Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bald aus für den DSH als Polizeihund?
28. August 2003 22:01

Hallo Annabelle,

: Achsoo, dann liegt es also nur am physischen (Körperbau und -
: gewicht)? Dann wären Rottis, wenn geeignet, immer noch gleich
: geeignet wie die Schäferhunde? Oder hat bei den Rottis auch die
: Qualität nachgelassen?

Ich weiß nicht, ob es Rottis gibt, die triebmäßig so hoch drehen wie die Hunde, die hier von den Behörden als Kombi- oder Spezialhunde angekauft werden. Ich habe noch keinen solchen gesehen, was aber nicht heißen soll, daß es sie nicht gibt.


: PS: Sind Dobermänner (schreibt man das so im Plural?) auch
: Diensthunde? Die wären ja auch noch leichter, oder?

Leichter als ein DSH oder ein Mali sind sie nicht, und 'ne ganze Zacke größer. Ich habe in den letzten Jahren nur einen Dobi als Diensthund kennengelernt (Bahnpolizei), aber ob der Dienstschutzhund war oder Kombihund oder Spezialhund (z.B. nur Rauschgift) weiß ich nicht.

Viele Grüße

Antje

28. August 2003 22:41

Hallo Mark,

die Schäferhunde, die im Sport an der Spitze laufen, sind für die Behörden viel zu teuer....

Lt. einer Statistik der Diensthundeschule in Niedersachsen ist ein Mali im Durchschnitt 8 oder 9 Monate länger im Dienst als ein DSH. Das ist für den betreffenden Diensthundeführer nicht viel, aber wenn eine Behörde viele Diensthunde hält, läppern sich diese paar Monate pro Hund zusammen.

Viele Grüße

Antje

28. August 2003 22:52

Hallo Mark,

: Denn die Malis werden aus dem Ausland (Schweiz, Österreich usw.)
: angeschafft, was einen zusätzlichen finanziellen Aufwand bedeutet.
: Daher auch die eigene Zucht. Malinois sind nicht billger als DSH.

Die Behördenmalis kommen häufig aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Häufig bezeichnet man sie dann als "Meecheler" und nicht als "Malinois", weil sie keine Pappe haben. Die Preise sind in letzer Zeit zwar angestiegen, aber einen guten Mali bekomsmt Du, auch mit Pappe, weit unter dem, was ein vergleichbarer DSH kosten würde.


: Der Aufwand für den Züchter, die Untersuchungen usw. sollten doch die
: gleichen sein.

Der Aufwand ist geringer. Das kommt daher, daß die Belgier, Niederländer, Franzosen die Hunde härter arbeiten lassen und die Zucht dadurch einem ganz anderen Selektionsdruck unterliegt. Auch das hier übliche Impfen, Entwurmen usw. der Welpen und Junghunde habe ich dort noch nie so erlebt. Nach dem Motto "Geimpft wird erst dann, wenn man sieht, daß er was taugt...". Nicht unbedingt zum Nachteil der Population.


: Außerdem sei die Entscheidung für den Belgier gefallen, weil er
: angeblich länger gesund bleibt. Die Dienstzeit beträgt 8 bis 9 Jahre.
: Der DSH erreicht diese Dienstzeit aus gesundheitlichen Gründen
: angeblich nicht mehr.

Lt. Statistik der DHS Niedersachsen geht der Mali im Schnitt 8 bis 9 Monate länger im Dienst.


: Wenn es also eine rein finanzielle Frage gegen den DSH ist, warum
: züchten dann die Behörden keine Deutschen Schäferhund, sondern den
: Malinois?

"Die" Behörden züchten Malis? "Eine" Behörde hat bis jetzt Malis gezüchtet. Hat... Erst DSH, dann Malis, jetzt Mali-DSH-Mixe (NRW/Stukkenbrock). Hamburg fängt jetzt wohl an zu züchten. Wie erfolgreich sie sein werden wird die Zukunft weisen. Einge DHF der Bundeswehr haben bisher auch mal Welpen gezogen. Aber die meisten Behörden kaufen die Hunde an, auch die, die sekbst züchten, schubsen keinen guten Hund, den sie angeboten bekommen, von der Bettkante.

Viele Grüße

Antje

29. August 2003 08:32

Hi, Annabelle.

Meine Dobis sind deutlich größer und schwerer als DSHs.
Malis haben oft nur 55 cm und 25 kg. Dobis sind kaum unter 70 cm.

Aber Dobis werden nur noch ganz selten (ich kenne nur 3) als Diensthund eingesetzt (obwohl sie früher "der" Diensthund waren - sie wurden früher auch "Gendarmenhund" genannt) und zwar aus einem ganz banalen Grund:
Sie haben keine Unterwolle und sind daher nicht "wetterfest". D.h. zur Zwingerhaltung und zum Einsatz bei jedem Wetter nur bedingt geeignet.

Deswegen setzt man sie heutzutage nicht mehr ein.

Abgesehen davon hat in der Zucht ein Umdenken statt gefunden. Diensthundqualitäten wurden zurückgedrängt und wichen Familienhundqualitäten.
Den Diensthund Dobermann mit ausgesprochener Härte und Naturschärfe findet man heute nicht mehr.

Gruß
tessa

29. August 2003 11:00

Hallo Tessa!
:
: Abgesehen davon hat in der Zucht ein Umdenken statt gefunden. Diensthundqualitäten wurden zurückgedrängt und wichen Familienhundqualitäten.

das ist (leider) nicht nur bei dem Dobermann so, das gleiche trifft auch auf den Boxer, Hovawat, Airedale terrier zu... Auf der einen Seite "praktisch", denn jetzt kann man auch einen eigentlichen Arbeitshund bei genügend Aufwand zu Hause halten, traurig ist aber das bei vielen Zuchten das Erbe der Gebrauchshunde aussen vor steht, so mancher Airedale ist nicht mehr mehr als ein Modepüppchen, ohne den typischen Arbeitswillen, Härte und Freude an der Arbeit. Das solche HUnde zur Zucht eingesetzt werden, und dann einfach unter "Schowhund" laufen, einfach in einer anderen Körklasse laufen ist schlicht und ergreifend eine SAUEREI!!!!

Es gibt doch genug Hunderassen, warum muss man die ehemaligen Workaholics unter ihnen zum Salonhund machen?

Gruss Nina


29. August 2003 11:54

Hallo Annabell,

:
: Warum nicht? Hast du eine Erklärung dazu? Sind doch super Hunde, oder? Absolut zuverlässig und Trieb haben die sicher auch genug. Verstehe ich jetzt nicht ganz...

Ich weiß es auch nicht, warum die Polizei keine Rottis mehr will.
Vielleicht wirklich wegen der von Antje angegebenen Gründe - wobei bei Stefan eigentlich klar war, daß er "nur" einen Dienstschutzhund führen soll. Also keinen mit einer Spezialausbildung.
Übrigens war sein letzter Rotti auch noch Drogenspürhund......

LG Sandra