Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Dogo Argentino für Anfänger
07. August 2003 14:57

Hallo,

Also ich muss nun dazu sagen.
Wieder einmal wird der Labi & Golden total unterschätz..mein Goldie Hündin mit 7 Monate auch schon Kinder angeknurrt hat und sogar den kleinen Jungen meines Hundesitters geschnappt, weil sie einversüchtig war. Sie kam aber dann mächtig dran vom eigenen Hund des Hundesitters und hat seitdem nie mehr ein Kind angeknurrt. Mit Kindern auszukommen, musst dem Hund beigebracht werden..das ist keine Rasse einfach angeboren. alle Retriever Rassen brauchen sehr viel Auslauf und beschäftigung, was viel zu oft unterschätzt wird.
Musst das auch nur schnell mal los werden.
Gruss,
Selena


07. August 2003 15:57

man sollte die reizschwellen des hundes nicht grundsätzlich von der rasse abhängig sondern eher von der aufzucht machen. du kannst einen labbi mit einer sehr hohen reizschwelle antreffen wenn er aus einer schlechten zucht kommt oder einen dogo argentino mit einer geringen reizschwelle der aus einer guten zucht kommt.


07. August 2003 16:18

hy,
wie schon gesagt, reizschwelle hängt nur bedingt von der rasse ab. sondern mehr von der aufzucht und natürlichen anlangen des hundes. wie schon gesagt muss alles gelernt werden und ein zwingerhund wird ziemlich wenig von familienleben und *kinder sind heilig* lernen.

dogos sind (hm ... wie soll ich das am besser sagen?) temperamentvoller, schwieriger, in der regel dominanter? und deshalb ist das noch mal ein stück schwieriger.

ursprung des zuchtziels winking smiley goldi als familienhund und dogo als kampfhund? nö beides jagdhunde, nur dass dogo *aktiv* jagd und goldi *passiv*



07. August 2003 18:38

Hallo,

kleiner Irrtum, oder?

hohe Reizschwelle = Hund reagiert erst auf relativ starke Reize
niedrige Reizschwelle = Hund reagiert schon bei schwachen Reizen

bei Familenhunden sollten demnach eher hohe Reizschwellen angestrebt werden, auch um Schreckreaktionen zu vermeiden.

Grüße von Susanne+Claudio


08. August 2003 12:29

: Eine neue Kundin hat sich, weil ihr Sohn schon so lange nach einem Hund nörgelt,


hi,

nur schnell ein paar sätze hierzu, ich kann deinene bedenken verstehn, leider kenne ich nur 1 speziellen" fall, welcher aber dem deinem ähnelt. also kann ich keine wirklich objektive stellungnahme abgeben

dieser besagte rüde ist jetzt ca 1,5 bzw. 2 jahre alt, und hat einen sehr ausgeprägten jagdinstinkt, sowie fixiert er sich auf nur eine person, ( den mann) in der familie

trotz das er in der familie klare grenzen bekommt, ist die hundeunerfahrene familie überfordert, denn hundi besteigt! frau u die beiden kinder! ( 3 und 4 Jahre!!!!), der mann ist die woche über auf montage, so daß dieser sehr sensible hund enorme schwierigkeiten hat sich da zurech zu finden ( herrchen weg - futterverweigerung/ grenzen, die wochentags viel lockerersind als am wochenende, denkbeschäftigung bzw. aufgaben fürs hundihirn gleich null..)
katastrophe!

autofahren klappt nicht, hund ist unterbeschäftigt u ist zum psychotrinker geworden ( d.h. langeweile - wasseraufnahme, er schafft bis zu 40 l!!!!!!!!!!!!!!!am tag, wenn ihn keiner stoppt!)

beschützerinstinkt, geht so

absolut rüdenunverträglich, obwohl das vor der pubertät nie ein problem war


wie du siehst, das übliche drama, ein fehler der familie zieht 100 im hundi nach sich


katrin

08. August 2003 13:54

Hallo!

: Wie kommen Leute überhaupt auf die sich Hunde (und Welpen ganz
: besonders schlimm) aus dem Ursprungsland einfliegen zu lassen.
Vielleicht, weil er da noch kupiert wird? Obwohl, das kann man auch aus F oder B bekommen....

Eine Bekannte von mir hat sich einen Dobermann (!!) aus dem Irak einfliegen lassen, den hat sie in D sogar noch nachkupieren lassen! Die Hündin war damals auch 6 Wochen alt. Warum? Keine Ahnung! Auch kein Zuchtambitionen. *kopfschüttel* Die Hündin ist aber (zum Glück) eine ganz liebe, sehr nervenstarke.

Viele Grüße von katrin