Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Verschiedene Rassen kreuzen
25. August 2003 16:08

Hi Bernie,

letztendlich sind ALLE Rassen aus solch "sinnlosen" Verpaarungen entstanden. Erst in neuerer Zeit z.B. der Eurasier, inzwischen FCI-anerkannt.

Die Frage ist wohl eher, was bezeckt man damit, rsp. was möchte man damit bezwecken? Was ist das Ziel?
Einfach mal just for fun einen Wurf Welpen aufzuziehen, das macht keinen Sinn, auch nicht bei einem Wurf mit noch so tollen Papieren.

Gruss Cindy

25. August 2003 16:18

Hallo Antje!

Das ist für mich aber nicht so angekommen. Wenn du dies im Sinne der zweiten Antwort ernst meinst, kann ich nicht den einleitende Satz deiner ersten Antwort verstehen. Das was Gude vor zu haben scheint macht unter keinen Umständen Sinn. Aber wahrscheinlich war dies nur ein Mißverständnis.

Gruß

Bernie


25. August 2003 16:16

: Hi Bernie,
:
: letztendlich sind ALLE Rassen aus solch "sinnlosen" Verpaarungen entstanden. Erst in neuerer Zeit z.B. der Eurasier, inzwischen FCI-anerkannt.

Das ist nicht wahr. Die meisten der uns bekannten Haushunderassen sind nicht aus "sinnlosen" Verpaarungen entstanden, sondern man verfolgte seit Urzeiten immer ein Zuchtziel: So wurden Jagdhunde, mit den verschiedensten Spezifikationen Vorstehhund, Erdhund, Schweißhund etc. so wurden Hütehunde mit den verschiedensten Spezifikationen (Treibhund, Schutzhund, Collies etc. gezüchtet. In keinem Fall waren dies in früheren Zeiten sinnlose Verpaarungen, sonderen die damaligen "Züchter" haben schon darauf geachtet, dass eine Verpaarung zur Leistungsverbesserung beitrug. So entstanden die heutigen Hunderassen und nicht aus sinnlosen Verpaarungen. Dann hätten wir heute eine Einheitsrasse und nicht rd. 450 verschiedene.

Gruß

Bernie


25. August 2003 16:13

Hallo Gudi,
du hast recht es können sehr gefährliche Hunde da raus kommen. Laß es lieber! Hier hat jemand Terrier mit Molosser gekreuzt und die Hälfte des Wurfes mußte im ersten Lebensjahr eingeschläfert werden!
Dein Vorhaben ist sehr gefährlich!
MfG
Sandra

25. August 2003 16:22

Hallo Bernie.

grinning smileyie meisten der uns bekannten Haushunderassen sind nicht aus "sinnlosen" Verpaarungen entstanden, sondern man verfolgte seit Urzeiten immer ein Zuchtziel:

Schon, aber das heisst nicht, dass man das heute nicht auch machen kann, wenn man zwei Rassen miteinander kreuzt. Wie gesagt, der Eurasier ist auf diese WEise entstanden, pi mal Daumen 1960-70 rum. Und ist heute eine FCI-anerkannte Rasse. Deshalb kannst Du auch nicht sagen, dass eine solche Verpaarung keinen Sinn macht. Evtl. würde sie sehr wohl Sinn machen, wenn ein vernünftiges Zuchtziel dahintersteht. Es gibt auch und gerade bei den Gebrauchshunden inzwischen Leute, die eher nach Gebrauchseigenschaften züchten, und weniger nach RAssezugehörigkeit. Und durchaus auch mal RAssen kreuzen, wenn sie der Meinug sind, dass dadurch die Gebrauchseigenschaften verbessert werden.

Gruss Cindy

25. August 2003 16:23

: Hi ,
:
: letztendlich sind ALLE Rassen aus solch "sinnlosen" Verpaarungen entstanden.
Nö. Sie sind entstanden, indem man auf den Gebrauchszweck hin selektiert hat. Schau Dir mal die Geschichte der Kynologie an.
:
: Gruss Gaby mit Beira