Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haart ein Shih Tzu denn nun oder nicht ?

geschrieben von Andi(YCH) 
Haart ein Shih Tzu denn nun oder nicht ?
22. August 2003 06:01

Hallo,

wir tragen uns mit dem Gedanken, uns einen Shih Tzu anzuschaffen. Da einer von uns eine leichte Hundehaar-Allergie hat, wurde uns diese Rasse als "nicht haarend" empfohlen. In offiziellen Beschreibungen der Rasse ist das aber so gut wie nie erwähnt.
Manche sagen nun (vor allem Züchter), er haart so gut wie nicht, andere sagen er haart auch ganz normal. Ebenso ist es mit der Unterwolle (hat er welche oder hat er keine?)
Vielleicht kann uns mal jemand, der selbst einen Shih Tzu hat oder der sich damit auskennt, definitiv sagen, wie das Fell beschaffen ist. Ebenso würde uns interessieren, ob die Hitze der Shih Tzu Hündin Haarausfall versursachen kann.

Ganz lieben Dank!

22. August 2003 06:10

Hi,

also ich habe noch nie davon gehört, das ein Shih Tzu NICHT haart.
Um späterem Leid - vor allem des Hundes wenn er denn doch wieder weg muß - auszuschließen, würde ich unbedingt von den von Euch bevorzugten Hunderassen Haarproben nehmen und mit diesen dann zum Allergologen gehen und sie auf Verträglichkeit testen lassen. Hat eine Dame in der Nachbarschaft gemacht, die auch gegen Hundehaare allergisch ist. Kurioserweise reagiert sie auf das Haar von Eurasiern überhaupt nicht und hat nun seit Jahren einen Eurasier.

lg
Kathi

22. August 2003 06:45

HI!

Also davon habe ich auch noch nie gehört.
Havaneser sollen angeblich nicht haaren...
Ich würde einfach bei Hundebesitzerin in der Bekanntschaft mal für eine Nacht in Untermiete gehen, und sehen, welche Rassen ihr vertragt und welche nicht. Da kann es gewaltige Unterschiede geben. zumeist sind es auch nciht die Haare der Hunde sonderen deren Schuppen. Und ein schuppenfreier Hund wurde noch nicht erfunden.
Grüße
Edith

22. August 2003 10:43

Hi!

Manchmal ist es auch der Speichel, auf den man allergisch ist! Vielleicht könnt ihr euch ja wirklich mal irgendwo "untermieten" und testen wie ihr auf den Shih Tzu reagiert!

LG, MAria

22. August 2003 16:31

hallo andi!

also, mit dem nicht-haaren ist das so eine sache, denn dass die haare gar nicht ausfallen, das gibt es natürlich nicht! es gibt nur hunderassen mit längeren, griffigen Haaren, wie z.b. auch die mit dem shih-tzu verwandten tibet-terrier (und da weiß ich es aus eigener erfahrung) oder hütehundrassen wie bobtail, briard oder bearded collie, deren haare zwar ausfallen, aber im restfell "hängenbleiben". das hat einerseits den vorteil, dass in der wohnung nix rumfliegt, aber dafür muss die fellpflege sehr sorgfältig sein, sonst verfilzen die hunde ratzfatz.
deshalb kann ich das testenlassen nur empfehlen, denn einer von euch muss schließlich die fellpflege übernehmen und da sitzt oder steht man dann ganz schön im "staub" von haaren, schuppen etc.
alles liebe
suse

23. August 2003 08:30

Hallo Andi,

am besten informierst Du Dich mal bei Shih-Tzu-Züchtern, die müssen schließlich am besten wissen, ob ihre Hunde haaren oder nicht. Wenn möglich, besucht doch mal einen Züchter und haltet euch einige Stunden bei diesem auf, dann seht ihr ja, ob's funktioniert oder nicht. Außerdem könnt ihr so ja auch noch Kathis Rat befolgen und eine Haarprobe vom Shih Tzu zu einem Allergologen bringen. Dann habt ihr auf jeden Fall Gewissheit.

LG
Petra