Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
DDHC-Papiere?
08. August 2003 12:42

Hi,

: ich finde das nicht schlimm, sondern nur lächerlich.

naja, wenn's die Aussteller denn glücklich macht ... in anderen Sportarten (auch Hundesport) bekommt auch jeder etwas. Ich für meinen Teil kann zwar auch auf das "Lametta" verzichten... andere freuen sich halt drüber - und kommen wieder ;-)

lg
Kathi

08. August 2003 12:52

Hallo Sandra,

: Kurz, man sollte sich besser an den DRC oder LRC halten?

was ist denn LRC? Du meinst LCD?

M.E. gibt es im Deutschen Retriever Club UND im Labrador Club Deutschland sehr gute Züchter, aber auch weniger gute. Zumindest müssen alle die Mindestanforderungen der beiden Clubs erfüllen (Zuchtordnungen, Anforderungen an Zuchtstätten etc.). Wirklich gute Züchter tun natürlich viel darüber hinaus. Such dir den, dessen Hunde deinen Vorstellungen am nächsten kommen.

Es lohnt sich durchaus, auch mal einen Blick ins benachbarte Ausland zu werfen, sich z.B. Züchter in Dänemark, Schweden, der Schweiz oder Österreich anzugucken.

Grüße JanaLPN

08. August 2003 16:46

Hallo ihr zwei

Ich finde die Idee eigentlich schön. Ich würde so gerne auch mal auf eine Ausstellung mit meiner Pflegehündin (sie ist zwar reinrassig, hat aber keine Papiere)und mal hören, was die zu ihr meinen. Vorallem wegen den Hüften (das lässt die richtige Besitzerin leider nie abchecken :-( ).
Und wenn ich der Besitzerin dann einen Pokal nach Hause bringen würde, würde sie sich irre freuen (und ich auch, wäre nämlich mein erster Pokal *g*). Also ich finde das jetzt nicht so schlimm, solange so ein Pokal nicht dazu benutzt wird, zu "bluffen", d.h. zu sagen: Ja sieh mal, meine Hündin hat so viele Pokale, da können nur die besten Welpen rauskommen... Denn Unwissende werden drauf rein fallen :-/

Was meint ihr dazu?
Gruss
Sonja

08. August 2003 17:05

Hallo,

klar, ich meine LCD!
Bei dem Wetter kriegt man ja langsam einen Sonnenstich....

Gruß
Sandra

08. August 2003 17:12

Hi,

: Ich würde so gerne auch mal auf eine Ausstellung mit meiner Pflegehündin (sie ist zwar reinrassig, hat aber keine Papiere)und mal hören, was die zu ihr meinen.

mit "ohne Papiere" kannst Du dort nicht ausstellen. War bisher jedenfalls so. Einige Vereine machen auch Achauen für Hunde ohne Papiere - aber ich denke das ist nichts als Geldschneiderei und die "Beurteilungen" entsprechend gehaltvoll. Ist doch auch egal ... wenn Dir der Hund gefällt ist es absolut OK.

: Vorallem wegen den Hüften (das lässt die richtige Besitzerin leider nie abchecken :-( ).

was sollen denn die zu den Hüften sagen? Einen Röntgenblick haben die auch nicht ;-) Da bleibt nur der Gang zum TA.

: Also ich finde das jetzt nicht so schlimm, solange so ein Pokal nicht dazu benutzt wird, zu "bluffen", d.h. zu sagen: Ja sieh mal, meine Hündin hat so viele Pokale, da können nur die besten Welpen rauskommen... Denn Unwissende werden drauf rein fallen :-/

das wird aber leider gemacht. Das kann aber jeder "feine Züchter" günstiger haben indem er sich die Pokale einfach kauft und sich passende Urkunden selber druckt. Auf Pokale würde ich nichts geben. Allerdings taugen auch die Titel oft nicht viel - das ist aber überall so. Und selbst beim VDH bekommt ein ausdauernder Aussteller mit der Wahl der "richtigen" Schau mit dem "richtigen" Richter an sein Ziel (solange der Hund halbwegs vernünftig aussieht). Daher reizen mich Siegertitel auch nicht mehr bei den Eltern meiner zukünftigen Hunde ;-)

lg
Kathi

08. August 2003 17:25

Hallo Kathi

: mit "ohne Papiere" kannst Du dort nicht ausstellen. War bisher jedenfalls so.

Doch, steht auf der HP, die Jana genannt hat!

Einige Vereine machen auch Achauen für Hunde ohne Papiere - aber ich denke das ist nichts als Geldschneiderei und die "Beurteilungen" entsprechend gehaltvoll.

Da könntest du leider Recht haben. Trotzdem würde ich sooo gerne mal bei einer Ausstellung mitmachen, obwohl es sonst absolut nicht meine Welt ist...

Ist doch auch egal ... wenn Dir der Hund gefällt ist es absolut OK.

Oh ja, sie ist die Schönste aller Hunde *fg* Ist doch klar, das ist der eigene Hund immer :-))) (sie ist halt für mich wie mein eigener Hund)
:
Daher reizen mich Siegertitel auch nicht mehr bei den Eltern meiner zukünftigen Hunde ;-)

Wie machst du es dann? Also ich meine ob ein Züchter seriös ist oder nicht merkt man rasch. Aber ob die Elterntiere wirklich gut sind? Worauf würdest du denn bei deiner zukünftigen Zuchtstätte achten? Also ich würde mal schauen, was die für Sport mit den Hunden machen und logo- wies dort überhaupt aussieht und wie sie mit den Tieren dort umgehen. Aber wie merkst du, ob die Hüfte, Augen etc. ok sind? Stellt der Tierarzt auch so ein Zeugnis aus?
Und ich meine, der Rassehund soll doch auch den Rassevorschriften entsprechen. Ich meine, viele meiner "Mitmenschen-Hundler" haben sich einen "reinrassigen" Hund geholt und danach hat der sich so anders entwickelt (ganz anderes Fell, Zu gross/klein geworden bzw. geblieben, ...).
Da ist es doch von Vorteil, wenn ein Richter sagt, ob die Grösse stimmt, ob die Masse einigermassen ok sind usw. Und eine gute Bewertung bekommen auch nur Hunde, die einwandfrei gehen und gesund sind (volles Gebiss, lange Rute (wenn nötig) usw.) oder täusche ich mich da?

Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen ;-)
Liebe Grüsse
Sonja
:
: lg
: Kathi