Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse ist geeignet?
03. September 2003 16:05

: Hallo Sabine,
ich bin selber besitzerin eines Berner Sennhund- Rüden und bin suuuuperglücklich mit ihm. Er darf auch ab und an mit zu meiner Arbeitsstelle (bin Grtundschullehrerin) und liegt dann gemütlich unter meinem Tisch in der Klasse. Logo, dass die Kiddies ganz hin und weg sind... Für mich eigentlich die Familienrasse schlechthin. Schau dich aber nach einem souveränen Züchter mit langjähriger Erfahrung um, ich habe den Eindruck, dass diese Rasse langsam zu einem Modehund wird.

Aber, obwohl es richtig ist, dass es Rassen mit ausgeprägterem und andere mit weniger ausgeprägtem Jagdtrieb gibt, es gibt keinen Hund, der von Geburt an fertig erzogen ist; auch wenn das viele Bernerbesitzer gerne behaupten - davon kenne ich ne Menge. Jeder Hund muss gut sozialisiert und gut erzogen werden, besonders bei einer Rasse in der von euch gewünschten Schulterhöhe. Auch das Nachjagen von Tieren, (Joggern, Radlern...) macht manchen Bernern Freude, wenn man es ihnen nicht von kleinauf verbietet und ihnen eine Handlungsalternativen anbietet.

Mein Berni ist nun z.B. ein ganz braver, aber es gab auch Zeiten, in denen er seine Grenzen ausgetestet hat (Pubertät) und wir ihn in die Familienrangfolge einordnen mussten (ich spreche bewusst von ein- und nicht unterordnen.

03. September 2003 20:52

Hallo Tessa,

: Ich dachte so ganz spontan an einen Großen Schweizer Sennenhund oder an einen Berner Sennenhund.

Daran habe ich auch schon gedacht, nur beim Berner "schreckt" mich die sicherlich enorme Fellpflege etwas ab und außerdem weiß` ich nicht wie es mit dem Schutztrieb dieser Rassen aussieht. Sie sollen ja sehr freundlich sein und wir hätten schon gerne einen Hund der uns auch verteidigen würde.

Viele Grüße
Sabine

04. September 2003 07:35

Hallo Sabine!

Der Berner ist in der Fellpflege nicht aufwendiger als ein Neufundläner, Leonberger, Golden retriever.... eben all die Hunde mit einen dicken fell und Unterwolle :-) Das einzige was wirklich arbeit macht ist der Fellwechsel, da musst du schon damit rechnen einmal täglich zu saugen, aber das ist nur zweimal im Jahr, also halb so schlimm.

Als ehemaliger Bauernhund ist der Berner zwar ein ruhiger, kinderfreundlicher, gelassener HUnd, aber man sollte sich nciht von seinen freundlichen Aussehen täuschen lassen, er liebt seine Familiy über alles und ist auch bereit sie zu verteidigen!

Würde dir einfach von einer Schönheitslinie abraten, die Hunde werden immer schwerer und massiger, haben im Alter vermehrt Probleme mit Gelenken und Co, sind auch ruhiger und etwas stumpfer als sie eigentlich sein sollten.

es gibt aber viele ZUchten die super sportliche berner züchten, ihre Hunde sind von Obidience, Agility bis zum Schtzhundesport aktiev, super Hunde die sich anbieten mit ihnen ein wenig zu arbeiten, und weniger Probleme, mit HD, Herz und Nieren haben.

Gruss Nina

04. September 2003 08:18

Hallo Sabine.

Ich bin absoluter Kurzhaar-Fan, deswegen mein erster Gedanke Großer Schweizer. Die sind felltechnisch sehr pflegeleicht.

Mit dem dürftest Du auch in Punkto Schutztrieb richtig liegen.
Sie sind zwar ruhig, freundlich und ausgeglichen, passen aber auch auf ihre Leute auf.

Google mal nach der Rasse.

Gruß
tessa

08. September 2003 06:49

Hallo Stefan

Ja einen Rottweiler wollte ich auch grad vorschlagen. Ruhig, beschützt euch, aber doch sehr liebevoll gerade auch mit Kindern, wenn man ihn früh daran gewöhnt. Unsere Hündin kann übrigens auch sehr gut unterscheiden, ob Freunde unserer Kinder ins Haus kommen oder ob sich einfach jemand das Recht nimmt, unser Haus ungefragt zu betreten.

Kurzhaarig wären sie ja auch, die Rottis und jagen tun unsere Beiden überhaupt nicht, sie bleiben immer im Umkreis von 4-5 Metern. Und gross und nicht zu dünn sind sie auch.
Wenn du noch Fragen zum Rottweiler hast, nur her damit ;-)
Liebe Grüsse
Annabelle

PS: Das mit der Erziehung ist halt immer individuell, unsere Hündin ist eher ein Sturkopf, der Rüde hingegen total unterwürfig, sein Gehorsam grenzt manchmal fast an Kadavergehorsam!