Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ideale Luxus-Rasse" gesucht"
11. August 2003 06:47

Hallo Franziska,
eigentlich sind mir meine Whippets ja viel zu schade, sie "solchen" Leuten zu empfehlen. Von Vorteil (für den Hund) wäre allerdings, dass sie gerne in (Hunde-)gesellschaft leben. Dann also am besten gleich 2.
Anstelle von Sloughi und Saluki würde ich ansonsten den Grey empfehlen, da die beiden Orientalen doch schon schwieriger sind und sich z.B. nicht gern von Fremden anfassen lassen. Auch deren Erziehung und Sozialisation erfordert doch schon einiges an Energie und Konsequenz sowie Hundeverstand.
Auf Welchem Wege sollen denn die Hunde im Sommer nach Sardinien gebracht werden? Gegen Narkose- oder Beruhigungsmittel sind Windhunde sehr empfindlich.
VG
Brigitte

11. August 2003 06:46

: oder,wenn Jagdtrieb tolerabel, ein
: : Magyar Viszla. Ich denke das wäre geeigneter als ein Windhund.
:
: Viszla haben wir auch schon angekreuzt. Könnte man auch super beschäftigen und Hitze hält er klasse aus. Und das Apportieren etc. könnten wir ihm beibringen, denn es ist wohl sowieso geplant, dass wir dort mehrmals pro Woche sein werden.

Klasse, warum nicht ein Weimaraner, passt vielleicht besser zum Teppich?

Tani

PS: Mein Vizsla verträgt die Hitze nicht gut!


11. August 2003 06:49

Hallo Franzsika

: oder,wenn Jagdtrieb tolerabel, ein
: : Magyar Viszla. Ich denke das wäre geeigneter als ein Windhund.
:
: Viszla haben wir auch schon angekreuzt. Könnte man auch super beschäftigen und Hitze hält er klasse aus. Und das Apportieren etc. könnten wir ihm beibringen, denn es ist wohl sowieso geplant, dass wir dort mehrmals pro Woche sein werden. Aber die Windhunde sind deswegen geeignet (nicht alle Sorten, aber Sloughi, Grey, Whippet und Saluki sind okay), weil sie so anschmiegsam sind. Eigentlich soll der Hund nämlich nicht ins Obergeschoss, weil dort Teppich ist... Aber wenn der Hund sich erstmal ins Herz der Leute geschlichen hat, dann wird er wohl das ganze Haus erobern. Im Spielzimmer, in dem er sich überwiegend aufhalten soll, ist leider Parkett gelegt worden. Aber wenn sie erstmal gesehen haben, wie der Hund rutscht, dann wird da ein Teppich gelegt. Das Geld spielt wie gesagt wirklich keine Rolle.

Das mit dem Viszla ist aber nicht wirklich dein ernst oder???? Ich kenne zwar wirklich nur gerade einen Viszla aber der läuft nicht einfach so nebenher, der will beschäftigt werden und zwar täglich....und nicht nur mit joggen und Fahrradfahren sondern auch geistig.

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

11. August 2003 06:58

: Hallo!
:Rhodesian Ridgeback?

grüsse elliot

11. August 2003 07:20

Hallo!
Afghane? Vielleicht zwei?

Gruß
Karin

11. August 2003 07:34

Hallo!

generell denke ich das diese Leute mit einen Windhund nciht schlecht beraten währen... Allerdings müssen sie mit einen enormen Hetztrieb rechnen, den der Hund eventuell auch auf Rennen oder Coursing ausleben könnte / dürfte? Oder wenn Geld keine Rolle spielt, warum auf dem Grundstück nicht gleich eine eigene Coursingbahn anlegen? :-) Alles zum Wohle des Hundchen....

Nein, jetzt ohne Spass, am Ehesten passt wirklich ein Windhund zu ihnen, sie lieben Bewegung, und da man einen Windhund nicht unbedingt überall freil aufen lassen kann wären Jogging- und radtouren optimal. Es sind keine "gehirnakrobaten" wollen also nicht unbedingt arbeiten, was aber nicht heisst das man ihnen nicht den Grundgehorsam beibringen kann. Und wie sieht es mit anderen Haustieren (Kanienchen, Katzen usw) aus? Wenn ein Welpen ins Haus kommt geht es mit anderen Haustieren meist sehr gut, aber sie müssen einfach früh lernen das das Rudelmitglieder sind und keine Beute!!!!

Mit Menschen hat ein Windhund eigentlich keine Probleme, er ist aber nciht so ein "menschenfreund" wie ein Retriever, er geht nicht zu jedem zum Begrüssen hin, eine Ausnahme bildet da höchstens ein Irish Wolfhound.

Ein Irish Wolfhound währe sogar sehr geeignet, allerdings sehe ich Probleme in den ferien, da er Hitze garnicht verträgt, genau dasselbe gilt für den Deerhound.

Aber vielleicht ein Barsoi? Saluki? Afgahne? Vielleicht sogar 2? Windhunde sind sehr gerne in Gesellschaft, und Streit gibt es so gut wie nie... Allerdings sehe ich Probleme mit der Einstellung das sie nciht überall dort sein dürfen wo ihr besitzer ist, das mögen sie alle nicht besonders, aber ich denke die Einstellung wird sich bald ändern, spätestens dann wenn sie merken wie gut es tut so einen wunderbaren Hund in der Nähe zu haben, wie beruhigend sie wirken, wie liebevoll sie sind, wie majestätisch, einfach zauberhaft :-)

Liebe Grüsse!

Nina und (Windhund)Rudel