Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ideale Luxus-Rasse" gesucht"
12. August 2003 20:30

Hallo Franziska,

ein sehr angenehmer und in Deutschland seltener Blickfang (ca. 50-60 Welpen im Jahr aut Züchtern): der Kurzhaarcollie, am besten zwei davon. Sehr verträglich, mäßig bis gut sportlich, nicht jagend und für den Jungen bestimmt ein fröhlicher Begleiter.

Wenn es ein noch grösserer Hund sein soll: deutsche Dogge - wenn sie denn nicht auf die kostbaren Fliesen/Teppiche sabbert.


Gruß,
Martina



12. August 2003 21:20

Hallo Emma,

: Und keinen Hund mit Jagd- oder Schutztrieb!
:

Scherzkeks :-) . Der Pudel ist ein Jagdhund. Und es gibt genügend Pudel, die ernsthaft jagen gehen. Was den Schutztrieb angeht, würde ich Dir nicht empfehlen, der Züchterin meiner jungen Hündin zu nahe zu kommen, zumindest nicht in eindeutig drohender Weise. Könnte Dir nicht so gut bekommen. Ich kenne inzwischen ein paar VPG-Ausbilder, die ganz klar sagen "nie wieder einen Grosspudel", u.a. auch deshalb, weil besagte GPs in einer Plötzlichkeit vom Beutetrieb auf Wehrtrieb umgeschalten haben, dass so einige SchH-Helfer davon überrascht wurden.

Gruss Cindy

13. August 2003 06:12

: Hallo!
:
: ein sehr angenehmer und in Deutschland seltener Blickfang (ca. 50-60 Welpen im Jahr aut Züchtern): der Kurzhaarcollie, am besten zwei davon. Sehr verträglich, mäßig bis gut sportlich, nicht jagend und für den Jungen bestimmt ein fröhlicher Begleiter.

Ja, hat auch schon einen Marker im Rassenbuch. Ich werde gleich mal etwas aus dem Internet herunterladen und ausdrucken.
:
: Wenn es ein noch grösserer Hund sein soll: deutsche Dogge - wenn sie denn nicht auf die kostbaren Fliesen/Teppiche sabbert.

Da habe ich schon Infos ausgedruckt, denn sie kommt im Aussehen dem Dogo, den sie hatten, doch nahe. Und sie sind einfach wunderschön und machen etwas her. Und inzwischen soll es auch Linien geben, die gar nicht mehr so lange Lefzen haben und nur noch mäßig sabbern.

Ciao, Franziska


13. August 2003 06:28

Hallo Norita,

: Es geht doch darum, daß die Größe eines Gartens nicht relevant ist. Natürlich hat ein Hund einen Garten gern. Schließlich kann er da Löcher graben, Blumen köpfen.... Aber er ersetzt keinesfalls die täglichen Spaziergänge, es sei denn es handelt sich um ein 30 HA Anwesen, aber auch da muß der Besitzer dann mitgehen.
Ja, da hast du sicherlich recht, aber Franziksa beschrieb folgendes: "Der Hund sollte schon sportlich sein, denn Frauchen joggt gerne, aber er sollte es auch okay finden, wenn er sich auf dem Grundstück austoben kann."
Dem entnehme ich, dass der Hund sehr wohl unterweges ist, aber nicht täglich stundenlang.
Gruß Babette

: Gruß
: Norita
:


13. August 2003 07:30

Hallo Namensvetter, *g*

wir haben auch einen Spitz. Zwar einen Kleinspitz aber immerhin ein Spitz. ;-)
Gina ist so der typische Hofhund... Sie läuft den ganzen Tag draußen rum um die Kunden zu melden und zu begrüßen (Gärtnerei). Das wurde ihr extra so beigebracht, dass sie anschlägt wenn jemand das Grundstück betritt. Denn man ist ja nicht immer da und sieht wenn Kundschaft kommt. So ist das mit ihrem melden supi. :-)

: Mit anderen Haustieren würde er sich problemlos verstehen.

Das kann ich auch bestätigen. Mit unseren Hasen versteht sie sich super und will immer mit ihnen schmusen. *g*

:Wo ich ein anderes Problem sehe: Spitze sind in der Regel nicht unbedingt die grossen Sportskanonen.

Das irritiert mich jetzt etwas. Gina soll so in 1-2 Jahren eine neue Freundin bekommen (Mittelspitz). Mit ihr wollte ich dann ggf. auch Agility oder so machen. Nicht turniermäßig, sondern eben einfach nur so. Wäre ein Spitz dafür eher nicht geeignet? Außerdem wollte ich sie auch zum Reitbegleithund ausbilden, damit sie auf Ausritte mitkommen kann. Ich denke die Größe eines Mittelspitzes wäre dafür OK, oder??

:Wo ich noch ein Problem sehe, ist dass er nur in gewissen Räumen des Hauses (Villa?) sein darf. Ein Spitz ist am liebsten immer genau dort, wo seine Leute sind. Er hängt mit einer unglaublichen Treue und Leidenschaft an seinen Leuten und würde sicher leiden, wenn er nur gerade in einem Hundezimmer sein dürfte.

Gina ist eigentlich den ganzen Tag um ihre Herrchen rum. Aber sie hat ihren Raum, wo ihr Körbchen steht und wo sie auch schläft. Und dort kommt sie auch hin, wenn man mal weg ist und sie nicht mitnimmt.

Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Infos geben.

LG
Conny

PS: Das auf dem Foto ist Gina. smiling smiley

13. August 2003 07:38

Hy Franziska

Wie wärs mit einem Kangal? Da kommen die Leute meist auch nicht mehr aus dem Staunen heraus. Allerdings habe ich keine Ahnung von wegen Hitzeverträglichkeit und so, aber als Kumpel für den Jungen wär der "Grosse" sicher super ;-)
Liebe Grüsse
Eveline