Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
berner sennenhund - für anfänger?
03. September 2003 16:20

Hallo Susanne,

Berner sind nciht unbedingt stur, sie überlegen nur gerne, da sehr eigenständig, ob die Anweisung, die man ihnen gibt, jetzt gerade sinnvoll ist oder nicht. Kadavergehorsam nein, niemals! Aber wie bereits gesagt man kann mit der richtigen Motivation viel erreichen (meistens Leckerlies oder "Durchschmuddeln" (= Knuddeln mit Berni!).

Bedenke aber, dass diese Rasse sehr groß wird und auch mit guten 40-55kg nicht mehr gut getragen werden kann. Eine verantwortungsvolle Erziehung ist bei diesem Kraftpaket absolut zwingende Voraussetzung (es sieht einfach besch... aus, wenn 55kg mit dir spazierenlaufen und nicht umgekehrt und Berni ist stur, wenn erwas erreichen will). Selbst mein Rüde, im Behindertenbegleitdienst ausgebildet und vier Jahre als solcher geführt, nun "Rentner", ist gegenüber fast allem blind und taub, wenn er beim Spazierengehen seine (Berner-)Freundin trifft und spielen will (oder aber auch nur etwas interessantes erschnuffeln möchte). Also Geduld und Humor braucht man bei der Rasse schon.

Übrigens, Berner sind Hüte- und Treibhunde, d. h. sie brauchen eine gute Bechäftigung und Auslastung. Meine Bernern ziehen z.B. gerne Wagen. Sicher auch ohne dass geht es und sie sind freundlich und geduldig aber aufleben tun sie wirklich bei einer Beschäftigung. Meiner Meinung nach ist er als reiner Familienbegleithund geistig nicht ausgelastet.

Lies dir erst einmal ein paar gute Rassebücher durch, in denen auch die Entstehungsgeschichte beschrieben wird...

Viel Spaß Lg Becci