Ideale Luxus-Rasse" gesucht" :: Hunderassen

Ideale Luxus-Rasse" gesucht"

von Antje(YCH) am 11. August 2003 21:12

Hallo Conny,

: Du kennst Dich mit den Spitzen wirklich sehr gut aus....

Als ich als Kind bei den Bauern in den Ställen rumgekrabbelt bin, gab es dort nur drei Rassen: Spitze, Terrier (diese würden heute als waschechte Jack Russells durchgehen...) und Dackel. Mit den Spitzen gab es nie irgendwelchen Ärger, außer daß sie, als Kettenhunde gehalten, manchmal ein ziemlich loses Mundwerk hatten. Die Spitze aber, die frei liefen, waren gar nicht solche Beller. Wenn niemand auf dem Hof war, haben sie gebellt, egal ob sie Dich kannten oder nicht, waren ihre Leute mit draußen, haben sie nur geguckt und sind sie gleich wieder ihrer Wege gegangen. Nach und nach wurden die Spitze durch Schäferhunde ersetzt, heute gibt's hier keine mehr auf den Höfen. Denke mal, daß es auch eine Preisfrage ist, ein Spitz kostet heute einfach mehr als ein Schäferhund, und Du bekommst auch schnell mal einen "ohne Pappe"... Obwohl ich selbst Schäferhunde halte und züchte, und obwohl der Schäferhund (aus der richtigen Linie) auf einem Hof, auf dem er arbeiten darf, ideal ist (als Wächter und für die Arbeit am Vieh), gibt es mit ihnen Ärger dort, wo sich keiner intensiv mit der Ausbildung beschäftigt. Die Spitze waren da doch sehr viel "pflegeleichter". Von denen ist mir höchstens dann mal einer weiter vom Hof weg begegnet, wenn irgendwo eine Hündin heiß war, aber selbst dann waren sie nicht so schlimm "auf Stronz" wie Rüden anderer Rassen. Die Schäferhunde und Terrier stronzen weit öfter und häufiger...

: Aber es ist seit jeher das Schicksal der Spitze, eine Hunderasse zu
: sein, die sozusagen eher im Verborgenen blüht.

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das. Vom Aussterben bedroht zu sein ist zwar nicht Klasse, aber eine Moderasse zu sein noch weniger. Ein kleiner, aber feiner Bestand ist mir da lieber...

Viele Grüße

Antje

von Conny skyund benji(YCH) am 11. August 2003 21:05

Hallo
Mich wundert bei der Sache, dass der Grosspudel schlichtweg abgelehnt wird, denn von allen vorgeshclagenen Rassen habe ich den eindruck, dass Der pudel am Besten passen würde. Kennst du zufällig den Film mit dem Pudel Tannhäuser? Ich denke mir, das wäre ein gutes Anschauungsobjekt.
Gruss Conny skyund benji

von elke + sammy(YCH) am 11. August 2003 21:08

Hallo Franziska und Katia,
wie wäre es denn mit einem Irish Water Spaniel ? Angeblich relativ witterungsunabhängig... liebt er ausgedehnte Spaziergänge und viel Bewegung. Er ist in Deutschland sehr selten und wird oft als Begleithund ohne Jagdgebrauch gehalten. Optisch ist er auch sehr schön (finde ich).
Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass ein Steiff Hund besser zu der Familie passt...
liebe Grüße
elke + sammy
bis Mittwoch

von Franziska und Katia(YCH) am 11. August 2003 21:16

: Hallo
: Mich wundert bei der Sache, dass der Grosspudel schlichtweg abgelehnt wird, denn von allen vorgeshclagenen Rassen habe ich den eindruck, dass Der pudel am Besten passen würde.

Wer hat denn geschrieben, dass der Pudel schlichtweg abgelehnt wird??

Ciao, Franziska

von Franziska und Katia(YCH) am 11. August 2003 21:21

: : Hallo Ines!:

Ich kann Dich verstehen, aber versteh bitte auch mich. Sie WERDEN sich einen Hund zulegen und das ist ohne vorherige Information schon mal schlecht für einen Hund ausgegangen. Da beraten wir sie lieber ehrlich und ausführlich, denn auch wenn es bestimmt nicht der optimale Platz ist, so gibt es wahrlich schlechtere Plätze. Und wenn sie einen Hund wollen, dann werden sie sich wohl auch kaum auf ein Meerschweinchen umlenken lassen. Übrigens wollen auch Meerschweinchen vernünftig leben...

Es gibt aber wirklich Hunde, die einfach nur unter Menschen sein wollen und liebgehabt werden und dann ist es ihnen egal, ob es die Dame des Hauses ist, der Sohn oder in beider Abwesenheit eben die Hausdame. Deshalb hoffen wir, sie auf Windhunde bringen zu können, denn die sind da wirklich ideal, jedenfalls viele der Windhundrassen.

Was wir beruflich machen? Wir haben eine Hundeschule, wie Du im Link sehen kannst.

Ciao, Franziska

von Franziska und Katia(YCH) am 11. August 2003 21:23

: Hallo!:

: Na ja, der Bruder meiner jungen Hündin ist knapp 68 cm gross. Etwas heavy für ein "Alte-Damen-Hündchen" winking smiley

Schon klar, aber ich habe schon oft versucht, Leute zu einem Pudel zu bewegen und in den Köpfen spukt eben der Alte-Damen-Hund herum. Bei Vorurteilen wird nicht differenziert nach Größe, leider.

Ciao, Franziska

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Wurfaufzucht mit Marengo :

Hi Karli, : Kannst ja mal 80 stück auf einen schlag BARFen lach Ha, ha, ha, sehr witzig... ich ...

• nochmal ich.: Berner Sennen

Hi Katja! Danke für die Adressen! :nun ist natürlich die Frage, was für Deine Tante ein guter ...

• Welpe mit Gebissfehlstellung

: Hallo Ela, : : Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, drücke Deiner Momo aber ganz fest die Daumen, ...

• Hundekochbuch gesucht

Hallo Pebe, Rezepte zum Selberkochen findest Du auch im u. a. Link unter "Rezepte ohne ...

• Spannische Mentalität?

Original geschrieben von DS1 Hi, schon witzig wie du jedermanns`s Autorithät untergraben versuchst ...

• Wer kennt den Canaan Dog?

Hallo Cécile! In der Zeitschrift Hunde Revue 12/94 war ein großes Rasseportait über den Cannan Hund. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren