Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Tervueren einfach schön
16. März 2000 17:19

Hallo Björn,

ich habe selber einen Tervueren als Zeithund zu meinem damaligen Cocker gekauft. Es hat hervorragend geklappt. Natürlich muss man sich ein wenig an den Charaktereigenschaften des Ersthundes orientieren. Der Tervueren ist eine Gebrauchshunderasse, die entsprechend gefordert werden will. Spazierengehen alleine, ohne geistige Arbeit reicht nicht aus. Agility ist schon sehr gut. Ich habe aber zum Beispiel einen besonders arbeitswütigen Vertreter erwischt, der mit Agility alleine nicht zufriedenzustellen war.

Auf meiner Homepage findest Du nähere Informationen und auch Links zu verschiedenen Züchtern. Du kannst mir aber auch gerne mailen. Ich kann Dir dann etwas gezielter Züchteradressen nennen.

Viele Grüße!

Birgit


16. März 2000 13:59

Hallo,

schon seit Jahren bin ich daran interessiert mir (oder besser uns Mann, Frau und zwei Kinder) einen Tervueren "zuzulegen".

Wir haben einen Mittelspitz mit dem ich bis vor gut 2 Jahren begeistert Agility betrieben habe. Leider haben unstimmigkeiten im Verein dazu geführt das wir (mein Hund und ich) uns nicht mehr sehr wohl gefühlt haben.

Nundenn würde ich mir zu unserem Spitz gerne einen Zweithund zulegen und das sollte ein Tervueren sein. Leider kenne ich niemanden der sich mit dieser Rasse auskennt um ehrlich zu sein kenne ich nur eine Person die einen solchen schönen Hund besitzt und mit ihm total überfordert ist!

Wer kann mir sagen ob ein Tervueren ein guter Zweithund ist??? Und vorallem wer kann mir gute und seriöse Züchter nennen!

Gruß Björn

17. März 2000 08:49

Hallo Björn

Dein Titel "Tervueren einfach schön" ist zwar sehr zutreffend, aber oft auch das Problem dieser Rasse. Vielfach wird nur noch auf Schönheit gezüchtet mit oft gravierenden Folgen!!!!

Ich besitze nun bereits meine 2 Tervueren Hündin. Die 1. stammte aus deutscher Zucht (von Lichtental, existiert nicht mehr). Sie hatte einen recht guten Charakter und war auch auf Ausstellungen erfolgreich. Sie war ein toller Arbeitshund (Agility, Sanität, Lawinen, Wasserrettung), andere Hunde und Kinder mochte sie aber nicht besonders und auch ihr Mundwerk war sehr lose. Mit knapp 11 Jahren musste ich sie wegen Knochenkrebs einschläfern lassen. Ich vermisse sie noch sehr.

Meine 2 Hündin, stammt aus einer reinem Arbeitslinie aus schweizer Zucht. Sie ist jetzt 14 Monate alt. An Ausstellungen wird sie wohl in den Augen der Richter nicht zu den Schönsten gehören. Da sie auch Malinois-Blut hat, ist ihr Fehl etwas kurz. Aber der Charakter ist einmalig. Wenns Dich interessiert, kannst Du auf Biggis Seite etwas mehr über Niki erfahren. Ich nehme an, ein schweizer Züchter kommt für Dich nicht in Fragen. Wenn doch, kannst Du mir ja ein Mail senden.

Sonst mach es wie ich. Ich bin an vielen Agility-Wettkämpfen gewesen. Habe mir die Tervueren angesehen und mit den Besitzern gesprochen. Ich war bei mehreren Züchtern, habe wenn möglich auch den Vater angesehen. Wollte Adressen von Besitzeren von Hunden aus früheren Würfen und habe mit diesen Kontakt aufgenommen. Lass Dir auf jeden Fall Zeit und nimmt nicht den Erstbesten - denn alle Welpen sind ja so süss!

Was Birgit sagt, kann ich nur unterstreichen. Die Belgier sind Arbeitshunde. Spazierengehen reicht nicht! Sie sollen auch geistig gefordert werden. Trotzdem muss man ihm Zeit lassen, erwachsen zu werden. Aber es gibt so viele Dinge, die man mit einem jungen Hund machen kann, ohne ihn zu überfordern. Vor allem: SPIELEN, SPIELEN, SPIELEN! Einen Belgier muss man zwar konsequent aber absolut ohne Härte erziehen.

Mit einem belgischen Wuff und einem feuchten Kuss von Niki!

Petra

17. März 2000 10:04

Hallo Ihr Zwei,

Also "einfach schön" bezog sich nicht nur auf das rein äußerlich Erscheinungsbild! Ich habe die Bilder Deiner Hündin im Internet gesehen und die Geschichte berührt einen sehr. Nicht nur weil mein früherer Hund (ein Cocker) auch aufgrund von Krebs eingeschläfert werden mußte sondern weil ich nachfühlen kann wie es Dir geht! Aber ich denke Niki wird Dich sehr unterstützen mit der Situation fertig zu werden.

Wir haben einen relativ dominanten Spitzrüden der hin und wieder die gesamte Familie herausfordert um zu sehen ob nicht doch ein höherer Platz im Familienrudel zu erreichen ist! (Kaum aufgestanden liegt er auf meinem Kopfkissen und guckt ganz Selbstbewußt)Aber im Grunde ist er sehr gut sozialisiert und erzogen und bereitet einem im alltäglich Leben keine Probleme, weder mit anderen Hunden noch mit einem Jagdtrieb oder ähnlichem.

Ihm wünsche ich einen Hundefreund und der Familie einen lieben Begleiter den man nicht an der Leine halten muß und mit dem man sich sicher Bewegen kann.

Vielen Dank für Eure Antwort auf meinen Beitrag ich wünsche Euch beiden das Ihr viele schöne Stunden, Tage und Jahre miteinander verleben könnt und vielleicht (sollte ich mich dann zur "Anschaffung" entschieden haben) lernen wir uns ja mal kennen!

Gruß
Björn

17. März 2000 10:10

: Hallo Birgit,

leider schreibe ich alles über einen Bürorechner! Daher kann ich Dir kein Mail schicken! meine e-Mail Adresse ist bjoern.Wagner@Postbank.de

vielen Dank für Deine Antwort ich habe mich sehr gefreut das es doch Menschen gibt die sich freuen, dass "Ihre" Rasse interessenten findet!

Ich bin bestimmt niemand der überstürzt handelt ich denke bis zur "Anschaffung" werden noch viele Monate vergehen und viele Mail´s geschrieben sowie viele Züchter besucht!

Also Danke nochmal! Ich beneide Dich um Deinen Hund und wünsche Euch beiden viel Spaß!