Groendendael, Tervueren oder Holländischer Schäferhund ?
11. Januar 2007 12:09
Guten Tag alle miteinand`,

welcher dieser 3 Rassen ist am ruhigsten ? Beim Besuch einer Ausstellung, wo alle 3 vertreten waren, schien es mir der Groenendael zu sein.

Bin für die Zukunft auf der Suche nach einer (Welpen-)Hündin, die für folgendes geeignet sein soll:

- Fährtenarbeit

- UO und Obedience

- Begleitung beim Radeln, wandern und Walken

- Apportieren

Ich bin nicht ganz unerfahrene Anfängerin in Bezug auf Hundeausbildung. Die Hündin wäre also "mein erster eigener Hund". Welche der 3 Rassen sind am besten für Leute wie mich geeignet ?










11. Januar 2007 12:59
hallo,
ich habe die belgier in 2005 auf einem herbsttreffen erlebt, so einen hund möchte ich nicht für geschenkt. die zickten nur rum, waren selten doof. letztes jahr auf einer frühjahrsprüfung des dkbx sind die meisten hund durchgefallen egal, ob es fährtenarbeit oder schutzdienst oder sonst etwas war, es mag zwar "gute" geben, aber ich habe bisher keinen kennengelernt, der mich überzeugt hat, da sind die holländer anders, von denen kenne ich einige, die sehr arbeitsfreudig sind.
viele grüße

11. Januar 2007 16:22
Hallöchen

Also unser erster Hund war eine reinrassige Tervueren Hündin, die wir mit 2 Jahre weggeben mussten, weil es eifach nicht mehr ging. (völlig durchgeknallt, nervös gab keine Minute Ruhe) etc etc. Und hat Schlussendlich nach mir geschnappt und zeigte mir jeden Tag, dass sie der Chef sei. :-|

Jetzt besitze ich wieder eine Tervueren Hündin, allerdings ist sie ein Mischling. Der Vater war ein Appenzeller. Sie ist ein richtiger Goldschatz (**) , hat zwar zwischendurch auch so ihre Macken :p aber keine gravierenden.

Liebe Grüsse
Tala

12. Januar 2007 07:00
Hallo