Schlechte Erfahrungen mit Mischlingen? :: Hunderassen

Schlechte Erfahrungen mit Mischlingen?

von Tharin(YCH) am 22. März 2000 23:34

Hallo!

: Unbedingt Abstand sollte man von Mixen nehmen die komplett
: verschiedene Rassen als Elterntiere haben.

Inwiefern verschieden? Charaktere oder Aeusseres?
Bei uns gab es mal Berhardiner-Dackel-Mixe. Sahen aus wie wuchtige
Bettvorleger mit Dackelbeinden und Bernhardinerkopf - ganz niedrig und
dafuer umso laenger und breiter.

Soweit ich weiss, waren die alle ganz normal.

: So kenne ich einen Dackel/ Irish Wolf/ DS Mix, das ist ein sturer,
: kleiner, wahsinnig jagender Hund.

Hm. Passt auf so manchen reinrassigen Dackel. smiling smiley

: Vom Schäfer hat er keine eintige gute Eigenschaft gelernt, nur die
: Fellfarbe.

Gelernt oder geerbt?

: Auch schlechte Verpaarungen sollen Hunde sein, wo ein Elterntier eine
: niedrige reizschwelle besitzt und das andere wahnsinnig gutmütig ist.
: So habe ich inen Labrador/Staff Mix gekannt ...

Wusste gar nicht, dass Labradore eine niedrige Reizschwelle besitzen.

: (Bitte straft mcih nicht, ich habe nichts gegen Hunde der Rassen die
: früher zum Hundekampf evrwendet wurden, aber dies hat sich so
: abgespielt)

Du hast wirklich nichts gegen diese Hunde - nicht mal fachliche
Argumente. smiling smiley

Grade bei den Ex-Kampfhunden wird doch immer die hohe Reizschwelle
bestaetigt. Gab auch grade vor kurzem einen langen Thread ueber
mittlere Reizschwelle bei Arbeitshunden.
Ich habe nun so ziemlich Null Ahnung vom Labrador, aber ist das nicht
auch noch in letzter Zeit ein Arbeitshund?

Kannest/kennst du die Elterntiere des LabStaff-Mixes?
Sind beide aus serioeser Zucht?
Grade bei den Modehundrassen wird ja viel auf Kosten des Verhaltens
vermehrt.


Tharin

von Tharin(YCH) am 22. März 2000 23:38

Hallo!

Eine schweizerische TA sagte bei eienr TV-Diskussion ueber Hunde, dass
Kreuzbandriss am haeufigsten bei Mischlingen vorkaeme.


: PS: Ich wär natürlich auch über alle positiven Berichte glücklich!! :-)

Meine Huendin ist ein Mix aus Bullterrier und American Stafforshire
Terrier (3:5) und nun die Ueberraschung: Ihr Fell ist merle-farben.
Sie hat auch noch einen merle-farbenen Bruder, allerdings mit groesserem
Muster. Er kommt auch viel mehr auf den AmStaff, den Papa, raus. Auch
vom Temperament her.

Tharin

von Bianca(YCH) am 23. März 2000 11:30

: Hi Rina
:
: Ich denke, dass Welpen sich enger an seine Person binden, da habe ich durch lange Mitarbeit im TH andere Erfahrungen gemacht, grade die Tiere, welche abgeschoben, ausgesetzt oder misshandelt wurden, haben sich über die menschliche Nähe gefreut, Manchen Welpen war ich total egal.

MfG Bianca
:

von Bianca(YCH) am 23. März 2000 12:11

Hallo Rina,

ich antworte mal hier für Me (aber sie wird es bestimmt auch noch tun *grins*).

Bär kommt aus Thailand, genauer aus Koh Samui. Wie es so ist in diesen Ländern, hat Me Bär gefunden oder eben umgekehrt. Dadurch, daß seit kurzem dort eine Tierklinik (das DRCS) existiert, war es mit den Impfungen und der Ausreise recht unproblematisch. Deshalb heißt er bei uns "Thai-Bär". Ich hab Me hier übers Forum kennengelernt und ich war auch letztes Jahr dort vor Ort. Ebenfalls war ich dort im Februar für 4 Wochen, um dem DRCS ein bißchen zu helfen und was ist passiert? Auch mir ist eine Hündin dort ans Herz gewachsen (wie konnte es anders sein!). Sie kommt dann am Montag (hoffentlich!!!!) nach Deutschland. Tja, bald haben wir hier wohl einige Hunde, die sich in ihrer "Landessprache" verständigen können.

Viele Grüße
Bianca und Jill

von Me & Bär(YCH) am 23. März 2000 12:59

: Hallo Rina,

: Vielen Dank für Deine Antwort!

Gern geschehen ;-))

: Ist Dein Bär (ist das eigendlich sein richtiger Name?) direkt aus Thailand?

Bär heißt auch im richtigen Leben BÄR und Thai-Bär hier im Forum einfach, weil er aus Thailand ist (dazu hat Dir ja Bianca schon einiges geschrieben...)

: In welchem alter wurde er exportiert?
Gefunden haben wir ihn als er ziemlich genau 12-14 Wochen alt war...
und zu dem Zeitpunkt haben wir ihn auch mitgenommen (11 Stunden Flug und er war sooooooo lieb - war auch ein bißchen sediert, damit er nicht so unter Start und Landung leiden mußt)...

über eine Tierschutzorganisatio???
Wir haben so zwar alles selber gemanagt, aber wenn nicht das Dog Rescue Center Samui da gewesen wäre, dann hätten wir ihn (mangels Tollwutimpfung) gar nicht mitnehmen können, außerdem hat uns ein Gesundheitszeugnis des Tierarztes auch noch gute Dienste geleistet, denn so konnten wir uns in Frankfurt eine Kontrolle durch die Amtsveterinäre ersparen...

Wenn Du Interesse an der Arbeit der Organisation (Dog Rescue Center) hast und auch einiges vertragen kannst (da sind einige ganz schön schlimme Aufnahmen dabei), dann schicke ich Dir gerne mal einen Info-Ordner zu, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen......
Du solltest auch mal auf die Trauminsel Koh Samui (ist echt ein Traum), da kann man gut Urlaub machen und kommt entweder mit Hund oder Katze zurück (habe 1997 schon eine Katze aus Thailand mitgebracht) und wieder hat ein Tier ein besseres Leben vor sich ;-))

Liebe Grüße,
Me, der Bär und die Pelze

von Edith(YCH) am 23. März 2000 17:20

: Hallo!
:
: Inwiefern verschieden? Charaktere oder Aeusseres? Beides würde ich sagen, denn ein Hund, wie die vn dir beschriebenen Dackel /Bernhardiner Mixe müßten ja ziemlich unter Bandscheiben Leiden
leiden(bei dem Gewicht) .
: :
: Gelernt oder geerbt?T'schuldige geerbt natürlich!
:

:

:
: Du hast wirklich nichts gegen diese Hunde - nicht mal fachliche
: Argumente. smiling smiley

Ich habe selbst einen Mix(labrador/Landseer/Collie, und würde mir auch wieder einen nehmen, wenn ich die richtige Mischung finde, aber es wurde ja gesagt, breichtet eure Erlebnisse, und das habe ich getan, und da ist e´ben dieses mit dem Lab/Staff Mix. Ich kenne sonst nur eher gutmütige Mischlinge.
:

:
: Kannest/kennst du die Elterntiere des LabStaff-Mixes? Die Mutter schon, war ein Hund aus England, gute Zucht, der Vater wurde nur kurz gesehen, er war über den zaun gesprungen.

: Grade bei den Modehundrassen wird ja viel auf Kosten des Verhaltens
: vermehrt.
: Das ist sicher ein sehr großes Problem der Hundezucht unserer Zeit, deshalb würde ich mir nie einen Modehund kaufen.

Ich hoffe du verstehst mich jetzt, denn ich wollte wirklich ncihts gegen Mischlinge sagen, sondern nur meine Erfahrungen berichten!
: Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren