Bitte Infos zum Frenchi! :: Hunderassen

Bitte Infos zum Frenchi!

von Mario(YCH) am 01. September 2003 11:30

Wir möchten uns gerne eine Franz.Bulldogge kaufen. Leider gibt es fast keine Bücher zu dieser Rasse. Bitte um Erfahrungsberichte zu dieser Rasse. Ein paar Bilder wären auch schön. Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind?

Danke sagt Mario

von tessa(YCH) am 01. September 2003 13:56

Hallo Mario.

Ja, gibt es!

Schaut Euch die Eltern genau an, ebenso die Großeltern.
Lasst Euch nicht blenden von Champion-Titeln etc.

Wählt Elterntiere aus, die einen nicht ganz so riesigen Kopf haben. Solche, die sportlich gebaut sind, etwas höher auf den Beinen, nicht vorne extrem breit und hinten extrem schmal.

Seht unbedingt zu, dass die Elterntiere wenigstens ein bisschen Nasenrücken haben.

Ich habe regelmäßig eine Frenchie-Hündin in Pflege. Das bedauernswerte Geschöpf hat VDH-Papiere, Championvorfahren und Zuchtzulassung - ist aber eine Qualzucht reinster Güte. Die Augen stehen hervor, so dass sie sich beim Schnüffeln die Hornhaut verletzt. Sie hat keinen Nasenrücken und einen extrem breiten Kopf/Schulterbereich. Sie hat ein extrem schmales Becken, steht niedrig auf den Beinen.

Sie kann kaum laufen, eher ungelenk hoppeln. Weite Strecken sind gar nicht drin. Bei Temperaturen von über 24 °C kippt sie schon mal wegen akuter Atemnot bewusstlos auf die Seite.

Sie bekommt sowieso sehr schwer Luft, japst und keucht unentwegt.

Sie hat einen extremen Vorbiss und kann wegen des platten Gesichts kaum richtig fressen. Sie kann nur mit dem Unterkiefer Brocken aufschaufeln, den Kopf in den Nacken nehmen und schlucken. Kauen ist auch nur mit Anstrengung möglich. Etwas vom Boden aufnehmen kann sie nicht.

Die Hautfalten im Gesicht sind oft entzündet, hier siedeln gern Bakterien an und bilden sich Ekzeme.

Allgemein ist sie sehr steif und unbeweglich - sich in der Hitze sauberlecken ist ihr völlig unmöglich, da kommt sie gar nicht dran.

Sie kann einem einfach nur leid tun.

Gruß
tessa

von Susanne & Co(YCH) am 01. September 2003 14:29

:Hallo Mario,

wir haben eine 9 Monate alte Franz. Bulldogge. Wenn du magst, schau doch mal auf unserer HP [www.french-bully.de] vorbei, dort gibt es schon einiges an informationen.
Auf alle Fälle ist es wichtig, sich die Elterntiere vorher anzusehen. Sind sie zu groß, haben zu schwere köpfe ? Können sie frei atmen ?
Ein bißchen schnorcheln und schniefen tun Bullys immer, daran kann man ganz gut Bullys Stimmungslage erkennen. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Über unsere Emma kann ich dir nur Positives berichten. Sie ist total kinderlieb, liebt andere Hunde über alles (jaja ich weiß, ist auch etwas Erziehungssache), im Haus total ruhig und ausgeglichen, draußen für jeden Spass zu haben. Man sagt den Bullies etwas hitzeemfpindlichkeit nach, kann ich von Emma jedoch nicht unbedingt behaupten. Sie verträgt die Hitze genauso gut oder schlecht wie unser Labbi. Sicherlich wirst du mit deinem Bully nicht unbedingt Fahrrad fahren oder joggen gehen können (wobei ich eine kenne, die das kann), aber die normalen Spaziergänge oder Ausflüge lieben sie genauso wie andere Hunde auch.
Andererseits, wenns einem mal nicht so gut geht, geben sie sich durchaus auch mal mit dem Garten zufrieden.
Wir sind seit Emmas Einzug total bullyverrückt, und in einigen Jahren wird bestimmt nochmal ein zweiter einziehen.
Wenn du noch Fragen hast, einfach anmailen.
Als Buch kann ich dir das Buch von Frau Ursula Bratke-Jorns "Der Bully" empfehlen.

Viele Grüße Susanne & Co

von Lupo(YCH) am 01. September 2003 15:32

Und wenn Du noch eine gesunde, agile und freiatmende Frenchie Dame kennenlernen willst, dann klickst Du einfach mal hier.

von Lupo(YCH) am 01. September 2003 15:33

Ich meine natürlich hier:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren