Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kennt jemand Pomeraner"?"
12. September 2003 10:22

Hallo Gaby

: es ist ja hier in letzter Zeit viel über die Entstehung neuer Rassen gepostet worden - und so eine Farbvarietät in einer anderen Größe ist doch "machbar":-) Vielleicht wird es ja eines Tages was?:-))) In Amerika gibt es ja auch schon die ersten Harlekin-Großpudel...
: :

Dann wünsche ich mir einen braunen Rottweiler (so wie der Dobermann). Warum gibts den eigentlich (nocht) nicht?? Weiss das jemand, warum es das beim Dobi gibt und beim Rotti nicht?

Liebe Grüsse
Annabelle


12. September 2003 21:03

: Hallo Annabelle,:
:es ist ja nun mal so, das die Zuchtvereine die Standards festlegen. Man kann sich nun mal nicht auf die Wünsche einzelner Personen festlegen. So ist z.B. beim Affenpinscher, der sowieso eine sehr schmale Zuchtbasis hat, der Standard zum ausschließlich schwarzen Exemplar (vorher wurden noch graue und rötlich Anflüge toleriert) geändert worden. Will man in den Zuchtvereinen etwas bewegen, muss man schon aktiv dort mitmachen und versichen, etwas zu bewegen. Aber Rottweiler sind nun mal seit Bestehen der Rasse schwarz mit roten Abzeichen, und ich glaube kaum, dass dort eine Farbänderung durchzusetzen ist, zumal ja auch die Zuchtbasis sehr breit ist und es kaum Interesse gibt, andere Farben zuzulassen. Warum auch? Mag sein, dass es mal Fehlfarben gibt, und wenn man eine solche möchte, muss man halt "am Ball bleiben".

Liebe Grüße
Gaby mit Beira


15. September 2003 06:39


: Hach, wenn's doch noch schöne orangefarbene Mittelspitze gäbe ... *träum-sehn*
:
Wie wäre es da mit dem Finnenspitz? Der ist meiner Meinung nacb Orange - Widerristhöhe 38-50 cm. Mir gefällt sein frecher, gescheiter Gesichtsausdruck.

Liebe Grüße
Karin M.

15. September 2003 06:58

Hi Karin,

vergleich mal die Charaktereigenschaften.
Allein die Farbe macht es nicht ;-)
Der Finne gefällt mir zwar äußerlich - nicht aber der Charakter.

lg
Kathi

15. September 2003 19:18


: vergleich mal die Charaktereigenschaften.
: Allein die Farbe macht es nicht ;-)
Hi, ja - das ist schon klar. Nur wegen der Farbe soll man auf keinen Fall einen Hund nehmen...

: Der Finne gefällt mir zwar äußerlich - nicht aber der Charakter.

In meinem Rasseführer steht zwar natürlich schon, dass es ein Jagdhund ist - was ja nix schlechtes ist. Und dass er zurückhaltend, aber lebhaft und energisch ist und Großbritannien und Nordamerika recht verbreitet ist und die Beliebtheit voraussichtlich noch wachsen wird.

Klar, das Bellen ist sicher nicht ohne - aber auch Spitzen sagt man ein loses Mundwerk nach.

Beim Spitz hingegen steht, dass insbesondere Rüden eine Abneigung gegen andere Hunde und fremde Personen haben können - beim Wolfsspitz wird sogar davor gewarnt, dass er gerne ohne Vorwarnung zuschnappt... Und ich habe da sicher keinen schlechten Rassehundeführer herausgesucht. Nichs desto trotz sind es sicher tolle Hunde.

Leider kenne ich keinen Finnenspitz persönlich,um sagen zu können - so und so ist der Hund in der Realität.

Liebe Grüße
Karin M.




16. September 2003 04:17

HI,

: In meinem Rasseführer steht zwar natürlich schon, dass es ein Jagdhund ist - was ja nix schlechtes ist.

Nö, habe aber schon einen mit solch starkem Jagdtrieb, das er nicht von der Leine gelassen werden kann. Einer von der Sorte reicht mir.

: Und dass er zurückhaltend, aber lebhaft und energisch ist

und das ENERGISCH hätte in Großbuchstaben dort stehen müssen. Die Hunde sind nicht gerade zurückhaltend was Streit mit Artgenossen angeht. Auch da habe ich mit meinen Akita genug.

: Klar, das Bellen ist sicher nicht ohne - aber auch Spitzen sagt man ein loses Mundwerk nach.

Das Bellen ist das kleinste Problem ;-)

: Beim Spitz hingegen steht, dass insbesondere Rüden eine Abneigung gegen andere Hunde und fremde Personen haben können - beim Wolfsspitz wird sogar davor gewarnt, dass er gerne ohne Vorwarnung zuschnappt...

Was ist DAS denn für ein Buch??

: Leider kenne ich keinen Finnenspitz persönlich,um sagen zu können - so und so ist der Hund in der Realität.

ich habe die Rasse auf der WHA kennengelernt und durch Mundpropaganda von Haltern in Schweden. Definitiv KEIN Hund für mich. Ich möchte jetzt mal etwas "nettes" und daher wird der nächste ein Islandhund :-)

lg
Kathi