Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Altdeutscher Schäferhund - auf Prüfungen

geschrieben von Nina(YCH) 
Altdeutscher Schäferhund - auf Prüfungen
10. August 2003 15:59


ein Mischling????

hallo miteinander,

ich habe rasch eine Frage an euch

Läuft auf Prüfungen ein Altdeutscher (Langhaar) Schäfer auf Prüfungen als Mischling, da er ja nicht vom FCI anerkannt ist? Was aber wenn er Papiere, wenn auch nicht vom FCI, hat? Wie sind da die Regelungen? Warum bekommt er von einen Rasseclub Papiere ausgestellt, wenn die Rasse nicht anerkannt ist? Sind das Sonderregelungen?

Kann ich zB einen Langhaarschäfer trotzdem in das SHSB (schweizer HUndestammbuch) eintragen lassen?

Brauche ich auf Prüfungen ein Leistungsheft für MIschlinge oder bekomme ich auch eines für Rassehunde?

Vielleicht könnt ihr mich in diesem Gebiet ein wenig aufklären, mich interessiert das sehr!

Liebe Grüsse Nina

10. August 2003 16:41

Hallo Nina

Was aber wenn er Papiere, wenn auch nicht vom FCI, hat? Wie sind da die Regelungen?

Diese Papiere sind (bei der SKG "nichts wert"winking smiley. SKG Papiere bekommen nur Langaarige die aus einer SKG Kurzhaarzucht stammen.Zur Zucht sind sie jedoch nicht zugelassen.

In der Schweiz gibt es die LSGS eine Vereinigung für die "Langhaarigen" , Dort bieten sich verschiedene Anlässe, wie Austellung, Prüfungen etc.

Das Leistungsheft eies D. Langhaarschäfer, aus einer Langhaar-Zucht wird jedoch offiziell grün sein (für Mischlinge).

Grüsse
Julika