Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rassenberatung gesucht

geschrieben von Martina(YCH) 
Rassenberatung gesucht
26. August 2003 15:53


Hallo, liebe Forumler!

Hab lebenslange Hundeerfahrung (Foxterrier, Münsterländer und Mischlinge), arbeite als Gärtnerin und wenn Hündin nicht buddelt, darf sie mit zur Arbeit (am Rad laufend, 12km eine Strecke, über Feldwege vom Dorf zum Stadtrand). Bin solo und immer für meine Hündin da. Ich bin nicht der Vereinstyp, gehe aber nach der Arbeit gerne noch mit Hündin spielen (Fährten, UO, Apportieren, Baden, andere Hunde treffen, vor Nachbarskindern Zirkustricks vorführen,...)

Meine Hündin sollte 35-50cm groß, menschenbezogen und kinderfreundlich, (hoffentlich) nicht wasserscheu, aktiv, unkaputtbar und verläßlich sein. Sie sollte stock- oder kurzhaarig sein, Steh- oder Kippohren haben und jagen und bewachen nicht für ihre Existenzberechtigung halten.

Gedacht hab ich schon an (meine heißgeliebte Glatthaarfoxin früherer Tage) Mini-Bulli, Kurzhaar(border)collie, Sheltie (das Sheltie-Fell soll ja weniger seidig, denn robust sein. Das wär noch okay.)
Schön finde ich Greyhounds (zu groß, introvertiert und für nicht eingezäuntes Grundstück in ländlicher, wildreicher Umgebung weniger geeignet) und Shiba-Inus (auch zu introvertiert? Hätte ein Shiba Freude daran mit der Dorfkindertruppe durch die Felder zu ziehen?)

Was fällt euch so alles an Rassen ein?


Hundelos einsamen Gruß!
Martina

26. August 2003 16:01

Hi,

: ... arbeite als Gärtnerin und wenn Hündin nicht buddelt, darf sie mit zur Arbeit (am Rad laufend, 12km eine Strecke, über Feldwege vom Dorf zum Stadtrand). Bin solo und immer für meine Hündin da. Ich bin nicht der Vereinstyp, gehe aber nach der Arbeit gerne noch mit Hündin spielen (Fährten, UO, Apportieren, Baden, andere Hunde treffen, vor Nachbarskindern Zirkustricks vorführen,...)

Du hast also bereits eine Hündin?