Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Verschiedene Rassen kreuzen
25. August 2003 16:31

: Hallo Bernie.
:
: grinning smileyie meisten der uns bekannten Haushunderassen sind nicht aus "sinnlosen" Verpaarungen entstanden, sondern man verfolgte seit Urzeiten immer ein Zuchtziel:
:
: Schon, aber das heisst nicht, dass man das heute nicht auch machen kann, wenn man zwei Rassen miteinander kreuzt. Wie gesagt, der Eurasier ist auf diese WEise entstanden, pi mal Daumen 1960-70 rum. Und ist heute eine FCI-anerkannte Rasse. Deshalb kannst Du auch nicht sagen, dass eine solche Verpaarung keinen Sinn macht. Evtl. würde sie sehr wohl Sinn machen, wenn ein vernünftiges Zuchtziel dahintersteht. Es gibt auch und gerade bei den Gebrauchshunden inzwischen Leute, die eher nach Gebrauchseigenschaften züchten, und weniger nach RAssezugehörigkeit. Und durchaus auch mal RAssen kreuzen, wenn sie der Meinug sind, dass dadurch die Gebrauchseigenschaften verbessert werden.
:
: Gruss Cindy

Hallo Cindy!


Die Ausgangsfrage war ja nicht, "Macht es Sinn aus einer Dobi und einem Dalmatiner-Mix eine neue Hunderasse entstehen zu lassen? - Ähnlich, wie es damals schon bei dem Eurasier gelungen ist". Die Ausgangsfrage war schlicht und einfach die, "Ob man zwei Hunde zweier Rassen (wovon eine gar keine Rasse isr) mit einandere verpaaren kann?"

Man kann sich auch über die erste Frage lang und breit und kontrovers auslassen. Auf die zweite Frage gibt es m. E. nur eine Antwort: "Es macht keinen Sinn!" Ich habe nicht das Gefühl, das Gudi als sinngebendes Ziel hat eine neue Rasse zu schaffen mit dem Endziel eine Rasseanerkennung durch die FCI.

Gruß

Bernie


25. August 2003 16:37

HAllo Gaby,

: Nö. Sie sind entstanden, indem man auf den Gebrauchszweck hin selektiert hat. Schau Dir mal die Geschichte der Kynologie an.
:

Der Eurasier auch? Der Kromfohrländer? Der Hollandse Smoushond? Der Wäller (ok, noch nicht FCI-anerkannt, aber was nicht ist ...)? Der Elo (ok, ebenfalls noch nicht FCI-anerkannt, aber das war der Eurasier 1970 auch noch nicht)?

Es gibt kein Datum, ab dem keine neue Hunderassen mehr entstehen dürfen. Deshalb nochmal auch an Dich, die Frage sollte eher dahingehen, welcher Zweck hinter einer solchen Verpaarung steht.
Wir haben uns vor Jahren auch mal Gedanken darüber gemacht, was denn letztendlich evtl. als Rasse herauskommen könnte, wenn man Pudel/Schafpudel/DSH kreuzen würde und so lange ernsthaft weiterzüchten würde, bis eine neue Rasse enstanden wäre. Diese Gedanken waren nicht ernst gemeint, kamen eigentlich nur auf, da eine Vereinskollegin einen Pudel-DSH-Mix hatte, ihr Freund einen DSH und ich einen Grosspudel. Und der Mix die "besten" Eigenschaften beider Rassen hatte. Aber aus ähnlichen Überlegungen sind bereits eigenständige Rassen entstanden. Was nach eurer Meinung wohl total sinnlos wäre.

Übrigens war das "sinnlos" in Anführungszeichen, als Hinweis darauf, dass Bernie die ganze Sache wohl etwas zu eng sieht. Man sollte sich grundsätzlich im Klaren darüber sein, was ZUCHT bedeutet. Ich kann auch vermehren, wenn ich zwei Hunde der gleichen Rasse miteinander verpaare. Rassenzugehörigkeit hat nur teilweise etwas mit Zucht zu tun.

Gruss Cindy

25. August 2003 16:43

Hallo!

Nochmals:

Ich halte es grs. überhaupt nicht für "sinnlos", wenn sich jemand überlegt, eine neue Rasse entstehen zu lassen. Aber dies war nicht die Ausgangsfrage!!! Ich halte es aber in der Tat für Sinnlos einfach zwei Tiere miteinander zu verpaaren - dies war nämlich die Ausgangsfrage.

Gruß

Bernie


25. August 2003 16:53

Der Hollandse Smoushond?

Hallo Cindy!

Zumindest beim Hollandse Smoushond bist du etwas auf dem falschen Dampfer. Der Smoushond ist ebenfalls eine alte Rasse, die allerdings nach dem zweiten Weltkrieg eigentlich als ausgestorben galt. Per Zufall fand man einige Smoushonds und man begann mit einem Rückzüchtungsprogramm, bei der dann auch den Border-Terrier und ähnliche Bauernhunde einbezog. Ich denke dies ist schon etwas anderes als z. B. beim ELO oder beim Eurasier.

Ein ähnliches Beispiel für ein Rückzüchtungsprogramm findest du beim Hovawart. Der Hovawart ist im übrigen ein gutes Beispiel für die Probleme, die auftreten, wenn man aus mehreren Rassen versucht eine neue alte Rasse rauszuzüchten. Auch heute sind Hovawarte in ihrem Wesen von Zuchtlinie zu Zuchtlinie sehr unterschiedlich.

Gruß

Bernie

25. August 2003 17:06

Hallo Bernie,

"Sinn" oder "Unsinn" in der Hundezucht kann man nicht daran festmachen, ob ein "Zucht"hund Papiere besitzt oder nicht oder evtl. aus zwei vrschiedenen Rassen entstammt. Es gibt durchaus einige sinnvolle und gut durchdachte Verpaarungen unterschiedlicher Rassen, und genau so gibt es viele unsinnige Verpaarungen von Hunden der gleichen Rasse. Allerdings müssen die Parameter stimmen (bei deren Abchecken die Zuchtverbände eine wertvolle Hilfestellung geben) und man muß ein klares Ziel vor Augen haben (= welche Vorzüge der betreffenden Hunde möchte man erhalten bzw. noch verbessern).

Viele Grüße

Antje

25. August 2003 17:12

Hallo Cindy,:
: Der Eurasier auch?

Der Kromfohrländer? Der Hollandse Smoushond? Der Wäller (ok, noch nicht FCI-anerkannt, aber was nicht ist ...)?

haben alle ein bestimmtes Zuchtziel. Sind nicht "sinnlos" - sprich wahllos - entstanden.
Der Elo
Ist eine geschickte Vermarktung bunter Mischlinge, die von "durchgezüchtet" noch um Welten entfernt sind.
:
: Es gibt kein Datum, ab dem keine neue Hunderassen mehr entstehen dürfen.
Hab' ich nicht behauptet. Nur - Dobermann x Dalmatinermix? = Neue Rasse? *müde grins*
Deshalb nochmal auch an Dich, die Frage sollte eher dahingehen, welcher Zweck hinter einer solchen Verpaarung steht.
Die Frage muss an mich nicht ergehen;-)).
: Wir haben uns vor Jahren auch mal Gedanken darüber gemacht, was denn letztendlich evtl. als Rasse herauskommen könnte, wenn man Pudel/Schafpudel/DSH kreuzen würde und so lange ernsthaft weiterzüchten würde, bis eine neue Rasse enstanden wäre. Diese Gedanken waren nicht ernst gemeint, kamen eigentlich nur auf, da eine Vereinskollegin einen Pudel-DSH-Mix hatte, ihr Freund einen DSH und ich einen Grosspudel.
Solche Gedanken kommen wohl jedem, der sich mit dem Thema Hund auseinandersetzt. Jeder spielt damit, manche setzen es auch um.

Was nach eurer Meinung wohl total sinnlos wäre.

Es wird sicher mal immer wieder neue Rasse bzw. Modifikationen geben - ob ich persönlich es für sinnlos halte ist nicht die Frage.
:
: Übrigens war das "sinnlos" in Anführungszeichen, als Hinweis darauf, dass Bernie die ganze Sache wohl etwas zu eng sieht.
Das sehe ich allerdings nicht so.
Man sollte sich grundsätzlich im Klaren darüber sein, was ZUCHT bedeutet.
Ich kann auch vermehren, wenn ich zwei Hunde der gleichen Rasse miteinander verpaare. Rassenzugehörigkeit hat nur teilweise etwas mit Zucht zu tun.
Das hat Antje sehr ausführlich und deutlich klar gemacht, und das weiß jeder, der sich ernsthaft (so wie ich;-)) mit diesem Thema auseinandersetzt.
:
:Gruß Gaby