Reinrassig ?
14. August 2003 06:55

Hallo Astrid,

: Meine Grizzly ist so ein Mix (vermuten wir mal), ihr Jagdtrieb ist
: schon enorm (wobei ich glaube, es gibt auch wesentlich
: Schlimmere) aber abgesehen von der Ablenkung "Kaninchen &
: Co" kommt doch sehr ihr "Schäfer-Gehorsam" bzw. Lernwilligkeit
: dazu (bzw. das, was ich dafür halte).

Ich hatte geschrieben: "Die Erziehung des letzteren (= DSH-Husky-Mix) würde sich, WENN SO EIN MIX AU DEN HUSKY SCHLÄGT, GGF. in einigen Dingen schwieriger gestalten als bei einem DSH."

Möglich, daß Deine Grizzly mehr auf den DSH schlägt als auf den Husky. Möglich auch, daß sie gar kein Husky-Mix ist, so wie Du schreibst....

Schlittenhunde sind z.B. häufig weniger "kompatibel" in Bezug auf die Unterordnungsbereitschaft. Du bringst z.B. eher einen DSH vom Wildern ab als einen Husky, wenn beide dazu entschlossen sind. Daraus ergeben sich Unterschiede in der Erziehung eines Hundes. Bei einem Schlittenhund bzw. Schlittenhund-Mix würde ich ganz besonders auf eine enge Interaktion zwischen mir und dem Hund achten, damit ich später, wenn sich z.B. der Jagdtrieb entwickelt, beim Hund besser "im Kopf" bin, auch im Trieb besser zu ihm durchdringen kann.

Viele Grüße

Antje

14. August 2003 07:20

Hallo Antje,

erst einmal herzlichen Dank für deine rasche Antwort.

Kann dein Posting voll und ganz nachvollziehen, nur könntest du mir bitte näher erklären wie eine "enge Interaktion" aussehen sollte, bzw. aufgebaut werden kann.

Grizzly ist auf uns fixiert, sieht sie einen Hasen oder will einem Kaninchen hinterher bleibe ich stehen und es geht erst weiter, wenn sie a) nicht mehr an der SL zieht und b) Blickkontakt zu mir sucht.

Damit sind wir schon ein ganzes Stück weiter gekommen, aber nun ist irgend wie Stillstand. Ball oder Spielen ist auf Spaziergängen nicht so ihr Ding, Futter hat in diesem Fall nur 2. Priorität.

Im Haus und Garten sieht das schon wieder gaaanz anders aus, aber das ist eben nur ein Teil unseres Zusammenlebens.

LG
Astrid & Grizzly

14. August 2003 08:33

Hallo Astrid,

: ...nur könntest du mir bitte näher erklären wie eine "enge
: Interaktion" aussehen sollte, bzw. aufgebaut werden kann.

Damit meine ich, daß ich bei einem Schlittenhund bzw. Schlittenhundmix in der Aufzucht ganz besonders darauf achten würde, daß er sich mir eng anschließt, stark auf mich achtet. Mehr als bei anderen Rassen. Damit ich später, wenn es evtl. Probleme mit dem Jagdtrieb o.ä. gibt, darauf zurückgreifen kann. Diese Rassen sind nun mal nicht auf eine solch enge Interaktion zwischen Hund und Mensch gezüchtet wie z.B. die Hütehundrassen. Da muß man das einfach in der Prägung entsprechend mehr fördern.

Viele Grüße

Antje

14. August 2003 09:40

Hallo Antje,

dann habe ich, unter den mir gegebenen Voraussetzungen, ja nicht alles falsch gemacht ;-)

Nochmals Dank für Deine Antwort

LG
Astrid & Grizzly


14. August 2003 11:03

Hallo Antje!

: Huskys, Groenendael und Labradore

Also einen wolfsfarbenen, schwarzen und ?? Wolfsfarben und schwarz kenn ich, aber was ist die Labradorfarbe?

Liebe Grüße
Melli und Sammy

14. August 2003 12:16

Hallo Sammy,

: Also einen wolfsfarbenen, schwarzen und ?? Wolfsfarben und
: schwarz kenn ich, aber was ist die Labradorfarbe?

Die Schwarzen sind jetzt bereits zweimal mit Labradoren verwechselt worden... ;-)))

Viele Grüße

Antje