Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Wer hat einen Alano
30. April 2000 12:20

Hallo Sven

auch ich bin Besitzerin eines 18monatigen Alanorüden. In letzter Zeit sind auch bei ihm die gleichen Probleme mit anderen Hunden (Rüden) eingetreten. Er geht ohne Vorwarnung und langes Beschnuppern des anderen Hundes auf Ihn los. Bislang ohne Blutvergiessen aber ich will es ja auch nicht draufankommen lassen.
Wir besuchen ein bis zweimal wöchentlich die BH-Schule aber ich würde Ihn auf keinen Fall mit den anderen Hunden spielen lassen. (Bei uns leider auch nicht üblich) Mein Alano ist sonst ein total Schmuser und mit unseren anderen Hunden (Mali & Mischling) ein toller Kamerade.
Nun wird leider jeder Spaziergang immer mühsamer da wir immer schauen müssen ob ein anderer Hund kommt.
Nun zu meiner Frage Sven wie ist es Dir gelungen deinen Hund auf dem Platz mit den anderen Spielen zu lassen? Hatte die andener Hundebesitzer keine Angst um ihren Hund oder wie hast du deinem Alano beigebracht andere Hunde in Ruhe zu lassen.
Ich weiss mein Alano ist eigentlich ein lieber Hund und auch er möchte sehr gerne Spielen.
Bye bye und vielleicht könnten wir noch mehr Erfahrungen austauschen.
Gruss Pati

01. Mai 2000 10:51

Hallo Pati,
es würde mich sehr interessieren, wann dein Alano angefangen hat und welche Maßnahmen du dem entgegengesetzt hast.
Ich beschäftige mich seit langen mit Alanos und kenne sehr viele absolut friedliche Rüden, leider aber auch einige Hündinnen und Rüden die zuviel Dominanz zeigen.
Würde mich freuen von Dir zu hören.
Gruß Sabine
PS: Besitze natürlich auch einen dieser absolut tollen Rasse und noch zwei andere!!

01. Mai 2000 17:55

Hallo Pati,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort.Es ist nicht einfach mit diesem Problem,ich habe einige Wochen eine Hundeschule besucht um nur einigermaßen durch die Straßen zu kommen,ich glaube du weißt was ich meine. Auch mein hund ist ein sehr lieber aber manchmal kommt es noch vor ,daß er sich "beißt" ,er hält sie dabei nur am Hals fest und drückt die Luft ab( ohne Verletzung).Es ist ein typisches Rassemerkmal. Ich habe gelesen,daß sie gezüchtet wurden den sogenanten Gegner oder Eindringling nur festzuhalten ohne ihn zu verletzen.Ich habe mir auch schon deswegen den Kopf zerbrochen und ich glaube,daß ein allein gehaltener Alano nicht solche Sachen macht, das ist eine Theorie von mir.
Aber der ständige Kontakt mit anderen Hunden dazu gehört auch das spielen ist sehr wichtig. Diese Probleme treten nur auf wenn mehrere Hunde spielen.Es braucht nur einer zu knurren oder ihn anzuschauen ohne eine Geste der Unterwerfung und schon ist es geschehen.Du solltest vieleicht erst einmal mit einem Hund (spielen) anfangen un langsam steigern. Es wird aber immer Hunde geben die sich nicht riechen können.

Grüße Sven

01. Mai 2000 18:05

Hallo Sabine
Mein 18 Monate alter Rüde hat ebenfalls dieses Dominantsproblem aber ich bekomme es langsam in den Griff. Ich freue mich ,daß doch einige Alanobesitzer hier im Forum sind. Diese Rasse ist vom Wesen einmalig das spüre ich jeden Tag.Ich besitze noch eine Bordeaux-dogge die auch sehr lieb ist. Ich würde mich freuen in Kontakt zu bleiben.

Tschüß Sven

Ein bild meines Rüden ist auch hier , er heißt Massimo!!

02. Mai 2000 14:23

Hallo Sven
Danke für Deine Antwort.
gerne bleibe ich in Kontakt, da es leider wirklich nicht viele von uns Alanobesitzern gibt, (gottseidank?) die sich hier melden!
Das mit der Dominanz habe ich jetzt schon oft gehört, ich muß hierzu aber immer wieder betonen, daß sich diese, nach einer ersten "Dezenten" Auseinandersetzung mit mir, bei meiner Hündin sehr schnell gelegt hat.
Zudem hat sie zwei gute Vorbilder, da meine anderen beiden Racker, dieses Dominanzverhalten, bereits im Welpenalter abgelegt haben (ich hab ein wenig nachgeholfen)
Ich hoffe du kriegst es bei Massimo noch komplett in den Griff
Liebe Grüße
Sabine
: Hallo Sabine
: Mein 18 Monate alter Rüde hat ebenfalls dieses Dominantsproblem aber ich bekomme es langsam in den Griff. Ich freue mich ,daß doch einige Alanobesitzer hier im Forum sind. Diese Rasse ist vom Wesen einmalig das spüre ich jeden Tag.Ich besitze noch eine Bordeaux-dogge die auch sehr lieb ist. Ich würde mich freuen in Kontakt zu bleiben.
:
: Tschüß Sven
:
: Ein bild meines Rüden ist auch hier , er heißt Massimo!!