Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Springer Spaniel
24. Juli 2007 12:41
Hallo Woodchuck,

das Sabbern ist auch einer der Gründe, daß ich mich nie weiter mit dieser Rasse befaßt habe, weil es mich sehr stört, ansonsten gefällt er mir auch besser als die "normalen" Cocker.


26. November 2008 07:32
Hallo

Wir hatten auch mal einen Springer Spaniel. Und ich muss sagen; Super Hund! Ideal mit Kindern! Ich vermisse Ihn immer noch sehr!
Er war aber auch sehr verfressen (was hier auch schon erwähnt würde) Und brauchte sehr viel Bewegung. Aber mit Sabbern hatten wir nie probleme. Das ist mir neu. Aber das mit den Ohren.... Das finde ich das einzige Problem bei diesen Hunden. Ist das bei allen Spaniel-rassen so?

Grüsse
Chris

27. November 2008 00:17
Quote chris:
Das finde ich das einzige Problem bei diesen Hunden. Ist das bei allen Spaniel-rassen so?
Ne Bekannte von mir hat für ihre zwei Cocker extra so "Ohr-Zurüchhalte-Mützen" damit die Ohren beim Fressen nicht in die Schüssel hängen. Fand ich schon recht lustig, ausserdem gibts spezielle Näpfe für langohrige Hunde.

Ich hab mich mal so umgesehen auf Züchterseiten und die sind ja alle vehement der Meinung, dass Spanielohren generell nicht problematischer sind, wie andere. Ansonsten liegt's an der schlechten Zucht, den falschen Genen, mangelnder Pflege und so weiter....
Ich hab bei meinen Beagles die Erfahrung gemacht, dass die Ohren im Grunde kaum Pflege benötigen. Im Gegenteil, immer wenn ich mit Ohrreiniger dran bin, hatten wir hinterher mehr Ärger.
Alles was ich mache, ist die Ohrmuschel ab und zu mal mit nem Küchentuch bißchen sauber reiben. Im Gehörgang mach ich gar nichts.
Spaniels haben ja behaartere Ohren, aber ob das nun zwangsläufig mehr Probleme bedeutet, das würd mich auch interessieren.

lg Klaus