Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ideale Luxus-Rasse" gesucht"
11. August 2003 08:13

: Hi Franziska
:
: Aber warum muss es dann gerade so ein aktiver Hund sein wie ein Viszla??? Es gibt sicher auch Rassen die mit weniger zufrieden sind und auch toll aussehen?

Es muss ja kein Viszla sein, aber er kommt eher in Frage als andere Rassen. Wir bevorzugen aber Windhunde für die Familie, wissen aber noch nicht, ob sie auch auf die Optik stehen. Wird sich ergeben, wir möchten aber auf das Beratungsgespräch optimal vorbereitet sein.

Ciao, Franziska
:
:

11. August 2003 08:19

Hallo Annika,

: Ansonsten der Deutsche Spitz? Der ist ja auch schon vom
: Aussterben bedroht!

An den Großspitz hatte ich auch gedacht. Aber da wäre die Sache mit Sardinien...

Viele Grüße

Antje

11. August 2003 08:27

Hi,
einen Windhund. Ganz eindeutig. Am besten zwei. Vielleicht kann man die reichen Leutchen dazu bringen, mit ihrem Geld nicht einen Züchter, sondern einen armen Galgo oder so aus Spanien (Sardinien?) zu übernehmen?! Der ist groß, edel, macht was her, versteht sich bei entsprechender Auswahl auch mit dem Kind, macht als erwachsener Hund keine große Arbeit mehr, ein großer Freilauf zum Ableinen ist perfekt, Joggen tut er sicher gern und Fremde stören ihn i.a. auch nicht. Und man kann sich das "ich bin sozial" an die Brust heften...
Grüße
josh

11. August 2003 08:33

Hi Franziska,
ich finde es ja gut, daß Du das versuchst, aber dann doch bitte nicht mit einem hochspezialisierten Jagdhund, sondern z. B. mit einem Windhund, welcher Sorte auch immer, die in solchen Kreisen ja eh häufig anzutreffen sind... warum einen Arbeitshund in ein Umfeld versetzen, in dem dann erstmal dreimal die Woche du anrücken mußt, um ihn artgerecht zu beschäftigen? Da würde ich eher zu einem Hund raten, der von Anfang an nicht soviel beschäftigt (geistig) werden muß. Und der Windhund paßt dann auch zum Parkett bzw. Teppich und mit etwas Glück und dem passenden Halsband auch zu Frauchens Garderobe.
Gott, schon traurig, wie Viecher zum Statussymbol werden.

Grüße
josh

11. August 2003 08:42

: Hallo Annika
:
Ansonsten der Deutsche Spitz? Der ist ja auch schon vom Aussterben bedroht!

Kleine Korrektur zu Deinem Beitrag: Den Deutschen Spitz gibt es in den Varietäten: Wolfsspitz, Grossspitz, Mittelspitz, Kleinspitz und Zwergspitz. Zusätzlich wird auch der Japanspitz vom Verein für Dt. Spitze betreut. Vom Aussterben bedroht ist aber "lediglich" die Varietät "Grossspitz". Die anderen Spitzsorten betrifft das nicht.
Betreffend Grossspitz ist übrigens in der neuesten Hunderevue ein Bericht drin. Falls jemand Interesse hat.
Grüsse
Conny mit den Wolfsspitzen!



11. August 2003 08:59

Hallo Conny,

der Großspitz gilt als "extrem gefährdet", der Mittelspitz immerhin als "stark gefährdet". Wolf- und Zwergspitz stehen nicht auf der Liste, das ist richtig.

Viele Grüße

Antje