Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weimaraner als Familienhund

geschrieben von Claudia(YCH) 
Weimaraner als Familienhund
17. März 2000 09:37

Hallo,

wer von Euch besitzt einen Weimaraner, hält diesen ausschließlich
als "Familienhund" (d.h. KEINE jagdl. Ambitionen) und kann mir
seine Erfahrungen (positiv wie negativ) mitteilen ?
Außerdem würde es mich interessieren, ob es Unterschiede im Wesen
bei Kurzhaar- und Langhaar-Weimaranern gibt ?

Vielen Dank im voraus für-- hoffentlich-- zahlreiche Meldungen !

Claudia


17. März 2000 11:23

: Hallo,
:
: wer von Euch besitzt einen Weimaraner, hält diesen ausschließlich
: als "Familienhund" (d.h. KEINE jagdl. Ambitionen) und kann mir
: seine Erfahrungen (positiv wie negativ) mitteilen ?
: Außerdem würde es mich interessieren, ob es Unterschiede im Wesen
: bei Kurzhaar- und Langhaar-Weimaranern gibt ?
:
: Vielen Dank im voraus für-- hoffentlich-- zahlreiche Meldungen !
:
: Claudia

Hallo Claudia,
es wird schon schwierig werden einen Weimaraner als "Nichtjäger" zu bekommen.hast Du Dir den Standard mal durchgelesen? Auf welche Merkmale der Hund gezüchtet wird? Mann und Raubzeug scharf.Es gibt nicht viele Hunde die solche Kriterien im Standard haben.Ein Weimaraner ohne Jagdtrieb? Er wird seit Genrationen gerade darauf hin gezüchtet.Es ist ein traumhaft schöner Hund, muß aber in absolut erfahrene Hände, sonst werdet Ihr beide unglücklich.Überlege Dir gut was Du tust und schau Dir die Rasse ganz genau an.
schöne Grüße
Heike und Julchen
:

17. März 2000 12:40

Hallo, Claudia,
ich selber nicht, aber eine Freundin von mir hat einen (und eine Bekannte von ihr mehrere). Der , den ich gut kenne, ist sehr lieb und hört super, hat allerdíngs einen ziemlichen Jagdtrieb und auch schon mal eine kleine Katze im Stall getötet. Kleine Hunde mag er auch nicht besonders, das kann aber an negativen Erlebnissen liegen. Bei größeren Hunden ist er sehr veträglich. Im Wald läuft er recht große Kreise, läßt sich aber problemlos abrufen. Er braucht regelmäßig viel Bewegung, das muß aber nicht unbedingt im Wald sein. Der o.g. rennt oft den ganzen Tag zwischen den Pferden herum und ist dann abends auch gut k.o. und so wie es aussieht, zufrieden. Zuhause ist er von anfang an sehr brav und ruhig gewesen. Ich weiß aber nicht, ob man das verallgemeinern kann, da die Elterntiere auch schon als reine Familienhunde gehalten wurden, vielleicht ist die Zuchtlinie da schon anders als sonst. Ach ja, ich kenne noch einen, der jagdlich geführt wird, und der hat zuhause einen ziemlich ausgeprägten Wachtrieb (im Unterschied zu dem von meiner Freundin). Viele Grüße, Amelie

17. März 2000 12:40

Hallo Heike,

Du würdest mir also als Nicht-Jäger von einem Weimaraner abraten, oder ?
Die 6 Monate alten Weimaraner (Langhaar) die ich mir ansehe
kommen aus einer Familie die Ihre Hündin nicht jagdlich führen..angeblich kein Problem....Die Hunde sollen ausschließlich
als Familienhunde an NICHT-Jäger vermittelt werden.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Ich würde so einen Hund nehmen, da es "Notfallhunde" sind,
nicht wegen der bestechenden Schönheit. Was bedeutet "Mannschärfe"
konkret, d.h.im normalen Leben ?

Danke für weitere Infos !!
Claudia

P.s: Ich habe übrigens noch eine Irish Setter Hündin (17 Monate)

17. März 2000 14:00

Hallo Claudia,

Heike hat schon recht. Überleg Dir das sehr gut. So viel ich weiss, werden hier in der Schweiz Weimaraner nur an Jäger verkauft. Eine Bekannte in der Nachbarschaft übernahm von einem Jäger/Züchter einen fünf Monate alten Weimaraner, der angeblich nicht tauglich für die Jagd war. Die Bekannte verliebte sich wie Du in das wunderschöne Aussehen des Weimaraners. Sie schaffte es aber nicht, ihn zu einem Familienhund zu erziehen. Auch nicht, als sie den Hund mehrere Wochen zur Erziehung dem Jäger zurück gab. Er konnte anschliessend perfekt ins "down" gebracht werden, aber das nützte der Bekannten nicht viel. Sie hatte nur Scherereien mit ihm (nicht nur des Hundes Fehler!). Sie gab ihn schweren Herzens dem Züchter zurück. Der hat ihn kuzerhand erschossen.

Heute hat die Bekannte eine Viszla-Hündin und ist sehr glücklich mit ihr.
Gruss Yvonne


17. März 2000 14:54

Hallo Tia,

..also vielleicht muß man ich europa nur gründlicher und länger suchen, um einen geeigneten weimaraner zu finden !

Das kann sehr gut sein, da gebe ich Dir recht. Hier eine etwas versöhnlichere Geschichte. An unserem Ferienort, im idyllischen Appenzellerland, am Fusse des Säntis, fliesst die Necker, ein wildromantischer Bergbach. Und inmitten dieses Baches, auf einer Sandbank, im Sommer fliesst da nicht viel Wasser, sitzt jeweils ein Künstler mit Staffelei und malt die zauberhafte Landschaft. Um ihn herum liegen !drei! wunderschöne Weimaraner, einer davon langhaarig. Ich sage Dir - ein Bild!!!!!und das ist bestimmt kein Jäger!
Wieder etwas zufriedener? :-))))
Liebe Grüsse Yvonne