Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bezug Rasse-Preis
15. September 2003 07:18

Hi,

: es gibt Rassen, da ist der Welpenpreis fest vorgeschrieben.

von wem? MIt welcher Berechtigung?

neigierige GRüße
Kathi

15. September 2003 07:20

Hallo Kathi,

vom Zuchtverband. Mit der Berechtigung, daß er in seine Statuten schreiben darf was er möchte...

Viele Grüße

Antje

15. September 2003 08:04

Hallo,
es gibt Rassevereine, die ihren Mitgliedern den Welpenpreis genau vorschreiben. z.B. beim Markiesje, wer da im Verein züchtet, darf nicht mehr als 450€ (glaub ich) nehmen, was ein Spottpreis ist. Die Wartelisten sind 2Jahre und länger und das könnte den Preis natürlich in die Höhe treiben. Aber man hält sich an die Regeln und daher werden auch keine Markiesjes ins Ausland verkauft.
Dann meine Rasse: innerhalb Hollands gibt der Rasseverein einen Richtpreis, von dem auch mal um vielleicht 50€ nach oben oder unten abgewichen wird. Aber kommt ein (dummer) Deutscher und will unbedingt so einen Hund, geht der Preis aufs doppelte. Gehen die Hunde in die Schweiz, liegt man auch schon mal beim drei bis vierfachen Preis.
Dann gibt es noch supertolle Züchter, die sich des Wertes ihrer Hunde nicht bewusst sind und Massenzüchter, die verdienen wollen und viel zu viel fragen.
Einen Anhaltspunkt gibt der Rasseverein, dort sollte man sich erkundigen.
Grüße
Kerstin

15. September 2003 09:52

Hi.

Den Preis kann der Züchter meistens selbst bestimmen. Oft gibt´s nur Empfehlungen vom Verband.

Auf die Rasse und Größe kommt es weniger an als auf die Häufigkeit und Beliebtheit.

Es kommt auch drauf an, ob die Hunde aus erfolgreichen Linien kommen und ob bzw. wieviele Show- bzw. Leistungssieger unter den Ahnen der Welpen sind.

Für Hunde aus Weltsiegerabstammungen oder Leistungschampions wird mehr verlangt - auch wenn nicht garantiert ist, dass da auch gute Welpen rauskommen.

Beim Dobermann schwanken die Preise zwischen 800 (sehr, sehr selten, dafür einen Hund mit DV-Papieren zu bekommen) und 1500 Euro. Nach oben offen. Durchschnitt liegt so bei 1000 Euro.

Gruß
tessa



15. September 2003 11:22

stimmt, das wird gemacht. Ist aber rechtlich nicht zulässig.
D.h. wenn ein Züchter eines Club, der den Welpenpreis vorschreibt, davon abweicht, kann man ihm nichts wollen.
Evtl. wird der entsprechende Club mit Rausschmiss drohen odr das auch in die tat umzusetzen versuchen - aber vor jedem gericht bekäme der Züchter Recht. Denn feste Preisvorschriften sind grundsätzlich verboten, egal ob es den Einzelhandel betrifft oder die Hundezucht.

15. September 2003 13:53

Hallo Birgit,

wobwi man sich dann natürlich fragen muß (wenn ein Züchter so im entsprechenden Fall gegen den Club vorgeht), ob er sich, von der Zuchtphilosophie her gesehen, im richtigen Club befindet...

Viele Grüße

Antje