Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Mischlingsundeausstellung vom VDH
21. September 2003 14:27


:
: letztens war ua. in Leipzig die große CACIB (Rassehundausstellung),

erstmal danke für alle antworten

wie gesagt, ich finde sowas als "übung" manchmal für recht sinnvoll (also menschen u andere hunde in "gesammeltem zustand" und hundi mittendrin: natürlich nur, wenn er charaktermäßig dafür "geschaffen" ist, d.h. keinen anderen zerfleischt u keine angst u natürlich auch spaß daran hat, dh. sicher wird kein hundi freudig wedelnd da rumsitzen um nur drauf zu warten noch stundenlang da sitzen zu dürfen, aber bei den meisten ausstellungen ist ja auch ein "hindernissparcour" dabei (welchen nachbars fiffi ja eher selten kennt) u das sollte doch schon wesentlich den hund aufmuntern...


um auf die kriterien zu kommen:
es gab 2 durchgänge: A: Tierarztcheck B: Unterordnung u Parcour
(soweit man das beides so nennen möchte)

A-Teil:"Gesundheits- und Pflegezustand genannt
Bewertung immer von 0 bis 5 Punkte
Gebiss/ Augen/ ohren/ Fell/ Krallen Pfoten)/ Bemuskelung/ Herz (wurde nicht abgehört)/ Hoden (-1 bis 0 Punkte)
Körperbau/ Gangwerk/ Unbefangenheit/ Besonderheiten (-5 bis5 P.)

zum Thema "Unbefangenheit wurden mindest. 505 aller Hunde als ängstlich eingestuft, die entweder nur abgelenkt oder dessinteressiert bzw. vorsichtig waren ( fraglich wen sie da als Richter angagiert haben)

Teil B:
(0-5P.)
Fuß/ Fuß-Laufschritt/ Sitz/ Steh (haben da volle 5 Punkte kassiert- und mein Arne kann nicht auf Kommando stehn, ???)/Platz/Abrufen über Hürde/ Wippe
Passieren der Gruppe/ Verhalten in der Gruppe/ Besonderheiten (-5 bis 5 P.)


dann wurde hier die gesamtppunktzahl genommen und nochmal 3 leute aus dem publikum gefragt ob sie jeder 1,2 o. 3 Punkte geben

das wurde alles zusammengerechnet und schließlich zur endnote zusammengefasst


prinzipiell ist der grundgedanke dieser wertung gut so, nur sollte man schon wirklich so werten, wie hund u herrchen eben auch laufen, und nicht nu eben mal nem "modehund" (der labbi der mind. 40kg wog) überall volle punktzahl zu geben


noch als anhang: das startgeld geht zu 70% an den dt. tierschutzbund
und natürlich ist das das hauptkriterium: entweder es fließt gleich an zum bsp. das tierheim oder wenigstens für einen guten zweck vom tsv

so das wars :-)

katrin