Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Malteser?!
01. September 2003 04:54

Hallo emma
Ich züchte selber Malteser ( die auch aussehn wie Malteser ). Es kommen oft welpenkäufer und dann hör ich nur wie einer zum anderen sagt,das sind die echten Malteser, auf meine frage wieso die echten ,heißt es dann na die sehen doch sonst anders aus,lockig und kurz. Es gibt auch einige die streiten mit mir,es gäbe malteser auch in schwarz. ich selbst hab schon malteser gesehen mit eine höhe vin 35 cm!! Ich züchte meine Malteser nach standart 21-24 cm.


01. September 2003 09:55

Hallo Emma,
ich mach leider dauernd so nervige Erfahrungen. Ich habe einen zweijährigen Havaneserrüden und werde ständig gefragt, ob das denn nun ein Malteser (oder auch schon vorgekommen: ein Westie!? Frag mich nicht wie die Leute auf sowas kommen.) sei. Dabei hat Chester zwar weißes Fell aber mit deutlicher falbfarbener bzw. bräunlicher Zeichnung. Zudem ist er ein Stückchen größer und kompakter als ein Malteser. Andererseits ist es vorgekommen, dass ich z.B. eine Frau getroffen habe, deren Hündin eindeutig KEIN Malteser, sondern eher ein Westie-Bichon frisé Mischling war. Die Hündin war noch größer als Chester, wog ca. 8-9 kg, hatte das typische Westie-Gesicht und das Fell eines Bichon Frisé. Die Frau aber war völlig überzeugt, sie hätte den "typischen" Malteser. Als ich sie fragte, wo sie ihn denn her hätte, meinte sie "ach, von so einem Züchter. Der hatte ganz viele verschiedene Rassen in einem großen Schuppen hinterm Haus und dieser hier war im Malteser-Zwinger." Du kannst Dir vorstellen, dass ich nach der Beschreibung erstmal ziemlich perplex war. Machen sich die Leute eigentlich überhaupt keine Gedanken, wenn sie sich ein Tier anschaffen? Ich meine, natürlich muss es kein Rassehund sein, aber gegen die skrupellosen Tiervermehrer, die sich dann "Züchter" nennen, sollte echt mal vorgegangen werden. Nicht nur, dass die Tierhaltung dort in den wenigesten Fällen artgerecht ist, sondern sie besch***** die Leute offensichtlich auch noch nach Strich und Faden. Grrrrr! Aber genug gemeckert.
Liebe Grüße
Steffie und Chester

01. September 2003 12:20

Hallo Steffie,
Insofern finde ich die strengen Richtlinien unseres Zuchtvereins schon gut, auch wenns manchmal lästig ist und Zeit und Geld kostet, aber man siehts den Hunden eben dann auch an und man hat als Anfänger immer kompetente Hilfe zur Seite, die eben schon zig Jahre lang züchten ... aber die Welpeninteressenten kennen sich dann noch nicht mal mit VDH und FCI aus. Und es gibt so hübsche bunte Ahnentafeln, die man sich selbst auf dem PC machen kann...
Gruß Emma

01. September 2003 12:24

Hallo Angelika,
Schwarze Malteser, das ist gut! Aber ich wurde auch schon von Leuten gefragt, als meine Kleine mit trächtigem Bäuchlein herumlief: Und wie sah denn der Malteser Deckrüde aus, auch weiß??
Gruß Emma

01. September 2003 13:31

Auch nicht übel. naja für unwissendheit kann niemand etwas. es ist nur manchmal schrecklich was so als Malteser verkauft wird. Meine Nachbarn zb haben auch ein " Malteser " ,der sieht nun wirklich nicht nach malteser aus ,aber hat pap .

02. September 2003 07:06

Hallo Kerstin,

eine freundin von mir hat jetzt auch ein Kooikerchen und kriegt dasselbe zu hören...;-) In Deutschland sind sie ja auch noch völlig unbekannt.

Gruß von Beate mit Franka (Markiesje?)