Rassenberatung gesucht :: Hunderassen

Rassenberatung gesucht

von Martina(YCH) am 26. August 2003 21:22

Hallo, Rudel!
Ja, klingt als ob Shelties in guten Händen ausgeglichene Zeitgenossen wären, die Lassie vor Neid erblassen lassen ;-)
Mir kommt das von meiner Foxldame bekannt vor. Nur gibt es einiges an Konkurrenz bei den Stockhaarigen. Dafür haben Shelties die schönsten Ohren... und ein Fahrradanhänger für die Pause unterwegs wird sich finden lassen. *seufz
Nur der Kurzhaarcollie ist schönohrig und mit dem Kelpie stockhaarig, lauf- und arbeitsfreudig und all das zusammen!


Doch mal nach Fahrradanhängern schau
Martina

von Antje(YCH) am 26. August 2003 21:23

Hallo Martina,

: Kelpies gefallen mir. War grade bei www.working-kelpie.com und es
: scheint, als könnten wir Freunde werden.

Dabei solltest Du aber bedenken, daß Hütetrieb = Jagdtrieb ist. Deswegen sind unterbeschäftigte Hütehunde auch so mit die schlimmsten Wilderer...

Viele Grüße

Antje

von Martina(YCH) am 26. August 2003 21:36

Hallo Antje!
Schöne Hunde. Viel Fell :-( Wie ist das mit dem "Spitz! Paß auf!"? Mein Opa mochte keine Spitze. Die seien alle hinterhältig, listig und bestehlen dich hinter deinem Rücken. Damals waren Spitze wohl noch ziemlich häufig und ich überlege, ob mir Opas Argumente einfallen mit denen er den baldigen Untergang der Spitze erklärt hat. "Solche Hunde will doch niemand haben." sagte er am Ende immer. Ich glaub vorher ging es um unkontrollierte Vermehrung und nur die Beißer und Raufer würden Welpen zeugen, weil jeder seine Hunde streunen läßt und es sie auf jedem Dorf gäbe und von Inzucht sprach er...
Stimmt. Spitze hab ich total verdrängt. (Man könnte ihn scheren. *fg)

Vielen Dank für den Tipp!
Martina

von Martina(YCH) am 26. August 2003 22:00

Hallo Antje!
Da stimme ich dir zu.
Aber um Unterbeschäftigung mache ich mir keine Gedanken. Eher das Gegenteil. Morgens eine Radtour, den ganzen Tag Kunden und Kollegen und mich (und natürlich ein ungestörtes Ruheplätzchen - Wer's nötig hat...) und das Gelände zu Überwachen. Dann die Rücktour am Hundebadefluß und den Ballspielwiesen vorbei, oft geh ich dann noch joggen, das Feierabendbier im oder vor dem Dorfgemeinschaftshaus mit den vielen Menschen und Hunden und der ein oder anderen Katze. Meine Cousine hat eine Handvoll Schafe und Ziegen... Wäre schön, wenn der Hund die Gartenpforte schliessen könnte, die die Kinder immer offen lassen. Wenn er die Brötchen abholen würde, die der Wurstwagenfahrer ins Dorf bringt. Mir fallen soviele Aufgaben ein, da soll der Hund gern viel "Trieb" haben. :-)Lieber einem Hund die Pause befehlen müssen, als einen zu haben, der nicht mithalten kann.


Lieben Gruß!
Martina

von Marita(YCH) am 26. August 2003 22:03

Hallo Martina,

eine "Alternative" zum Foxl wäre vielleicht ein Kromfohrländer!

Viele Grüße
Marita

von Romana(YCH) am 26. August 2003 22:23

Hallo Martina

: ...wahrscheinlich wird wieder mal irgendein neurotischer Mischling eingezogen sein, bevor ich den ersten Züchter angerufen habe...
:

Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns gibts auch viele normale Hunde im Tierheim. Mir persönlich gefallen die Spanischen Hunde am Besten, da gibts öfters so helle (weiss-hellbraune), die finde ich absolut hübsch.
Ansonsten fallen mir für dich noch das Kooikerhondje ein oder der Berger des Pyrenèes oder auch ein Papillon, wenns etwas kleiner sein darf. Oder wie wärs mit 'nem Aussie?
Vielleicht war da noch was für dich dabei? Oder wolltest du kurzhaarige Hunde? Die gibts beim Berger des Pyrenèes auch, bei den übrigen Rassen aber glaube ich nicht. Den Kurzhaarcollie finde ich auch passend für dich.
Liebe Grüsse
Romana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.349.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren