Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bald aus für den DSH als Polizeihund?
31. August 2003 21:10

Hallo Erich,

: Warum werden die Hunde im SV derartig abgebildet? Weil die Leute die
: Bergab-hunde wollen. Genau hier liegt doch das Problem und der SV
: versucht alles diese Hunde auch noch so abzulichten. Warum machst Du
: als Züchter das mit? Die Leute wollen halt den Frosch-DSH. Man sollte
: stolz sein, einen geraden Rücken zu züchten.

Wer sich mit der Materie nur ein bissche auskennt, erkennt daran, wie der Hund steht, ob es ein Bergab-Hund ist oder nicht. Warum ich das mitmache? Weil ich auf einem Bild, welches ich z.B. einem Welpeninteressenten schicke, den Hund schon so aufstellen muß, daß dieser ein wenig erkennen kann, was für ein Gebäude der Hund hat. Zumal ich mit meinen Hunden nicht für Schauen trainiere, dort mit einem "G" zufrieden bin und auf der Körung mit "Kkl. 2" (weil's eh nix aussagt). Meiner Meinung nach soll sich ein Interessent selbst ein erstes Bild vom Hund machen...


: Ich konnte mir früher keinen anderen Hund, als den DSH vorstellen.
: Heute ziehe ich dem DSH den Malinois vor. Er ist robuster und
: gesünder. Das mit der Epilepsi ist ein Gerücht, dass von DSH-Züchtern
: in die Welt gesetzt wurde. Es ist ja nur verständlich, dass manche
: Hochtzuchtvermehrer nicht damit zurecht kommen, dass der Malinois dem
: DSH in Sachen Gebrauchshund klar den Rang abgelaufen hat. Ich kenne
: jedenfalls keinen einzigen Malinois, der Epileptische Anfälle hatte.

Ich will gar nicht bestreiten, daß der Mali gesünder ist; im Dienst tut er im Durchschnitt 8 bis 9 Monate länger seinen Dienst (gemäß Statistik der DHS Niedersachsen). Allerdings kenne ich einige Malis mit gesundheitlichen Problemen. Ein Welpeninteressent (DHF) mußte seinen Mali mit 16 Monaten wegen CES einschläfern lassen, ein Mali in unserem Verein bekam 5-jährig Rückenprobleme, ein anderer ist jetzt mit 7 Jahren absolut fertig im Rücken, ein anderer hatte schwere HD, ein weiterer schwerwiegende Hautgeschichten. Es scheint, wenn einige Generationen die Selektion über KNPV oder den Ringsport fehlt und auch die harte Zuchtselektion, die in den Ursprungsländern noch betrieben wird, daß die Gesundheit der Rasse doch in Mitleidenschaft gezogen wird (wobei der Hautgeschichten-Mali aus dem KNPV kam).

Über Epilepsiefälle beim Mali habe ich bisher nur Mali-Leute reden hören. Ich denke auch nicht, daß sich Leute aus dem DSH-Hochzuchtlager dafür interessieren. Denen ist es auch schnurz, ob der Mali oder der DSH aus Leistungslinie der bessere Gebrauchshund ist, denn sie haben ein ganz anderes Hobby, das Ablegen der VPG-Prüfung ist für sie nur ein notwendiges Übel. Wobei ich das nicht verurteilen will, jeder soll nach seiner Nase glücklich werden. Welchen DSH man sich kauft, wenn man das denn tut, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Viele Grüße

Antje






31. August 2003 21:25

hallo annabelle


: Malis haben oft nur 55 cm und 25 kg. Dobis sind kaum unter 70 cm.

ich möchte eigentlich nur rasch eine korrektur anbringen: wenn du von 'oft nur 55 cm' sprichst, dann wird es sich käumlich um einen rüden handeln. ich kenne etliche malis und die kleinste hündin, die ich kenne, weist an die 52 cm auf, wobei sie ein absoluter bonsai ist. unsere mali hündin hat 63, und ist etwas zu gross geraten (mit 23 kg eine bohnenstange). aber ehrlich: einen rüden mit 55 cm hab ich noch nie gesehen. und wenn der hund einen rist von 55 cm aufweist und 25 kg schwer, dann ist der hund meiner meinung nach zuu schwer. was den standard angeht, so ist die durchschnittsgrösse bei 62 cm für rüden und bei 58 cm bei den hündinnen. abweichungen gelten von 2 cm nach unten und 4 cm drüber. gewichtstechnisch^: 25-30 kg für rüden und 20-25 kg für Hündinnen.

liebe grüsse von einem grossen mali fan.



01. September 2003 19:59

Hallo Antje,

dass die Hunde "übersteckt" oder "am Berg" aufgestellt fotografiert werden ist mir nicht neu. Aber auch ein gerader Rücken alleine ist keine Garantie für einen gesunden Hund, so lange die Genetik nicht stimmt. Und hier liegt leider einiges im argen und das nicht nur beim DSH.

Lb Grüße
Brit

01. September 2003 20:15

Hallo Brit,

: Aber auch ein gerader Rücken alleine ist keine Garantie für einen
: gesunden Hund, so lange die Genetik nicht stimmt. Und hier liegt
: leider einiges im argen und das nicht nur beim DSH.

Nein, eine Garantie ist es nicht. Aber außer dem Mali wird Dir in Bezug darauf keine Alternative zum DSH bleiben, und auch dort gibt es schon Probleme, wo nicht so hart selektiert wird in Aufzucht und Sport wie im Mutterland. An dem Problem kann aber gearbeitet werden, und es wird auch daran gearbeitet...

Viele Grüße

Antje

10. September 2003 18:34

: Hallo!
:
: Habe soeben einen Bericht im Fernsehen verfolgt. Der Bundesgrenzschutz kauft keine Welpen mehr zu, sondern hat aus Kostengründen eine eigene Zucht aufgebaut. Sie züchten nun ihre eigenen Drogen und Sprengstoffhunde heran und zwar... natürlich Malinois. Als Begründung führte der Sprecher an, dass der Deutsche Schäferhund nicht mehr das erforderliche Dienstalter(8 bis 9 Jahre) erreicht. Ein Hund müsse in dieser Zeit möglichst gesund sein, damit er einsatzfähig ist. Der DSH erfüllt dieses Kriterium nicht mehr. Auch die Bundeswehr kauft keine Deutschen Schäferhunde, sondern nur noch Belgische Schäferhunde an.
:
: Der Deutsche Schäferhund ist also nicht länger mehr als Gebrauchshund zu bezeichnen. Traurig, dass es der SV so weit hat kommen lassen.
:
: Gruß
: Mark
:
: