichkeit versch. Rassen
03. August 2003 04:45

: Hallo Antje,
:
: :
: Die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen liegen meiner Meinung nach an der Zuchtselektion. Die Selektion beim Malinois ist die härteste, im Ringsport wird bei solchen Temperaturen wie heute Höchstleistung von den Hunden gefordert. Und das Championat bzw. die Ausscheidungen dafür finden im Sommer statt. Unsere PO stellt einfach nicht diese Anforderungen an unsere Hunde, und es bleiben dadurch auch Hunde im Sport und somit in der Zucht, die diverse gesundheitlichen Probleme haben. Wenn dadurch das Herz-/Kreislaufsystem betroffen ist, rächt sich das bei solchem Wetter natürlich ganz besonders.
:
Das ist sicher richtig. Bei vielen ursprünglichen, arbeitenden Rassen
spielt die "natürliche" Selektion bestimmt auch eine gewisse Rolle.

: Viele Grüße
:
: Stefan


03. August 2003 04:48

: Hallo Petra,
:
: könnte es an der Unterwolle bzw. an der fehlenden Unterwolle liegen?
: Mein Wäller hat ja ganz lange Deckhaare, aber darunter praktisch keine Unterwolle. Würde ich den Kerl scheren, stünde er nackt da!

Der Kangal hat relativ kurzes Oberhaar, aber dichte Unterwolle, also fast das Gegenteil von deinem...

Ist ja letztendlich auch egal, freuen wir und einfach daran, dass sie trotz des Wetters so fit sind.

Schönen Sonntag
Stefan


03. August 2003 04:59

:
: Eigentlich dachte ich die Spanier könnten das Wetter besser ab.


Kann er doch - er weiß genau, wie er mit solchen Temperaturen umzugehen hat...die Menschen, die in unseren Urlaubsländern ständig leben, machen doch tagsüber auch alles dicht und kommen erst am abend auf die Straße - dann ist Leben angesagt. Die fassen sich doch an den Kopf über uns bescheuerte Touris, die sich in der Mittagssonne an den Strand packen oder über die Promenaden latschen.

03. August 2003 05:12

Hallo!

Mein durchtrainierter Labbimix hat mit der Hitze eher weniger Probleme, die habe dann ich.... Aber ich kann mit ihm auch bei 30° C radfahren gehen, wir machen dann halt alle 2 km Stopp und er geht schwimmen. Natürlich machen wir das nicht jeden Tag, aber schon so einmal alle 2 Wochen und unter größten Sivcherheitsmaßnahmen und einem wachen Auge, aber ich möchte ihm zeigen, dass man auch bei höheren Temperaturen arbeiten kann. Er macht begeistert mit.
Ach ja, wenn er nicht so gute Kondition hat, dann ist das Wetter für ihn schlechter auszuhalten, außerdem schaue ich, dass ich bei solchen Temperaturen das Futter mit extra viel Wasser anrühre.
GRüße
Edith

03. August 2003 06:05


:
: Es stellt sich schon die Frage, ob es den Rassen liegt oder ob die individuelle Verträglichkeit im Vordergrund steht.
:
: Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
: Stefan

Hi Stefan - sowohl als auch! Nordische z.B. haben im heißen Süden nichts zu suchen, es gibt aber Ausnahmen, die mit der Hitze dennoch gut klarkommen. Während Nackthunde in Alaska wohl völlig fehl am Platze wären...
Gruß
Sarah

03. August 2003 08:03

Moin Stefan,

also mein Husky (schon 12,5 Jahre alt) liegt bei diesen Wetter am liebsten im Garten und zwar direkt in der Sonne (kein Witzsmiling smiley. Er hat normale Felllänge und ist schwarz/weiss (Foto is auch im Album zu sehen: Husky Dusty).
Meine Akitahündin (Langhaar, hellrot/weiss) hingegen sucht sich im Haus den kühlsten Platz aus, sie mag eher kühle Temperaturen (Fotos auch im Album; Akita Puma).
Der Bernersennen/Schäfermix meines Mitbewohners (Kurzhaarig, schwarz/braun) mag Sonne, aber nur begrenzt (nicht wie der Husky der stundenlanges Sonnenbaden magwinking smiley.

Von allen dreien ist der Husky der Temperaturen (egal ob heiss oder kalt) unentfindlichste Hund (trotz seines Alters smiling smiley. Dafür ist er auch ein wahrer Meister in Sachen "haaren" *g*.

Liebe Sonntagsgrüsse yawning smiley)