Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechte Erfahrungen mit Mischlingen?

geschrieben von Rina(YCH) 
Schlechte Erfahrungen mit Mischlingen?
21. März 2000 16:15

Liebe Mitdiskutierer,

Da ich bald einen neuen Hund zu mir hohlen möchte, und er möglichst ein Mischling sein soll (sind individuell und faszinieren mich einfach), wollte ich fragen, ob irgend jemand von euch vielleicht schon mal negative Überraschungen mit einem Mixwelpen erlebt hat?

Vielen Dank für alle Antwortung schon einmal im Vorraus,

Rina

PS: Ich wär natürlich auch über alle positiven Berichte glücklich!! :-)


21. März 2000 16:35

Hei Rina!

: Da ich bald einen neuen Hund zu mir hohlen möchte, und er möglichst ein Mischling sein soll (sind individuell und faszinieren mich einfach), wollte ich fragen, ob irgend jemand von euch vielleicht schon mal negative Überraschungen mit einem Mixwelpen erlebt hat?
:
: Vielen Dank für alle Antwortung schon einmal im Vorraus,
::

::Ich habe auch einen Mischling. Wir wußten zwar wie seine Mama aussieht und was für Rassen da drin sind, wußten aber nicht (das wußte auch der Bauer nicht, von dem wir ihn haben) wer der Papa war. Das ist bis heute (fast 2 Jahre später) immer noch ein Rätsel für uns. Ansonsten kann ich nur sagen er ist lieb, verschmust, verspielt, manchmal etwas aufmüpfig, im Haus sehr ruhig, bellt nicht, nicht einmal wenn es klingelt und mag unsere Katzen. Wo wir wirklich erschrocken sind, das war, wie groß er geworden ist. Eigentlich dachten wir er würde so die Größe seiner Mama bekommen. Weit gefehlt. Er war mit 7 Monaten schon so groß wie seine Mama (Bernersennen-Berhardiner-Mix), die etwas kleiner war wie ein Berner-Sennenhund.

Ich denke, es gibt Du kannst für keinen Hund Deine Hand ins Feuer legen. Ob nun Mischling oder Rassehund. Bei den Mischlingen, vor allem wenn es Mischling x Mischling x Mischling usw. ist, weißt Du halt nicht, welche Charaktäre sich da vereinigt haben. Das ist halt der "Vorteil" bei den Rassehunden, wenn sie von seriösen Züchtern sind.
Trotzalledem denke ich, diese Entscheidung muß jedem selbst überlassen werden.

Ich kann nur sagen, besser hätten wir es mit einem Rassehund nicht treffen können.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim auswählen "Deines" Hundes und hoffe, daß Du genauso ein Glück hast wie wir.

Viele liebe Grüße

Claudia und Max

:
: PS: Ich wär natürlich auch über alle positiven Berichte glücklich!! :-)
:


21. März 2000 19:16

: Hallo Rina,

ich denke, es ist einfach etwas leichter einen Rassehund zu erziehen (ETWAS!!), weil man einfach sagen kann, wie der Grundcharakter aussieht, auch bei Rassemischlingen kann man das noch ziemlich genau - aber bei einer richtigen Mischung ist das etwas schwieriger....

Nicht falsch verstehen: Aber man kann einfach individueller auf die Grundveranlagungen eingehen, wenn man z. B. weiß, daß ein Retriever ein Apportierhund ist, daß ein Norde ein Jäger und Dauerläufer ist, daß ein Windhund ein Sichtjäger ist und ein Herdenschutzhund wiederum sehr selbständig handelt.....

Nichts desto Trotz habe ich einen richtigen Mischlang (Strandhund aus Thailand), ich kenne weder die Mutter noch den Vater und an Rassen ist dabei gar nicht zu denken, den es überlebt dort schlicht und einfach das Stärkste und lebensfähigsten....
Das macht sich meiner Meinung nach auch stark bemerkbar, was die Erziehung angeht - er versucht auch sehr selbständig zu handeln ist aber trotz allem extrem lieb: Er mag alles und jeden, liebt unsere Katzen, Kinder etc. - sein Jagdtrieb scheint nicht ausgeprägt zu sein...

Viel Glück bei der Auswahl und alles Gute für Euch,
Me & der Thai-Bär


21. März 2000 19:31

Hallo Rina!

: Da ich bald einen neuen Hund zu mir hohlen möchte, und er möglichst ein Mischling sein soll (sind individuell und faszinieren mich einfach), wollte ich fragen, ob irgend jemand von euch vielleicht schon mal negative Überraschungen mit einem Mixwelpen erlebt hat?

Habe ich. Allerdings stammt mein Rüde auch aus schlechter Aufzucht und war bereits 5 Monate alt, als er zu mir kam. Er ist ein DSH-Sheltie-Mix, ängstlich-aggressiv, bellfreudig. Er ist allerdings kerngesund.

Meine Hündin, die jetzt nicht mehr bei mir lebt, wurde von einem Hovawart-Züchter im Tierheim abgegeben (weil der Vater ein Beagle war) und mit der Flasche aufgezogen. Auch sie zeigte erhebliche Defizite. Sie hat schwere HD.

Also, die wichtigste Regel: Einen Mischling nur aus guter Aufzucht nehmen.

Zweite Regel: Die gemischten Rassen müssen zueinander passen. Ich persönlich würde jedenfalls keinen Molosser mit einem Terrier oder einem Dobermann verpaaren o.ä.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Gruß - Jana, Plastic (der o.g., der inzwischen 7 Jahre alt ist und etwas vernünftiger) und Liza (Labrador)


21. März 2000 20:39

: Liebe Mitdiskutierer,
:
: Da ich bald einen neuen Hund zu mir hohlen möchte, und er möglichst ein Mischling sein soll (sind individuell und faszinieren mich einfach), wollte ich fragen, ob irgend jemand von euch vielleicht schon mal negative Überraschungen mit einem Mixwelpen erlebt hat?
:
: Vielen Dank für alle Antwortung schon einmal im Vorraus,
:
: Rina
:
: PS: Ich wär natürlich auch über alle positiven Berichte glücklich!! :-)
:
Nachdem mein erster Hund DSH-Irisch-Setter-Mix sich fast von selbst zu einem Superhund erzogen hat war ich von meinen beiden jetzigen Hunden Anfangs und nicht nur anfangs sehr enttäuscht. Die beiden 2 Schwestern, Mutter Jack-Russel ?, Vater unbekannt haben mir die Möbel zerfressen, den Garten umgegraben, und sie hassen Kinder und das mit dem Gehorsam ist auch nicht so Spitze.
Kurz und gut, am liebsten hätte ich sie wieder umgetauscht. Im übrigen sind beide vom Charakter und Aussehen her völlig verschieden auch wenn sie Geschwister aus dem gleichen Wurf sind.
Ich habe meine beiden Monster lieben gelernt, aber was ich eigentlich sagen will: Mit einem Mischling kaufst Du, vor allem wenn Du die Eltern nicht kennst ein Überraschungsei.
Grüssli
Ute

21. März 2000 20:28

Hallo!

Du stellst vielleciht Fragen!

Klar , farg im Forum ob schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit einem Dackel/Pudel /Schäfer/Golden... gemacht hat, du wirst tausende Antworten bekommen!
Ein Mix ist etwas besonderes, aber man kann generell nciht sagen Mixe beissen, lassen sich nicht erziehen, sind immer schwarz oder sonsige hirnverbrannte Ideen.

So wie es millionen Mixe gibt, gibt es auch Millionen unterschiedlicher eiegnschaften.

Oder fragst du bei der Polizei nach, ob Mestizen viele Vorstrafen haben, da du einen heiraten möchtest???(

(Hoffentlich bin ich nicht ausgerastet, wenn ja, entschuldige aber....)


Sascha