Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ideale Luxus-Rasse" gesucht"
13. August 2003 16:28

: Hy Eveline!
:
: Wie wärs mit einem Kangal?

Wie's mit dem wäre?? Da hätten sie gleich den Dogo behalten können. Ein HSH kommt für diese Familie und für viele anderen NIE in Frage!

Da kommen die Leute meist auch nicht mehr aus dem Staunen heraus.

Ja, da staunen sie, wie vehement er sein Territorium beschützt...


Allerdings habe ich keine Ahnung von wegen Hitzeverträglichkeit und so, aber als Kumpel für den Jungen wär der "Grosse" sicher super ;-)

Ja, das wäre toll, und der Junge hätte auch keinen Ärger mit Freunden, denn die Freunde würde der Hund erstmal gar nicht aufs Grundstück lassen. Und wenn doch, weil seine Leute es so wollen und der Kangal dann mit im Spielzimmer des Jungen, wo er sich hauptsächlich aufhalten soll, dabei ist und es eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen den Kindern gibt, dann wird der Kangal dem anderen Kind schon klarmachen, dass es nicht recht hat, basta!

Nee, nee, sorry, aber das war leider ein SEHR schlechter Vorschlag!
: Liebe Grüsse
Franziska

13. August 2003 16:47

: Hi!:

Wenn diese Familie mit ihren Wünschen zu mir gekommen wäre, hätte ich ihnen ganz gehörig die Meinung gesagt und ihnen von der Anschaffung eines Hundes abgeraten anstatt Bücher über Hunderassen zu wälzen.

Den Leuten braucht man nicht abzuraten, sie WERDEN sich einen Hund holen. Und das hat nichts damit zu tun, dass sie viel Geld haben. Auch andere, weniger wohlhabende Familien kaufen sich Hunde, obwohl es eigentlich nicht optimal ist. Und dann ist es im Sinne des zukünftigen Hundes, wenn eine Rasse oder Mischung ausgesucht wird, die wenigstens einigermaßen paßt. Einmal haben sie ja schon den Griff ins Klo gemacht und sich schweren Herzens wieder getrennt. Diesmal werden sie genauer überlegen und ich finde das gut.

Solche Leute wollen doch nur ihre Geltungssucht befriedigen. An den armen Hund denken sie dabei doch zuletzt.


woher willst Du das eigentlich wissen? Hier scheint die Meinung vorzuherrschen, dass reiche Leute grundsätzlich keine freundlichen oder umsichtigen Tierhalter sind. So ein Schmarrn! Wenn Ihr alle meinte, reiche Leute dürfen sich keine keine rare Rasse, die etwas hermacht, kaufen, dann würde das im umgekehrten Fall ja bedeuten: Nur arme Leute dürfen sich häßliche Hunde schenken lassen. Was ist so furchtbar daran, wenn es ein teurer, schöner Hund ist, der mit Frauchen zum Joggen geht, mit dem Kind kuschelt und sich auf 7000 qm lösen darf. Was glaubst Du wohl, wieviele Hunde mit Kußhand mit ihm tauschen würden!!

Der soll doch wohl nur ein Statussymbol sein.
Vielleicht. Aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass man sich um sein Statussymbol nicht kümmert. Unsere Hunde sind echt hübsch, wir werden oft darauf angesprochen. Wir sind stolz darauf und wir geben auch zu, dass es Hunde gibt, die in unseren Augen einfach nur häßlich sind. Mögen tun wir sie trotzdem, aber wir haben auch lieber Hunde, die uns auch optisch gefallen. sind wir nun Snobs??

Vielleicht sollte sich die Familie eine Koi-Zucht anschaffen. Das wäre dann vielleicht luxuriös genug :-((!

Die könnten sie sich locker nebenher anschaffen, wir schlagen es gerne vor. Ich habe den Eindruck bei einigen Antworten, dass es eine Schande zu sein scheint, Geld zu haben. Warum hoffen dann so viele Leute auf den Jackpot? Um sich in Schande zu stürzen?? Ich halte es da mit Tevje aus dem Musical "Anatevka": "Natürlich ist es keine Schande, arm zu sein. Aber eine besondere Ehre ist es auch nicht!" Und das kann man auch auf die reichen Leute ummünzen. Ich finde es okay, dass sie sich nun umfassend beraten lassen, wenn sie einen neuen Hund haben wollen. Diese Beratung ist übrigens immer kostenlos bei uns, für jeden, aber nur wenige nutzen sie. Unüberlegte Anschaffungen kommen in allen Schichten vor!


13. August 2003 16:59

: Hallo Sabine!

Hihi, das hast Du aber alles SEHR treffend geschildert. Würdest Du uns evtl. Deine Mailaddi mailen, denn wir würden uns gern mal privat mit Dir in Verbindung setzen.

Liebe Grüße von Franziska und Katia

13. August 2003 17:10

Hallo,
schade, daß es nicht rüberkam - ich bezog mich NICHT auf Windhundbesitzer im allgemeinen (ich denke, da kann man hier schon eher generalisieren als beim Begriff "Jagdhunde" - die sind alle viel unterschiedlicher, als die Gruppe der Windehunde - meiner Erfahrung nach)... ich wollte die Schnellen auch nicht abwerten - sind halt nicht meine Hunde, aber deswegen ja nicht schlecht. Außerdem sollte das mit dem Teppich ironisch sein - mir ging es um diese reichen Leutchen, die da einen Hund offenbar ein bißchen auch als Statussymbol suchen und für die vielleicht "paßt zu meiner Augenfarbe" ein Argument ist winking smiley. Und da paßt ein Windhund, weil man in unserer Gesellschaft i.a. mit "Windhund" eben "edel und v.a. bei reichen Leuten zu finden" assoziiert. Daß das nicht stimmt ist ja klar - aber es ist eben ein bekanntes Denkmuster, und daher nicht irrelevant.
Mit "Arbeit" meinte ich natürlich nicht Intelligenz allgemein, sondern die Anlage, mit dem Menschen zusammen was lernen zu wollen. Die ist bei Windhunden doch eher nicht so ausgeprägt, oder?! Ein Augenjäger, der alleine hetzen soll wird nunmal sicher nicht auf "Lernt schnell neue Kommandos" selektiert. Es sind eben keine Retriever, Malis oder Border, eben Windhunde (wie von den Liebhabern ja auch ausdauernd betont wird - "Einmal Windhund, immer Windhund" - "Eher eine Katze als ein Hund" usw.). Das macht sie ja nicht dumm, nur eben ohne großes Bedrürfnis nach neuen geistigen Herausforderungen a la "wofür hat er jetzt wieder geclickt"?! Abgesehen davon gibt es auch hier Ausnahmen, ich habe in meiner Junghundgruppe einen sehr lernbegierigen Galgomix.

Und auch das "Statussymbol" - es ging NICHT um Windhundebesitzer, die ihre Hunde als Statussymbol halten, sondern um die konkreten Menschen mit der Villa, die vielleicht ihren zukünftigen Hund schon ein bißchen als solches ansehen werden. Das mag ich nicht unbedingt.

Also, nichts für ungut, ich glaube, Du hast mich ein bißchen falsch verstanden. Man sollte mit schriftlichem Sarkasmus wirklich noch vorsichtiger als vorsichtig sein...

Lieben Gruß
josh

13. August 2003 18:48

: : : Hey Franciska!:
:
a) : : : Ich kann Dich verstehen, aber versteh bitte auch mich. Sie WERDEN sich einen Hund zulegen und das ist ohne vorherige Information schon mal schlecht für einen Hund ausgegangen. : : :

--- Ob mit oder ohne Beratung! Es wird auch dieses mal schlecht für einen Hund ausgehen!!! Denn für solche "Möchtegern-Hundebesitzer" dürfte es gar keine Beratung FÜR einen Hund geben. ---
___________________________________

b) : : : Da beraten wir sie lieber ehrlich und ausführlich, ..... : : :

--- EHRLICH??? Wenn Du wirklich EHRLICH sein willst, RATE IHNEN AB. Zumindest kannst DU dann ein ruhiges Gewissen haben. Ich an Deiner Stelle könnte es mit meinem Gewissen nämlich nicht vereinbaren. Denn "schief gehen" wird es hundertprozentig!!! Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Wie ich vorher schon geschrieben habe: Wer gibt und menschen das Recht dazu, zu entscheiden, welcher arme Hund sein zukünftiges Leben in einem goldenen Käfig verbringen soll??? ---
____________________________

c) : : : Übrigens wollen auch Meerschweinchen vernünftig leben... : : :
:
--- Das stimmt. Aber sie haben auch andere Lebensansprüche. War ja auch nur ein Beispiel. Wie wäre es mit einer "Wunderschönen!!!" Papageienzucht? *grins* ---
____________________________

d) : : : Es gibt aber wirklich Hunde, die einfach nur unter Menschen sein wollen und liebgehabt werden und dann ist es ihnen egal, ob es die Dame des Hauses ist, der Sohn oder in beider Abwesenheit eben die Hausdame. : : :

--- Diese Hunde zeige mir bitte mal. Wie Du selber weißt, braucht jeder Hund, egal welche Rasse, seine Rangordnung und seinen festen Führer im Rudel. Das ist bei so einem "Chaosrudel" aber nicht möglich. Folglich wird der Hund früher oder später, abhängig von seinem Durchsetzungsvermögen, selber versuchen, diese Rolle, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, zu übernehmen. ---
___________________________________

e) : : : Deshalb hoffen wir, sie auf Windhunde bringen zu können, denn die sind da wirklich ideal, jedenfalls viele der Windhundrassen. : : :

--- IDEAL? Für so ein Leben??? Beschreibe mir doch bitte mal, warum!? Auch einem Windhund reicht es nicht aus, ohne Beschäftigung auf einem riesigen Grundstück vor Langeweile hin und her zu laufen. Egal, welche Rasse. Es liegt nun mal in der Natur jeden Hundes, sich so zu verhalten, wie ich es unter d) beschrieben habe. Rassebedingt mit mehr oder weniger Erfolg. Dieser geplante Hundekauf ist ist nun mal zum Scheitern verurteilt. Und der Leidtragende ist WIEDER MAL DER HUND! ---
________________________________


: Liebe Grüße, von Ines und ihrem glücklichen Balu


13. August 2003 18:58

Mal so ne Frage,

aus welchem Grund holt man sich dann einen HSH. Die meisten Leute brauchen wohl keinen Hund, der die Schafherde oder das Grundstück bewacht und wenn letzteres doch zutreffen sollte, ist man mit einem Schäferhund o.ä. doch wohl besser bedient, oder?
Hundesport ist also "unmöglich",
Familien-"Knuddel"-Hund auch,
Arbeit (RH, Blindenhund, ...) wohl auch...
was - außer Schafe oder andere Herden hüten - bleibt dann noch??


fragende Grüße,
Nina

P.S. ich geh jetzt mal davon aus, dass die Leute sich ihren Hund nicht NUR wegen dem Aussehen kaufen...