Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Zwergschnauzer schwarz = agressiv?
09. September 2003 09:37

warum auch sollte es nicht möglich sein, dass die angeborenen wesensmerkmale gekoppelt sind an dem gen für die farbe.

Die Theorie, die ich gehört habe, besagt, daß Nervensystem und Haut aus dem selben embryonalen Keimblatt (Ectoderm) entstehen und bei ihrer Bildung während der Embryonalentwicklung auch parallele Stoffwechselwege beschritten werden. So ist es denkbar, daß ein Protein sich sowohl auf die Fellfarbe als auch auf das Nervensystem und damit das Wesen auswirken kann.
Ich weiß aber nicht, wie gut diese Theorie bestätigt ist. Habe sie aber auf dem Institut für Tierzucht auf der Universität für Bodenkunde gehört - ist also vielleicht nicht ganz abwegig.

09. September 2003 09:47

Hallo,

vielen Dank für diese fachliche Info. Wenn es dazu seiten im internet gibt, wäre es schön, wenn du das hier nennen könntest.

Viele Grüße

K. Keck

18. September 2003 09:06

: Hallo Helen,
einen fachmännischen Rat kann ich Dir nicht geben, jedoch haben wir selbst einen schwarzen Zwergschnauzer-Rüden und eine schwarze Mittelschnauzer-Hündin. Beide sind keine Kläffer und sehr sehr lieb und anhänglich. Sicherlich gibt es unter allen Hunderassen Kläffer und aggressieve Hunde wie auch andere. Ich denke und erlebe es oft auf dem Hundeplatz, daß es auch ein wenig an der Erziehung liegt, ob man einen Kläffer hat oder nicht. Was ein Schnauzer braucht, ist eine äußerst konsequente Erziehung egal wie groß er ist. Schnauzer haben ihren eigenen "Dickkopf", wenn sie aber dann erzogen sind, sind es prima Kumpels und Freunde, folgsam, lieb, treu und anhänglich. Ein Schnauzer hat auch einen sehr großen Beschützerinstinkt, was oft mals von Nicht-Hundekennern mit Kläffer verwechselt wird.
Stelle Deine Fragen doch mal an den Pinscher und Schnauzer-Club (www.psk-pinscher-schnauzer.de), dort wirst Du dann fachmännisch beraten.
Es grüßt Dich
Chris mit Kessy und Bonni