Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Belgische Schäferhunde - Familienhund?
17. September 2003 14:35

Hallo!
Also ich kenne auch einige Tervueren, die hypernervös sind. Aber die werden gearbeitet, als Rettungshunde. Allein an der Auslastung kann es wohl nicht liegen.

Viele Grüße
Anna

17. September 2003 17:40

Hallo Sabine,

als Familienhund würde ich dir auch von den Belgiern abraten. Wenn sie nicht ausgelastet werden, hast du sehr schnell Unarten, die du nur schwer wieder los wirst, da kann man sie vielleicht mit dem Border vergleichen. Es wurde dir schon zum Großpudel geraten. Kann ich nur unterstützen die Empfehlung. Wir haben beides, Pudel und Malinois. Als Familienhunde mit Pepp sind Pudel absolut Klasse!!! Mit denen kann man alles machen, muss man aber nicht!
Und noch ein Vorteil des Pudels: er haart kein kleines bisschen. Da gehe ich gerne alle 2-3 Monate zum scheren, wenn ich ansonsten keine Haare im Haus habe und im Normalschnitt, sieht der Hund auch ganz normal sportlich aus.

Unsere Mali Hündin hält auch mal einen Tag Ruhe, wenn kein Programm läuft. Aber wehe, man hat mal eine Grippe und liegt drei Tage flach, dann verwandelt sich der sonst so "führige", liebe Hund in ein Action-Monster, dass alles kaputt beißt, herum kläfft und überhaupt nicht mehr wieder zu erkennen ist.

Darum meine Empfehlung, mit 2 kleine Kindern lass es lieber. Wenn die Kinder groß sind und ihr mehr Zeit habt, könnt ihr ja immer noch darüber nachdenken (vielleicht dann wieder als Zweithund).

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung

Susanne



18. September 2003 06:42

Hallo,

Sorry, ich kenne keinen einzigen Gröni, der nicht irgend eine Macke hat! Und sehr wenige Tervüren. Ich treibe aktiv Hundesport und bin im Belgier-Verein, kenne also ein paar Blegier. Ich habe selbst 3 Gröninnen, aus 2. oder 3. Hand.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich LIEBE diese Rasse, aber es macht mich traurig, zu sehen, was aus ihr gemacht wurde.

18. September 2003 08:05

Hi Sabine,

: Also wohl nichts für uns - schade - wir hätten nämlich gerne einen Hütehund! Der Deutsche Schäferhund gefällt uns nicht so gut und ist auch sooft von HD befallen.

wenn Du einen Hütehund willst, warum schaust Du Dich nicht einmal bei en französischen Rassen Briard, Picard und Beauceron um? Die sind temperamentvoll und gelehrig, aber nicht solche Raketen wie Malis. Gerade Briards haben häufig auch ein eher ruhiges Hirtenhund-Temperament (es gibt natürlich auch den anderen Schlag, den reinen Hütehund). Außerdem sind sie recht gesund und noch ziemlich urwüchsig. Ich finde diese Hunde, namentlich den Briard, ganz toll und werde sie in die engere Auswahl nehmen, wenn ich einmal einen anderen Hund haben möchte als einen DSH.

Gruß, Attila