Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bald aus für den DSH als Polizeihund?

geschrieben von Mark(YCH) 
Bald aus für den DSH als Polizeihund?
27. August 2003 15:40

Hallo!

Habe soeben einen Bericht im Fernsehen verfolgt. Der Bundesgrenzschutz kauft keine Welpen mehr zu, sondern hat aus Kostengründen eine eigene Zucht aufgebaut. Sie züchten nun ihre eigenen Drogen und Sprengstoffhunde heran und zwar... natürlich Malinois. Als Begründung führte der Sprecher an, dass der Deutsche Schäferhund nicht mehr das erforderliche Dienstalter(8 bis 9 Jahre) erreicht. Ein Hund müsse in dieser Zeit möglichst gesund sein, damit er einsatzfähig ist. Der DSH erfüllt dieses Kriterium nicht mehr. Auch die Bundeswehr kauft keine Deutschen Schäferhunde, sondern nur noch Belgische Schäferhunde an.

Der Deutsche Schäferhund ist also nicht länger mehr als Gebrauchshund zu bezeichnen. Traurig, dass es der SV so weit hat kommen lassen.

Gruß
Mark



27. August 2003 16:08

Hallo Mark,

genau dasselbe in Hamburg. Gestern stand in einem Bericht in einer lokalen Zeitung, dass Welpen für den Hamburger Polizeidienst jetzt auch nicht mehr zugekauft sondern selbst gezüchtet werden. Malinois natürlich ;-)

Gruß,
Susanne007

27. August 2003 17:11

Hallo!

Tja, das war doch voraus zu ahnen. Der DSH ging doch immer mehr kaputt und von seiner einst so hochgelobten Vielseitigkeit ist wohl nicht mehr zu sprechen!!!
Man kann jetzt nur noch für den DSH hoffen, dass die Züchter, Welpenkäufer und alle Organisationen (FCI usw.) endlich aufwachen und merken was für ienen kaputten Hund sie heran gezüchtet haben und es wieder versuchen rückgängig zu machen.
Ich würde mir einen DSH so wie er zur Zeit angeboten wird nicht kaufen, gerade als Sporthund nicht! Was nützt mir ein Hund, der nach 3 Jahren schon nicht mehr laufen kann? Gut, es gibt natürlich auch viele, viele DSH die gesund sind, aber man muss sich doch nur die Hüfte anschauen.
Das Ohren und Ruten kupieren ist verboten worden, aber warum ist es nicht verboten worden so eine kranke Hüfte und Kruppe heranzuzüchten???
Wie kann man das schön finden???

Grüße
Nora

27. August 2003 19:20

Hi!

Ich bin zwar aus Ö, aber bei uns werden auch nur noch Malinois sowohl bei der Polizei als auch beim Bundesheer gekauft! Sind laut einem Polizisten mit dem ich selbst gesprochen habe viel wiederstandsfähiger und vielseitiger als der heutige deutsche Schäferhund! Echt schlimm, dass eine Rasse nur wegen des Schönheitspotentials so heruntergewirtschaftet wurde!!!

LG, Maria

27. August 2003 19:47

Hallo Mark,

der schöne Fernsehbericht in allen Ehren, aber warum suchen die diensthundehaltenden Behörden, insbesondere die Diensthundeschule der Bundeswehr, in der SV-Zeitung Monat für Monat Deutsche Schäferhunde zwecks Ankauf - wenn doch der DSH als Diensthund keine Verwendung mehr findet? Da stimmt doch was nicht. Ich kenne selbst mehrere Diesthundeführer aus BGS und Bndeswehr (trainieren bei mir im Verein), die DSH führen. Von einer Verdrängung durch den Mali kann keine Rede sein. Der Mali wird allmählich auch die Talsohle durchlaufen, die der DSH immer noch cht hinter sich gebracht hat: höhere Nachfrage erzeugt sinkende Qualität. So spricht man hinter vorgehaltener Hand bereits von einer Ausbreitung der Epilepsie beim Mali.

Gruß, Attila

27. August 2003 20:33

schade um den DSH, aber noch schlechter für den Belger, denn eine erhöte Nachfrage wird auch die anzahl schlechter Züchter fördern. Der DSH kann dadurch vieleicht wieder gesunden.

nachdenkliche Grüsse Hansuli