Bald aus für den DSH als Polizeihund? :: Hunderassen

Bald aus für den DSH als Polizeihund?

von Sandra(YCH) am 27. August 2003 21:07

Hallo Attila,

: Ich kenne selbst mehrere Diesthundeführer aus BGS und Bndeswehr (trainieren bei mir im Verein), die DSH führen. Von einer Verdrängung durch den Mali kann keine Rede sein.

Ich trainiere ebenfalls auf einem Platz an dem einige Diensthundeführer sind. Fazit: Einer hat einen Rotti, wird aber demnächst einen Mali bekommen, obwohl er einen genialen jungen Rotti herangezogen hat. Polizei will keine Rottis mehr. Die andere hatte einen Schäferhund, bekam jetzt auch einen Mali. Der andere hat einen jungen Schäferhund bekommen - allerdings aus Tschechischer Zucht. Meine Bekannte - ebenfalls DHF - bekam einen Mali......
Fazit: Alle DHF auf unserem Platz bestätigten mir, daß die Polizei fast ausschließlich Mali´s haben will - wenn Schäferhund dann aus der Tschechischen Zucht.......

Der Mali wird allmählich auch die Talsohle durchlaufen, die der DSH immer noch cht hinter sich gebracht hat: höhere Nachfrage erzeugt sinkende Qualität. So spricht man hinter vorgehaltener Hand bereits von einer Ausbreitung der Epilepsie beim Mali.

Klar, daß der Mali bald "abbauen" wird, bei einer so großen Nachfrage! Hoffentlich geht den SV-Leuten bald ein Licht auf und der DSH wird wieder vernünftiger gezüchtet und wirklicher Leistungsselektion. Dann wird aus dem DSH wieder der tolle Hund werden, der er früher einmal war!

LG Sandra

von Antje(YCH) am 27. August 2003 21:15

Hallo Mark,

wie Attilla geschrieben hat, der DSH wird auch weiterhin gerne als Diensthund angekauft. Aber in dem von Susanne eingestellten Artikel wird der Grund deutlich, warum vermehrt auf den Mali zurückgegriffen wird: das Geld! Sind doch die Preise für geeignete Hunde beim DSH inzwischen wegen der Nachfrage von ausländischen Behörden fieserweise auf bis zu 2500 Euro angestiegen...

Leute, wir reden hier von Hunden, die ein enorm hohes Qualitätsprofil besitzen müssen. Gesundheitlich, wesensmäßig, von der Arbeitsfreude und der Belastbarkeit her gesehen. Und sie sollen im entsprechenden Alter sein, daß sie sofort in die laufenden Kurse übernommen werden können, und möglichst entsprechend vorgearbeitet (aber sonst bestehen sie den Ankaufstest sowieso nicht).

Ich kaufe mir einen Welpen (500 Euro) und ziehe ihn auf. Bis er ein Jahr alt ist lasse ich mindestens weitere 500 Euro beim TA und Futtermittelhändler. Danach kommt Hauptröngten (Vor- und Hinterhand, möglichst die Wirbelsäule auch), macht mit Eintrag beim Verband nochmal 200 bis 250 Euro. Nun stehe ich da, mit einem pummelgesunden Hund, der sich arbeitsmäßig gut zeigt, und nun beginnt er, für die Behörde interessant zu werden. Und die kommt und gibt mit 1250 Euro für so einen Hund?

Viele Diensthundeführer kaufen sich ihre Hunde doch heute privat, sprich sie legen manchmal einen ganzen Batzen Geld drauf zu dem Geld, welches die Behörde bezahlt. Weil sie eben nicht glücklich sind mit der Qualität Hund, die der Staat zu bezahlen bereit ist.

Was jetzt nicht heißt, daß ich denke, der SV würde die Selektion auf Leistungsfähigkeit nach besten Kräften fördern... ;-)

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 27. August 2003 21:27

Hallo Sandra,

: Klar, daß der Mali bald "abbauen" wird...

"Bald"? Momentan einen Mali ohne Einschränkungen zu finden, für Dienst oder Sport, ist auch nicht gerade einfach. Es verläuft imemr alles in Wellen...

Viele Grüße

Antje

von Annabelle(YCH) am 28. August 2003 06:57

Hallo Sandra

:
: Ich trainiere ebenfalls auf einem Platz an dem einige Diensthundeführer sind. Fazit: Einer hat einen Rotti, wird aber demnächst einen Mali bekommen, obwohl er einen genialen jungen Rotti herangezogen hat. Polizei will keine Rottis mehr.

Warum nicht? Hast du eine Erklärung dazu? Sind doch super Hunde, oder? Absolut zuverlässig und Trieb haben die sicher auch genug. Verstehe ich jetzt nicht ganz...

Gruss Annabelle

von Antje(YCH) am 28. August 2003 10:16

Hallo Annabelle,

die Polizei will heute den Kombihund. Also nicht nur Dienstschutzhund, sondern gleichzeitig Drogenhund, Sprengstoffhund, Leichenhund etc. Dafür ist der Rotti, so wie der RS, weniger geeignet.

Viele Grüße

Antje

von Lupo(YCH) am 28. August 2003 14:42

In NRW Polzeihundschule Stuckenbrock wurde schon vor Jahren selbst gezüchtet. So sehr erfolgreich war es aber wohl auch nicht. Denn das ist auch nicht billiger. Von einem 6er Wurf sind ja nicht gleich alle sechs nach 18 Monaten diensttauglich. Auch da gibt es Ausfälle, und die Kosten der Aufzucht müssen ja auch getragen werden.

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren