Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Erfahrungen mit Rottweiler gesucht
29. August 2003 17:44

Hallo!

Nein, ich fühle mich nur angegriffen smiling smiley.

Leider gibt es immer noch miese Hundetrainer. Ich wurde immer belächelt, wenn ich erklärte, dass ich auf einem Pudelplatz bin. Da dachte jeder gleich, dass die hunde da wie Modepüppchen rum laufen würden, doch dem war sicher nicht so. Die hunde auf dem Pudelplatz wurden wenigstens geliebt und nicht nur als Sportgeräte angesehen, wie es leider auf vielen SV Plätzen ist sad smiley.

Klar, die Rottweiler können schon nicht so erfolgreich Agility betreiben, aber ich denke wenn man es nur aus Spaß an der Freude macht ist es nicht so schlimm. Vor allem wenn man die Hürden für den Rotti dann niedriger setzt und ihn erst gar nicht bestimmte Hindernisse machen lässt. Aber so einen Hundeplatz muss man auch erst wieder finden.
Es war ja schon schwierig für meine damals 13 jährige Hündin (Tibet Terrier) und mich einen Platz zu finden, der auch alte Hunde akzeptiert. Ich habe dann zum Glück über dieses Forum diesen Pudelplatz gefunden.

Man sieht ja leider viel zu oft falsch ausgebildete Rottis. Das muss sicher nicht sein und deswegen sollte man sich schon von Anfang an genau überlegen ob man mit einem Rotti klar kommen würde und ob man ihn richtig beschäftigen kann.

Viele Grüße
Nora

29. August 2003 19:01

Hallo Nora

Ich gebe dir überall völlig Recht! Schön, dass du einen guten Platz gefunden hast, klingt wirklich gut! Leider sind gute Hundeplätze recht selten, ich habe auch erst nach 1 Jahr einen wirklich guten gefunden.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass bei der Stress- und Gewaltfreien Hundeerziehung!
Evi

29. August 2003 19:19

Hi,

hast ja sicherlich recht, dass im Tierheim auch ne Menge netter Hunde sind. Trotzdem kommt für uns nur ein Welpe in Frage. Zumal wir auch die nächsten 10 Jahre mit ihm verbringen möchten. Und es soll auch gar nicht daran liegen ihn zu erziehen, dass trauen wir uns durchaus zu. Wir wollten hier im Forum nur erst mal etwas über eure Erfahrungen wissen.

Gruss

Chris

30. August 2003 19:56

Ciao Chris

Du hast zwar schon eine ganze Menge Meinungen gehört, ich möchte Dir doch noch kurz von meinem Rotti-Rüden erzälen:

Ich bekam ihn, als er 1 1/2 Jahre alt war. Sollte ein Polizeihund werden, man sagte mir jedoch, dass er ein Angsthase sei und deshalb ungeeignet. Er habe eher das Wesen eines Labis als das eines Rottis.

Als er zu mir kam, fingen die Probleme an: Er verhielt sich im "normalerweise" ruhig, manchmal fast gespenstisch für einen so ruhigen Hund. Wenn er jedoch aufgeregt war, im Hundetraining oder beim Spiel, überschäumte sein Trieb und er wurde richtig unberechenbar. So habe ich jetzt noch Narben und mein damaliger Trainer trug eine blutende Wunde unter der Daunenjacke davon. Nun, er war auch nicht unschuldig, denn er riet mir, bei jedem falschen Mucks sofort hart durchzugreifen und ihn z.B. auf den Rücken zu werfen. Jeder, der sich bei dieser Rasse auskennt, weiss, dass sich ein Rotti eine so dummes Verhalten nicht bieten lässt. So kam es zu richtigen Kämpfen zwischen mir und meinem Hund, was nicht gerade angenehm war und für mich auch nicht ungefährlich war. Es kam soweit, dass mein Rotti jeden Hund, ob Rüde oder Weibchen. Ich stand viele schlaflose Nächte durch und war kurz vor dem Aufgeben, als ich endlich zu einem wirklich guten Trainer kam, der mit Motivation und absolut ohne Druck arbeitete.

Mein Rotti ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Vor einer Woche haben wir meinen ersten BH I-Mehrkampf bestritten mit der Note "sehr gut". Er springt keine Leute mehr an, dreht nicht mehr durch beim Training und ist total auf mich bezogen und auch sehr führig. Es tut mir leid, dass ich meinem ersten Trainer geglaubt hatte und meinen Hund fast verdorben hätte. Ich bin froh, dass es dem Vorbesitzer nicht gelungen ist,eine "Bestie" aus ihm zu machen (seine Worte). Ich würde meinen Hund niemals mit Kindern herumtoben lassen, doch das ist nicht seine Schuld. Er ist ein toller Hund, ich würde ihn nie wieder hergeben.

Sorry, zurück zu Deiner Frage:

Der Rotti ist ein selbstbewusster, unerschrockener Hund. Wenn Du gut zu ihm bist, wird er alles für Dich tun, wenn Du ihn unfair behandelst, wird er sich gegen Dich stellen. Und er liebt die Arbeit, wenn du gar keinen Hundesport machen möchtest, würde ich dir vom Rottweiler abraten. Ich würde Dir auch raten, Dich bei Züchterverband über die für dich geeignete Zucht zu informieren. Da gibt es grosse Unterschiede.

Viel Glück



31. August 2003 06:52

ich kenne bestimmt einige rotties. die sind alle unterschiedlich was die charkatere betrifft. verallgemeinen kann man die rasse nicht. genauso wie bei anderen rassen.
was ich bis jetzt festgestellt habe: es sind sehr selbsbetwusste hunde, manche sind auch sehr dominant. dies führt auch mal zu raufereien.
die gut erzogene rotties die ich kenne sind hund und menschen/kinder verträglich. es liegt an dir, was du aus deinen hund machst. kein hund wird als bestie geboren, sondern die menschen machen aus den hunden bestien. wichtig ist, ob du dir die erziehung zutraust und auch konsequent genug bist, dis ohne nachlassen durzuführen.
was bringen dir verschiedene erfahrungsberichte, wenn du dein hund erziehst. schau dir verschiedene hundevereine an, schau dir die rotties dort bei der arbeit an, spreche hundebesitzer an und schau denen ihr rottie an und begliete die . ich glaube nicht, daß irgendeine hundehalter was dagegen hätte, daß du intensiv darum bemüht bist, erfahrungen uber dir rasse zu sammeln.
deine idee ist lobenswert via internet nach erfahrungen zu fragen. aber wer garantiert es dir, daß du auch so einen als welpe bekommst, die du haben möchtest und die hier beschrieben werden. es liegt alles in deinen hand, das beste daraus zu machen und selbstverständlich auch an deiner familie. konsequente erziehung ist bei jede hunderasse, daß a und o und sehr viel einfühlungsvermögen, was den hund betrifft.
und vergiss bitte nicht, daß dein hund auch sehr viel pflege braucht bis zu seinen letzten atemzug. der hund ist normaler weise dir bis an seinen lebensende treu und bedigungslos ergeben, und dies müsstest du in der lage sein zu honorieren und zurückzugeben sonnst brauchst du keinen hund anzuschaffen. in d. sinne wünsche dir viel erfolg !!!!


31. August 2003 07:57

Hi Chris,
Rottis sind sehr verschieden. Generell kann man sagen, daß sie eher in kundige Hände gehören, nichts für Anfänger - aber das seid ihr ja nicht. Sei Dir bewußt, daß Du Dir hier vielleicht einen potentiell sehr selbstbewußten, intelligenten und Fremden gegenüber sehr mißtrauischen Hund ins Haus holst. Es kann aber auch der größte Schmusekumpel sein, der alle Fremden liebt und mit zehnjährigen im Agility läuft (kenn ich auch). Bei einem Welpen ist das ein bißchen ein Lotteriespiel - nicht alles ist Erziehung, vieles, aber nicht alles, manches steckt auch schon einfach in nem Hund drinnen.
Die Haltungsauflagen vom Gesetzgeber hast Du Dir ja sicher schon angeschaut. Du möchtest einen SOKA (sogenannten Kampfhund, ist ja eigentlich keiner).
Übrigens: Rottis sind seit dieser blöden Verordnung haufenweise im TH abgegeben worden, größtenteils völlig problemlose Hunde, Grund war einfach ein Halter, der die Auflagen nicht erfüllen konnte oder wollte und dann halt seinen Hund abgeschoben hat. Außerdem fällt bei einem erwachsenen Hund das erwähnte Lotteriespiel weg, er ist charakterlich schon gefestigter (nicht, daß man nicht auch hier was ändern kann durch Arbeit). Also, schaut doch mal ins nächste Tierheim, ich bin mir fast sicher, daß Du dort diverse Rottis finden wirst.

Grüße
josh