Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ideale Luxus-Rasse" gesucht"
12. August 2003 10:51

: Hallo,
: Das möchte ich jetzt mal hier mind. 10x unterstreichen. Was ist an diesem Leben denn soooo schrecklich?

Eben, gar nichts ist da wirklich schrecklich. Unter "schrecklich" verstehe ich den Dackel der Dame, die ihn so mästet, dass sein Bauch am Boden schleift. Schrecklich sind die Leute, die ihre Hund auf Hundeplätzen durch Unterordnung quälen, obwohl die Wauzis schon beschwichtigen wie blöd. Und schrecklich sind die Leute, die bei so einer Familie sagen "Ihnen helfe ich nicht, ich finde das nicht gut!" und sie so anderen Ratgebern überlassen, die dann mit unmöglichen Vorschlägen kommen.

: Das die Leute Geld haben wie Heu? - Pfui?

Tja, da ist dann ja wohl der Neid mit ihm Spiel. Sind nur die Leute gut, die in Maßen Geld haben? Es gibt Superreiche, die ihr Geld ganz toll für andere Lebewesen einsetzen. Um mit Tewje aus "Anatevka" zu sprechen: "Natürlich ist es keine Schande, arm zu sein. Aber eine besondere Ehre ist es auch nicht!"

: Das sie dem Hund ein großes Grundstück zu Verfügung stellen? - Pfui?

Eben. 7000 qm, da kann man etwas draus machen!

: Es ist kein schlechtes Leben und tausende von Hunden wären glücklich damit, wahrscheinlich auch einige von denen, die dauerbeschäftigt werden.

DAs sehe ich auch so. Der Hund wird ja nicht in einem Zwinger abgestellt und nur zur "Unterordnung und Pinkeln" rausgeholt, sondern er ist immer dabei. Und gestreßt wird er dort bestimmt nicht.

: Übrigens waren am Sonntag bei "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR auch Galgos. Ich kenne die Rassen nicht, aber sie machten einen sehr sympathischen Eindruck und haben wirklich eine besonders Ausstrahlung.

Ich habe mich jetzt auch bei Greyhound-help.de erkundigt und erfahren, dass die Greys draußen im Gelände dann doch anhänglicher sind als Galgos. Andererseits, wenn die Dame kein Problem damit hat, mit Bauchgurt und Hund an langer Leine zu joggen, dann ist das auch nicht schlimm. Und wenn sie sich mehrere Windhunde anschaffen würde, dann wäre das das Paradies für die Hunde. Und mal ehrlich: Ich wäre auch stolz wie Oskar, wenn jemand beim Gassigehen bewundernd auf meine Hunde schaut. Unsere Hund sind auch Augenweiden und wir werden oft darauf angesprochen und uns ist das alles andere als peinlich. Wir sind stolz! Nur überheblich wäre nicht gut.

Ciao und liebe Grüße von Franziska


12. August 2003 11:06

: Hallo !:
: Aber zurück zum Windhund. Jaja, immer denken die Leute, einen Windhund muss und kann man nicht erziehen.

hat niemand gesagt! Aber es sind definitiv nicht solche engagierten "Arbeiter" wie DSH oder Border o.ä.

Ein Windhund will nur ein wenig herumrennen und auf dem Sofa schlafen und damit hat es sich. Vergiss es.

Ich kenne auch einige Windhunde, rede also nicht aus dem hohlen Bauch. Die Whippets einer Bekannten machen mit Begeisterung Clickertraining und folgen gut. Aber sie schmusen eben auch gerne auf dem Sofa.

: Fangen wir beim Barsoi an: Kam aus genau den Gründen gar nicht in Frage.

: Afghanen: Kam auch nicht in Frage, zu zurückhaltend und schwierig im Freilauf.
:
: Saluki. Vergiss es, sie gehen sehr ihren eigenen Weg, Erziehung ist auch hier sehr aufwendig, da reichen wie bei den anderen, 3 mal in der Woche nie aus.
Die Leute werden dreimal pro Woche angeleitet und machen dann weiter.

: Greys und Whippets. ...wenn man solch einen Hund hat, ihn nicht mehr hergeben kann, denn aus meiner Erfahrung leiden Windhunde noch mehr als andere Rassen wenn sie den Platz wechseln müssen. (Das heisst jetzt nicht, dass die anderen nicht leiden)

Wer redet davon, dass sie ihn wieder hergeben. Der Dogo wurde auf unser und anderer Leute Rat abgegeben, weil es dort zu einer Katastrophe mit Verletzungen gekommen wäre.

: Dazu bewegt sich kein Hund, egal welcher Rasse, einfach so auf einem grossen Grundstück.

Unsere Hunde veranstalten gerne mal ein nettes REnnspiel auf dem Grundstück und finden es klasse, dass sie zu mehreren sind.

Er muss raus, man muss spazieren gehen, er muss sozialen Kontakt haben, möglichst viel, dass er von Anfang lernt, dass kleinere Hunde nicht zum jagen sind.

Wenn es z.B. Greys von der Rennbahn sind, dann wollen die meist nur noch ihre Ruhe, am liebsten mit Artgenossen. Auch wenn es uns nicht in den Kram paßt, aber es gibt ein schlimmeres Leben als ausrangierter Windhund mit anderen Kumpels in einem Riesenareal zu leben, ohne fremde Hunde kennenzulernen.

: Ne im Ernst, es kann gewaltig in die Hosen geben, wenn die falschen Leute einen Windhund haben, denn er ist nicht dumm, wie zu viele Leute denken, sondern zu schlau, als dass er alles macht. Es braucht so viel Geduld und Nerven... Ich glaube kaum, dass diese Leute die haben... und wie bei jedem Hund brauchen auch sie enorm viel Liebe.

Wir kennen die Leute noch gar nicht persönlich, deshalb bilden wir uns vorher noch kein Urteil über ihre Geduld und ihren Charakter. Wir kaufen ja auch nicht vorher einen Hund für sie, sondern wir möchten Argumente von Kennern dieser RAssen haben, damit wir kompetent mit den Leuten beraten können. Entschieden ist noch gar nichts. Ich verwehre mich nur dagegen, dass bei schwerreichen Leuten generell Unfähigkeit unterstellt wird. Und es ist keine Schande, einen Hund haben zu wollen, der selten ist. Würde ja fast heißen, dass sich Leute mit ihren seltenen Hunden nur schmücken wollen. Und ich kenne genug Leute mit seltenen RAssen, die sie einfach nur haben, weil sie gut zu ihnen passen. Nicht jeder muss einen DSH oder einen Labi oder Golden habe, so toll die Hunde auch sein mögen.

ciao, Franziska

12. August 2003 11:05

Hallo!
: yawning smileyhne all die anderen Postings gelesen zu haben: wie wäre es mit einem Irish, Gordon oder Englischen Setter oder einem Dalmatiner?


Bitte nicht! Was sind denn schon 7000m² Garten? Die können doch den unbedingt notwendigen Auslauf den diese Rassen benötigen nicht ersetzen.

Gruß
Norita



12. August 2003 11:19

Hallo,
bei "ausrangierten" Renngreys gebe ich zu bedenken, dass diese zumeist seeehr Katzenscharf sind, was einem erwachsenen Hund schwer bis garnicht abzugewöhnen ist.
Dass Whippets Clickerfans (und schnell im kapieren) sind, kann ich nur bestätigen
Brigitte

12. August 2003 11:31

: Hallo,
: bei "ausrangierten" Renngreys gebe ich zu bedenken, dass diese zumeist seeehr Katzenscharf sind, was einem erwachsenen Hund schwer bis garnicht abzugewöhnen ist.

Jau, das ist uns bewußt. Katzen gibt es da zumindestens in der Familie keine und dann werden halt auch keine angeschafft. Und die Nachbarkatzen, so sie denn über den hohen Zaun kommen sollten, werden halt schnell lernen müssen... Aber das ist auf anderen Grundstücken auch mit anderen Hunden ja oft so. ;o/

: Dass Whippets Clickerfans (und schnell im kapieren) sind, kann ich nur bestätigen

Denen, wie den meisten Clickerhunden, kann man immer richtig beim Denken zusehen!


Ciao, Franziska

12. August 2003 11:55

: Hallo Norita!
: :zumindest bei Show-Irish wird die benötigte Zeit des "Auslaufens" häufig überschätzt. Es sind zwar keine Sofa-Hunde, aber ich kenne Exemplare, die sind tatsächlich mit eineinhalb Stunden Freilauf am Tag, wo sie sich richtig auspowern können gut bedient, schlank und in Top-Form. Von mehreren Dalmatinern weiß ich ähnliches, sogar aus eigener Erfahrung.
Viele Grüße
Gaby mit Beira