Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Spitze
20. August 2003 06:43

: Hallo Antje,
:
:
Leistungsbereich.
Es gibt Leute, die sehen "Leistung", wie immer sie die auch definieren mögen, eben nur im VPG-Sport. Etwas engstirnig, aber so sand's halt, die "Leistungssportler";-). Ich kann über solch einseitige Denkweise allenfalls ganz matt lächeln.
: Viele Grüße
:
: Gaby mit Beira


20. August 2003 06:52

Hallo Antje,

zugegebenermaßen ist der Spitz für diese Bereiche des Hundesportes nicht prädestiniert.

Aber Hundesport findet auch in anderen Bereichen statt. Und dort wird auch ganz gewaltig "Leistung" erbracht. Schau mal unter Agilityspitze nach. Dort siehst Du jede Menge Spitzleistung.

Viele Grüße

Elke

20. August 2003 07:56

Hallo Gaby,

: Es gibt Leute, die sehen "Leistung", wie immer sie die auch
: definieren mögen, eben nur im VPG-Sport. Etwas engstirnig,
: aber so sand's halt, die "Leistungssportler";-). Ich kann über
: solch einseitige Denkweise allenfalls ganz matt lächeln.

Ich bezeichne es nicht als "engstirnig", wenn man sich einen Hund gemäß seinen genetischen Anlagen für diese oder jene Aufgabe heraussucht. Ziehe ich einen Welpen auf, dann möchte ich, daß er sich später auch möglichst für das, was ich mit ihm machen möchte, eignet. Mein Hobby ist nun mal VPG. Daher wähle ich mir einen Welpen so, daß er möglichst dafür die geneitschen Anlagen besitzt. Hat meiner Meinung nach eher mit Weitsicht zu tun, nicht mit Engstirnigkeit....

Auch ein Collie, ein Drahthaar, ein Damlatiner, ein Labrador, auch ein Spitz kann für VPG "geeignet" sein; man kann mit so einem Hund eine menge Spaß haben und tolle Vereinsprüfungen ablegen. Habe ich auch schon mit einem 38 cm-Zwerg gemacht. Ein Labbi ist sogar mal Deutscher Vizemeister in VPG geworden. Nur liegt die Wahrscheinlichkeit, daß ein Labbi wirklich Spaß an VPG hat, bedeutend niedriger als bei einem DSH oder Mali aus Leistungslinien. Der wird doch für etwas ganz anders gezüchtet...

Natürlich definiert sich "Leistung "immer in dem Bereich, in dem man selbst arbeitet. Ein Jäger hat eine andere Vorstellung davon als ein Schäfer oder Diensthundeführer oder ein Hundesportler in den entsprechenden Bereichen. Für mich wäre es völlig blauäugig, wenn sich jemand einen Welpen einer Rasse nimmt, die nicht für den Bereich gezüchtet wird, für den der Hund bestimmt sein soll. Ein Hund kann die besten Anlagen für Agility haben, was nicht bedeutet, daß er deswegen ein brauchbarer oder gar guter Jagdhund ist. Ein Hund kann die besten Veranlagungen als Diensthund haben, weswegen er noch lange kein brauchbarer oder guter Hütehund ist. Eigentlich logisch...

Viele Grüße

Antje

20. August 2003 07:55

: : Hallo Gaby
: :
: aber so sand's halt, die "Leistungssportler";-).

aber nur die, die nicht VPG und Agility gleichzeitig machen (solche gibt es tatsächlich auch). Die anderen wissen, was ihre Hunde bei diesem "neumodischen Kram" leisten, und die VPG-Puristen werden sowieso nie etwas anderes als Leistung anerkennen.
Ich kann über solch einseitige Denkweise allenfalls ganz matt lächeln.
:kann ich verstehen.
: :
gruss elliot


20. August 2003 07:59

Hallo Elke,

: Aber Hundesport findet auch in anderen Bereichen statt. Und dort
: wird auch ganz gewaltig "Leistung" erbracht. Schau mal unter
: Agilityspitze nach. Dort siehst Du jede Menge Spitzleistung.

Ist ja alles schön und gut. Aber ICH betreibe VPG... Und solange ich das tue, ist der Spitz nicht unbedingt die geeignetste Rasse für mich. Wenn ich mal einen Hund suche, er nicht für den Sport sein soll, dann kommt der Spitz für mich in die allerengste Wahl. Eben weil die Spitzrassen viele Qualitäten besitzen. Aber halt nicht alle, die nötig sind, um ein guter VPG- (oder Dienst)hund zu werden.

Viele Grüße

Antje

20. August 2003 08:06

Hallo Conny,

ich find die Mittelspitze wunderbar. Total handlich und doch ein "ganzer" Hund, zu allem zu gebrauchen.

Leider können wir nur einen Hund halten, sonst hätten wir auch mindestens zwei.

Hab Ihr schon bestimmte Farbvorstellungen für Euren zukünftigen Mittelspitz?

Viele Grüße

Elke