Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Spitze
18. August 2003 11:34

: Hallo Sonja,

aufgrund ihres fehlenden Jagdtriebes waren die Spitze in früheren Zeiten dem Adel "kein Dorn im Auge", weil sie sich nicht am Wild zu schaffen machten. Deshalb durften sie vom Bauernvolk gehalten werden. Spitze lebten frei - im Gegensatz zu den Kettenhunden - auf den Höfen - bevorzugt auf dem Misthaufen, daher der Name "Mistbeller" - weil sie nicht streunten und nicht wilderten. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

LG
Gaby mit Beira

19. August 2003 14:14

Hallo Antje,

Spitze eignen sich nicht für den Hundesport? Wer erzählt denn sowas.

Wir machen mit unserem Mittelspitz ebenso wie viele andere Agility. Sieh mal unter [www.miniagility.de] nach. Jede Menge Spitze im Sport.

Dogdancing ist auch toll für Spitze.

Aber auch die klassische Unterordnung, Fährte und selbst Schutzdienst haben Spitze bereits erledigt. Kommt halt immer auch ein wenig auf den Hund an.

Viele Grüße

Elke

19. August 2003 14:32

Ich muß Gaby beipflichten. Lt. Standard ist es eine Rasseeigenschaft, daß Spitze keinen Jagdtrieb haben.

Und ich muß sagen, auf unseren Mittelspitz trifft das absolut zu. Kaninchen, Enten oder sonstiges Getier interessieren ihn nicht im geringsten.

Und das Spitze schwer zu erziehen sind, so etwas kann nur jemand sagen, der sich nicht auf Spitze einstellen kann.

Spitze sind intelligent, lernen sehr schnell und hassen Wiederholungen. Dann werden sie bockig. Für die "klassische" Erziehung mit Leinenruck und Wiederholung sind sie daher nicht geeignet. Auch wollen sie manchmal nicht einsehen, warum Fuß ausgerechnet neben dem Knie ist, dabeibleiben würde ihrer Meinung nach auch reichen.

Aber mit den modernen Erziehungsmethoden ist es kein Problem Spitze zu Höchstleistungen zu veranlassen.

Spitze waren eine zeitlang auch sehr beliebt beim Zirkus. Ginge wohl kaum mit einem "unerziehbaren" Hund.

Viele Grüße

Elke



19. August 2003 14:35

Hallo Sandra,

ein gute Seite über Mittelspitze ist

[online-club.de]

Informationen, Bilder, Züchteradressen und andere Links

Viel Spaß

Elke

19. August 2003 20:48

Hallo Elke,

: Aber auch die klassische Unterordnung, Fährte und selbst Schutzdienst
: haben Spitze bereits erledigt. Kommt halt immer auch ein wenig auf
: den Hund an.

Sicher kommt es das. Man kann auch mit 'nem Trekker Rennen fahren... ;-))) Ich habe selbst schon einen "Exoten" im Schutzhundesport geführt, bis SchH3 (und keine schlechte), aber für LM und drüber ist das nix, da tut man auch den Hunden keinen Gefallen mit. Just for fun, sofern der Hund sich dafür anbietet, ist das völlig O.K. Aber nicht im Leistungsbereich.

Viele Grüße

Antje

20. August 2003 06:37

Hallo Elke,

unsere Gina (Kleinspitz) hat auch keinen bzw. kaum Jagdinstinkt. Als sie unsere Hasen kennengelernt hat, wollte sie nur schmusen. *ggg*
Mäuse allerdings werden gejagd was das Zeug hält.

Gina soll so in 1 - 2 Jahren eine Mittelspitzhündin zur Freundin bekommen.

LG
Conny