Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche passenden Hund!!

geschrieben von Maja(YCH) 
Suche passenden Hund!!
20. März 2000 14:06

Liebe Hundefans,

ich habe mich nach gründlichen Überlegungen nun endlich dazu entschlossen einen Hund zu mir zu hohlen. Und obwohl ich es schon gar nicht mehr erwarten kann, will ich es ganz in Ruhe angehen.
Ich suche also zunächst erst mal nach einer Rasse, die zu mir passt,
und habe mir gedacht, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann, eine geeignete Rasse zu finden. (Ich habe mir zwar auch schon mit Büchern weitergeholfen aber so wahnsinnig viel steht da auch nicht drin.)
Mein Hauptaugenmerk hat sich bisher auf den Labrador Retriever gerichtet. Hat jemand erfahrung mit dieser Rasse???

Meine Umstände:

Keines Haus, direkt an Freilaufgebiet angrenzend,
fahre viel und gern Fahrrad und Inliners,
habe bisher fast nur theoretische Erfahrung mit Hunden
würde gern, wenn es dem Hund spass macht und er alt genug ist mit Hundesport anfangen.

Erwartungen an den Hund:
Er sollte sich als Reitbegleithund eignen.
Keinen zuuuu großen Jagdtrieb haben.
Verschmußt sein (bin ich auch).
Sich mit anderen Hunden einigermaßen vertragen,
kein ausgeprägter Wachhund und kein Kläffer sein.

So, das ist ja jetzt ne ganze Menge geworden, aber wenn sich der eine oder andere Punkt bei "Erwartungen" nicht erfüllen lässt- auch nicht so schlimm.

Eure Maja

PS: Was für Erfahrungen habt ihr mit Mischlingen gemacht????





20. März 2000 20:33

Hi,
ich empfehle dir einen Jack Russell Terrier. Sie sind verschmust, ETWAS wachsam, haben gezügelten Jagdtrieb, suuuuuuuuuuuuuuuper Reitbegleit-, Jogg-, Fahrrad- und Sporthunde. Sie sind einem großen Hund auf jeden Fall GLEICHWERTIG und auch praktisch zu transportieren. Ich habe selber einen und nehme ihn auf 2-wöchigen Wanderritten und bei Geländeritten gerne mit. Er ist unschlagbar in Ausdauer und Mut und er ist meistens sehr verträglich! Er sitzt auch mal gerne mit im Sattel wenn er müde wird, was selten vorkommt ;-)
Ich würde dir eine Hündin raten, denn sie sind meistens etwas sensibeler.
Fazit: Für den Anfang ist das D E R geeignete Hund.

20. März 2000 20:39

So wie ich das sehe suchst du einen sportlichen, robusten,
mittelgrossen und relativ unkomplizierten, freundlichen Hund.

Da kommen viele Rassen in Frage, denn die meisten deiner
Bedingungen wie z.B. vertragen mit anderen Hunden oder
Pferden sind eher Erziehungssachen, also gute Sozialisierung
und Prägung.

Du brauchst einen lebendigen Hund, der gerne und viel läuft,
also einen, der nicht zu schwer und zu träge ist.

Du willst ja vielleicht später Hundesport mit ihm betreiben,
geh doch einfach mal zu nem Hundeplatz in deiner Nähe und
schau dir die Hunde in Aktion an...wenn dir einer gefällt,
geben dir die Besitzer sicher gern ein bisschen Auskunft.

Wenn du etwas über Labrador-Retriever erfahren willst, ruf
doch mal einen Züchter an und frag ob du mal vorbei kommen
könntest. Dann siehst du die Hunde und der Züchter, wenn er
seriös ist und nicht bloss seine Hunde loswerden will, wird
dir auch einiges über seine Hunde erzählen können.

Aber vorsicht: Manch einer ging los, um sich einen Hund an-
zukucken und kam mit einem Hund nach Hause.
Deshalb, auf keinen Fall gleich mitnehmen, ganz egal, was auch
passiert...smiling smiley

Es ist gut, dass du dir viel Zeit nimmst um "deinen" Hund zu
finden...viele Leute kaufen bloss nach Optik und wissen dann
nichts über die Rasse und sind dann bald einmal enttäuscht,
weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.


Sarah

20. März 2000 21:54

Hi,

Dem kann ich mich nur anschliessen... mehr Informationen zu diesem tollen kleinen grossen Hund gibt's auf unserer Homepage.

Viel Glück beim Suchen und Finden Deiner Rasse.

Astrid

21. März 2000 05:21

: Liebe Hundefans,
:
: ich habe mich nach gründlichen Überlegungen nun endlich dazu entschlossen einen Hund zu mir zu hohlen. Und obwohl ich es schon gar nicht mehr erwarten kann, will ich es ganz in Ruhe angehen.
: Ich suche also zunächst erst mal nach einer Rasse, die zu mir passt,
: und habe mir gedacht, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann, eine geeignete Rasse zu finden. (Ich habe mir zwar auch schon mit Büchern weitergeholfen aber so wahnsinnig viel steht da auch nicht drin.)
: Mein Hauptaugenmerk hat sich bisher auf den Labrador Retriever gerichtet. Hat jemand erfahrung mit dieser Rasse???
:
: Meine Umstände:
:
: Keines Haus, direkt an Freilaufgebiet angrenzend,
: fahre viel und gern Fahrrad und Inliners,
: habe bisher fast nur theoretische Erfahrung mit Hunden
: würde gern, wenn es dem Hund spass macht und er alt genug ist mit Hundesport anfangen.
:
: Erwartungen an den Hund:
: Er sollte sich als Reitbegleithund eignen.
: Keinen zuuuu großen Jagdtrieb haben.
: Verschmußt sein (bin ich auch).
: Sich mit anderen Hunden einigermaßen vertragen,
: kein ausgeprägter Wachhund und kein Kläffer sein.
:
: So, das ist ja jetzt ne ganze Menge geworden, aber wenn sich der eine oder andere Punkt bei "Erwartungen" nicht erfüllen lässt- auch nicht so schlimm.
:
: Eure Maja
:
: PS: Was für Erfahrungen habt ihr mit Mischlingen gemacht????
: Hallo Maja!
Ich persönlich habe mit Mischlingshunden die besseren Erfahrungen gemacht, Seit Jahrzehnten begleiten mich Rassepudel u. Pudelmischlinge, wobei der Mischling sicher unkomplizierter ist. Ja, ich habe den Eindruck als möchte er besondere Dankbarkeit erweisen, nachdem er aus dem Tierheim abgeholt wurde.
Pudel sind ausgesprochen sportlich, intelligent - und sie verlieren keine Haare (sehr wichtig, denn sie sind auch begeisterte Beifahrer im Auto). Mein derzeitiger Begleiter ist ein mittelgroßer Rassepudel, macht Bergtouren mit, Gelände-u. Waldläufe - mit Wasser hat er's nicht besonders. Im Gegensatz dazu war die letzte Pudelmischlingshündin eine ausgesprochene Wasserratte, besonders im Meer.
Wichtig erscheint mir auch, daß ich meine Hunde selbst zur Gänze pflegen kann, dh. ich schere und trimme sie sogar. Dadurch erspart man sich größere Kosten bei der Fellpflege.
Ansonsten würde ein mittelgroßer Pudel/Mischling Deinen Anforderungen bestens genügen.
Viel Glück bei Deiner Auswahl, Deine gewissenhaften Überlegungen finde ich sehr gut, Grüße Heinz!
:
:
:


21. März 2000 08:17

Hi Maja,

Was hälst Du von Boxern? das Äußere ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber als Begleitung zum Pferd und Rad sind sie toll. Außerdem sind sie echte Clowns, mit denen Du auch Hundesport machen kannst.
Sie sind verschmust und verspielt ohne Ende und es gibt wenig Hunde, die sich so sehr freuen können wie Boxer (Vielleicht noch die Bearded Collies).
Auch pflegeleicht sind die Boxer. Leider neigen Boxer aus manchen Linien zur Bildung von Tumoren. Eine Hündin (und zu der würde ich Dir als Ersthund auf jeden Fall raten, weil meistens führiger als die Rüden) solltest Du daher vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, das senkt das Risiko für Gesäugekrebs.

Viele Grüße, Claudia