Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwergschnauzer schwarz = agressiv?

geschrieben von Helen(YCH) 
Zwergschnauzer schwarz = agressiv?
06. September 2003 11:17

Hallo, ein Züchter von Zwergschnauzern erklärte mir, dass die schwarzen Zwergschnauzer zu Agression und Kläffen neigen sollen. Ich möchte nun gerne diese Frage hier an kompetente Leute, ev Züchter dieser Rasse oder langjährige Besitzer von Zwergschnauzern, stellen, ob es tatsächlich beim Zwergschnauzer "farbabhängige" Neigungen zu Agression gibt? (Ich denke da auch an den Spaniel und andere Rassen, wo diese Tatsache ja bekannt ist).
Für fachmännische Antworten herzlichen Dank!
Helen

06. September 2003 11:35

: Hallo Helen,

ich züchte zwar keine Zwergschnauzer (sondern die eng verwandten Affenpinscher), bin aber Agility-Trainerin im Pinscher-Schnauzer-Klub, hatte fast 14 Jahre lang eine schwarze Zwergschnauzerhündin (einen der erste Mini-Agility-Hunde hier in Deutschland) und habe viele "Zwerge" in meinen Gruppen. Ich persönlich konnte keinen Unterschied vom Verhalten der einzelnen Farben feststellen, wohl aber, dass es - wie bei allen Rassen - Erziehungssache ist, wie ein Hund "sich gibt". Die Vertreter der Pinscher-Schnauzer-Rassen in allen Größen sind sehr "schneidige" Hunde, die sehr wohl eine konsequente Erziehung benötigen. Sonst hat man, ähnlich wie bei den Terriern, einen unter lautem Gekäffe auf jeden und alles losgehenden Tyrannen an der Leine. Nebenbei hat auch der Affenpinscher hat dieses "Keifer-Kneifer"-Image, und manche Besitzer finden es auch noch toll, wenn sie einen solchen unerzogenen Giftzwerg haben.
Viele Grüße
Gaby mit Beira und "Äffchen" Xelina

06. September 2003 16:41

Hallo
Es ist interessant, wie oft, immer wieder die Frage autaucht, ob schwarze hunde agressiver sind als andere. Für mich ist die Tatsache ungefähr so real, wie dass alle Blondinen Dumm sind. Mich würde dabei mal interessieren, was für eine Farbe denn dieser Züchter hat? gibt es bei Schnauzern nicht auch verschiedene Farben. Falls der züchter einen anderen Farbschlag hat, würde ich mal auf typische Werbung für seine Hunde tipen.
Gruss Conny sky und benji

06. September 2003 18:50

: Hallo,
meine Freundin hat 8 Jahre lang regelmäßig eine schwarze Mittelschnauer-Hündin eingehütet. Die war unwahrscheinlich lieb und umgänglich. Ich denke, ebenfalls, das man von der Farbe nicht unbedingt auf das Verhaltem schließen kann. Auch wenn es sich hierbei um eine
Mittel- und nicht Zwergschnauzer-Hündin gehandelt hat. Falls Du Dich für eine Zwergschnauzer-Hündin interessierst, sehe Dir doch einfach mehrere Züchter mit schwarzen Hunden an.

08. September 2003 09:50

Hallo,

ich bin kein züchterischer Fachmann/-frau...

Zu Schnauzern kann ich nix sagen, allerdings habe ich eine ähnliche Beobachtung bei den Faltendackeln machen müssen. Ich selbst hatte eine schwarze Faltendackelhündin, mehrere graue und einen silber-braunen. Ob nun Zufall oder nicht, die grauen hatten das beste Wesen. Eine ähnliche Beobachtung konnte ich mit den Faltendackeln machen, die in der Notvermittlung waren. Die Schwarzen hatten - bis auf eine Ausnahme - alle mehr Probleme im Rudel mit Artgenossen - als die Grauen. Ob Zufall oder nicht, ich persönlich werde mir nach Möglichkeit keinen schwarzen bzw. braunen Faltendackel mehr nehmen, weil ich eigentlich immer einen Zweithund habe will. Meine Beobachtung decken sich auch mit den anderer Faltendackelfreunde. Als Ursache könnte die Zuchtauswahl in Frage kommen, eventuell wird bei schwarzen nicht so auf das Wesen geachtet, weil es weniger gibt. Keine Ahnung, nur eine Vermutung.

Vielleicht ist es bei anderen Rassen ähnlich

Viele Grüße

K. Keck
www.faltendackel.de

PS: Faltendackel = Mastino Napoletano


08. September 2003 09:53

noch eine Bemerkung:

auch bei den blue-merle-hunden gibt es diese thesen mit dem schlechteren wesen, habe gestern erst mit einem colliehalter telefoniert. warum auch sollte es nicht möglich sein, dass die angeborenen wesensmerkmale gekoppelt sind an dem gen für die farbe. aber wie gesagt, bin ein biologischer und genetischer laie....

Viele Grüße

K. Keck