Quote :
Hab selber zwar keinen Holländer, kenne aber fünf. Zwei sind in meinem Verein: Die Hündin meines Freundes ( Langhaar, 5 ) ist sehr flippig bis nervös. Extrem triebig, aber Unterordnung tagesformabhängig. Absolute Konsequenz unabdingbar, merkt sich Menschenschwächen SEHR schnell. Bei laufdisziplinen Neigung zum Beißen in Bein/Hose (auch blutig) und Hand.
Also das ist eine reiner erziehungssache, beim lesen dachte ich als aller erstes als inkonsequente erziehung. Hier wurde viel falsch gemacht, vorallem bei unteren Teil. 8-|
Quote :
Dickköpfig, d.h. Kommandos in Frage stellen, vom angewiesenen Platz aufstehen etc. Starke (!) Milben - und Rindfleischallergie, wird desensibilisiert. Mag fremde Hunde meistens nicht und macht sie bei Gelegenheit nieder. Völlig "rudelfest", d.h. sie und mein Belgierrüde sind ein Herz und eine Seele. Bei der richtigen Führung toller Hund, ansonsten bockiger Unruhegeist.
Also meine Holländer Hündin verträgt sich mit jedem Hund und kann sie überall mit hinnehmen wo auch andere Hunde sind. Habe von anfang an darauf geachtet das sie viel kontakt mit anderen Hunden hat... somit kann ich nur sagen, eine reine Erziehungssache ist das!
Futterunverträglich ec. konnte ich bisher bei meinem nicht beobachten, die hat einen Kuhmagen, da habe ich eher beim meinem Beauci meine Probleme, wo man sogar sagt sie hätten Magen aus Stahl und genau er reagiert sofort mit extremen Durchfall.
Milben ec. Anfälligkeit, tut mir leid höre aber dies das erste mal!
Quote :
Der Rüde ner Bekannten (Langhaar, 2) ist eher "Weichei", muckt aber zuhause auf, d.h. will Futter, kriegt keins, pinkelt an die Couch. Macht Bruder an, der nachts nach Hause kommt. Darf allerdings ins Bett, aufs Sofa etc. Hatte als Junghung keinen Bock auf Arbeiten, läuft jetzt aber schön. Körperlich wunderschöner Hund.
Tut mir leid wenn ich das so sagen muss aber das hat herzlich wenig mit der Rasse zu tun, eher mit der Erziehung, solche trotzhaltigkeit ec und Respektlosigkeit wie ich das hier lese, ist hier was in der erziehung und Rangordnung was gehörig schief gegangen... aber man schiebt es gerne mal schnell auf die Rasse, ist natürlich am einfachsten.
Quote :
Die anderen drei sind aus anderen Vereinen und daher kenne ich die nicht so wirklich.
Der Kurzhaar ist aber eher so ein Abklatsch vom Mali, nur in dunkel.
Eher so ein abklatsch vom Mali, aha..... nur den Holländer gibt es fast genauso lange wie den Mali.
Tut mir leid aber ich halte nichts von hören sagen und schon gar nichts wenn man in der erziehung jegliches falsch macht und es dann noch auf die Rasse schiebt!