Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rassenberatung gesucht
29. August 2003 08:11

Hallo!

Ich bin auch ganz deiner Meinung.

Bei uns im Ort gibts auch ein 11jähriges Mädchen, dass leider keinen Hund haben darf. Ich kenne sie sehr gut und sie besucht uns fast jeden Tag. Leider kann ich ihr unsere Hündin Jamie nicht mitgeben zum spazieren gehn, da mein Hundilein schwerer ist als das Mädl. ;-)

Sie geht aber jeden Tag mit einem Rauhhaardackelmix aus unserem Ort spazieren, wo ich sie öfter begleite. Die Kinder dort interessieren sich nicht mehr für den Hund. Irgendwie finde ich es ungerecht. Kinder die einen Hund wollen bekommen keinen und umgekehrt. Ich weiß dass sie sich sehr gut um einen Hund kümmern würde und ihr auch nicht nach ein paar Wochen die Freude am Hund vergehen würde.

mfg
Tina

29. August 2003 17:07

Hallo Martina,

die Aufgaben die du beschreibst, sind nicht die Art von Aufgaben die ein Hütehund braucht! Ein Hütehund braucht Arbeit an Schafen / Kühen ... frag mich nicht! Dafür wurden sie gezüchtet und alles andere ist nicht wirklich erfüllend. Natürlich gibts Ausnahmen, wo Mensch gelernt hat die Triebe des Hundes früh genug und richtig umzuleiten! Was aber nicht heißt, dass das bei allen Hunden funktioniert!

Naja ... wenn du einen Hütehund brauchst, weil du was zum Hüten hast, dann ists ok! Aber wenn du einen triebigen Hund willst, ist ein Hütehund sicher nur eine Variante (keine gute ...)

LG
Julia