Australian Shepherd - Farben? :: Hunderassen

Australian Shepherd - Farben?

von Christina(YCH) am 07. September 2003 09:18


Hallo

Ich habe seit mitte August einen Aussie Rüden. Die Züchterin meinte das er wohl ein Red Merle ist, aber man noch etwas arbwarten sollte. Wenn ich mir Bilder im Internet angucke, dann sieht Red Merle da doch etwas anders aus.

Wie genau wir denn das Beschreiben? Mein kleiner hat halt im reoten Fell dunklere Flecken (ganz wenig) aber kein weiß außer an den Beinen und am Kopf. Die Bilder die ich im Internet gesehen habe, waren alle so, das auch am Körper weiß dazwischen war.

Was meint ihr?

MFG Christina

von Conny(YCH) am 07. September 2003 09:47

:
: Hallo Christina,

das mit dem weiß am Körper täuscht,denn es ist kein weiß sondern durch das Merle-Gen aufgehelltes braun bei meiner Hündin sieht es auch vereinzeilt wie weiß aus aber gerade bei den red-merles können die Merle-Flecken total unterschiedlich aussehen.
Weiß ist ausserdem nur an den Beinen ,an der Brust ,als Halskrause die nicht über den Widerrist ragen darf ,an den Hinterpfoten ,an der Schwanzspitze und am Kopf erlaubt und da auch nur so das kein weiß am kopf vorherrschen soll.Die Ohren und die Partie um die Augen darf nicht von weiß dominiert werden.
Eigentlich müßte deine Züchterin doch wissen was das für eine Farbe ist denn es wird doch auch in die Papiere eingetragen ob er ein red-merle wird oder doch ein red-solid,die farben verändern sich zwar im Laufe des Lebens bei Merles sie werden dunkler,aber als Welpe müßte schon zu erkennen sein was er für eine Farbe hat.
Wenn du magst schick mir doch mal ein Foto von ihm oder stell es hier herein,dann kann doch eher sagen was er nun wirklich für eine farbe hat.
Schau mal bei www.flyacrossthesky.de die kleine Spitfire an die ist ein sehr dunkler redmerle ohne weiß vielleicht sieht deiner ja so ähnlich aus.


Viele Grüße

Conny mit Anny(red-merle)und Liwanu(black-tri)

von Christina(YCH) am 07. September 2003 14:14

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Ich werde gleich mal Fotos raussuchen, die ich hier rein stellen kann.

MFG Christina


von Carmen SLD(YCH) am 07. September 2003 19:32

Hi Christina,

mein Duke ist auch ein red-merle.

Auf meiner Homepage habe ich Fotos von ihm, die kannst du dir ja mal ansehen.

Viele Grüsse
Carmen

von Olivia(YCH) am 07. September 2003 20:54

Hallo Christina,

ich finde auch,dass die Züchterin bei der Abgabe des Welpen die Farbe schon genau bestimmen kann.

Schau doch mal auf meiner HP unter Links. Da ist eine interessante Seite über alle Farbvarianten beim Aussie dabei "Coloration of Australian Shepherds" .Die Seite ist allerdings in englisch ,aber du wirst sicher fündig.

L.G. Olivia mit den beiden Aussies Merlin (bluemerle) und Artus (blacktri)
www.bluemerle.de


von Christina(YCH) am 08. September 2003 11:59

Hallo

So ich habe jetzt mal ein Bild rausgesucht auf dem er von der Seite zu sehen ist und gerade still liegt :-)

Er hat halt ein paar dunklere Flecken im Fell die man aber leider auf dem Foto kaum erkennt...

Ich werde nochmal neue Bilder machen!

MFG CHirstina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • An die Magen-, Darmpatienten

    Hallo Erika! : Vielen Dank, sollte wieder mal was mit Ricky sein, werde ich doch eine Gastroskopie ...

  • Clickerbuch S. 88/89

    Hallo Inge, zu den antworten, die du schon bekommen hast, möchte ich noch was ergänzen. Der ...

  • Agility-Geräte! Welche Firma?

    Hallo nochmal, schade, daß sich noch niemand gemeldet hat:( Vielleicht hilft es wenn ich hier mal ein ...

  • Einfuehrungsgesetz: Welpe nach Italien

    hallo die antworten hast du ja schon bekommen. bedenke - wenn du von deutschland über oesterreich oder ...

  • Tennisball Auge

    Hallo Petra, ich wünsche euch viel Glück! Liebe Grüsse von Susi

  • Wieviel nur?

    Hallo, rein "bewegungstechnisch" gesehen denke ich dass es nicht zu wenig ist. Leider weiss ich aber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren