Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schäferhund Zucht

geschrieben von Klaus 
Schäferhund Zucht
04. März 2009 23:32
Von Support wurde in einem anderen Thread eine Meldung geschrieben, die ein eigenes Thema verdient:

Eine interessante Seite zum Thema Hundezucht und Ethik insbesondere über Fehlentwicklungen beim Deutschen Schäferhund (DSH): bloggen.be

lg Klaus

07. März 2009 01:19
Hi Klaus,

da muss ich dir widersprechen: das ist die Seite eines meiner Meinung nach schwer gestörten Mannes, der einen Rachefeldzug gegen den SV und seine Züchter führt, und war mit unlauteren Mitteln. Er fälscht Statistiken, betreibt Rufmord, zieht durch alle einschlägigen Foren um Züchter und alle die, die anderer Meinung sind, derb zu beleidigen.

Der Grund dafür ist, dass er in einer der berühmtesten Zuchtstätten einen Hund gekauft hat, nur wegen des Namens der Zuchtstätte, als Statussymbol sozusagen, und dieser Hund einseitige HD mit Luxation und Teilfraktur hatte, was nicht eindeutig angeboren oder vererbt sein muss. Und da die Rechtslage nicht eindeutig war, meinte er einen Rachefeldzug starten zu müssen. Wie unseriös seine Methoden dabei sind, lässt sich einfach nachvollziehen: schau einfach seine "bereinigten" Genetic-Statistiken an, in denen er 10, 15 und 20% HD vorausgesetzt und eingerechnet hat in die Zuchtwertschätzung, aber ohne die nicht ausgewerteten gesunden 90, 85 und 80% entgegen zu rechnen.

Merkwürdig ist auch, dass ihn nur die HD, der Inzuchtgrad der Hochzuchtlinien und die Gelder interessieren, die im Zuchtgeschäft fließen, und mit keinem Wort die wahren Probleme, die diese Rasse beuteln: Rücken, Ellbogen, Cauda Equina, lose Sprunggelenke durch Übertypisierung der Winkelungen und besonders in den Hochzuchtlinien die immer stärker zurückgehenden Gebrauchshundeeigenschaften und zunehmende Wesensschwächen.

Wenn der Mann jetzt einen Mercedes gekauft und ein Montagsauto erwischt hätte, auf einer Internetseite es darstellt als ob alle Modelle diese Mängel aufgewiesen hätten, und die Marke Mercedes in allen Automobil-Foren jetzt schlechtreden würde, hörten ihm nur die kleinen Neider zu, die sich nicht mehr als nen gebrauchten Opel, Ford oder VW leisten könnten, in ihrem Neid auf die anderen pflichten sie ihm bei. Nur geht es nicht um Blechhaufen, sondern um Lebewesen.

Man sollte diesem Mann in seinem Wahn nicht noch stärken. Sicher gibt es beim DSH bestimmte gesundheitliche Probleme, wie bei jeder Rasse auch, nur sollte man bevor man diesem Mann zuviel applaudiert darüber nachdenken, warum dieser Hund nicht, wie vom TA empfohlen, eine einseitige Gelenkprothetik schon mit 2 Jahren bekommen. Der Züchter wollte nicht zahlen, und in seinem Hass auf den Züchter wollte er das auch nicht, sondern hat den Hund einschläfern lassen, als dieser vor Schmerzen nicht mehr konnte.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber wäre das mein Hund gewesen, ich wäre zum zugelassenen SV-Tierarzt gefahren und hätte das Röntgenbild von der TÄ Hochschule (Prof. Brass) vorschriftsmäßig bewerten lassen und hätte sofort nach Klärung eine Hüft-OP wie empfohlen durchführen lassen auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht den vollen Betrag erfolgreich einklagen kann.

Denn ich liebe meine Hunde!

Hier die HD-Aufnahme des Hundes von Herrn D., der als Branko, Jan und Jantie durch die Foren zieht:
[www.pedigreedatabase.com]

Bitte auch diesen Teil des Gutachtens beachten:
Nun werden Sie sicher fragen, könnten diese Veränderungen auch durch einen Unfall bewirkt worden sein. Sicherlich ist das möglich, doch hätte dieses
"Ereigniss" bewirkt, dass selbst ein laienhafter Besitzer einen Tierarzt aufgesucht hätte, der dieses Ereigniss durch ein Röntgenbild oder ähnliches
dokumentiert hätte. Da Sie so etwas nicht erwähnt haben, ist davon auszugehen, dass sich diese Veränderungen auf Grund einer Hüftgelenksdysplasie entwickelt haben.

Klar wäre ein Unfall nicht erwähnt worden, denn dieser Mann hat erfolglos gegen den Züchter zu klagen versucht!

Der von Klaus eingestellte Link ist Herrn D.'s ganz persönliches Revolverblatt, aber um es mit einem Werbespruch zusammen zu fassen:
Bild dir deine Meinung!


CU, Liesel

07. März 2009 15:47
Quote Liesel:
Man sollte diesem Mann in seinem Wahn nicht noch stärken. Sicher gibt es beim DSH bestimmte gesundheitliche Probleme, wie bei jeder Rasse auch, nur sollte man bevor man diesem Mann zuviel applaudiert darüber nachdenken, warum dieser Hund nicht, wie vom TA empfohlen, eine einseitige Gelenkprothetik schon mit 2 Jahren bekommen.

Dem kann ich nicht so wirklich beipflichten. Denn wie "bei jeder anderen Rasse auch" sieht es meiner Meinung nach beim D Schäfer absolut nicht aus. Okay wenn man Berner Sennenhunde oder Dt Doggen als Vergleich hernimmt, stimm ich dir zu. Aber sonst... Epilepsie, chron Ohrenentzündungen, Herzerkrankungen, da brauch ich die Knochen nichtmal mitaufzählen, hätte ich schon genug Gründe, mir keinen DSH anzuschaffen. Und das sag ich jetzt nicht weil ich mir keinen Mercedes leisten kann winking smiley

Naja ich hab jetzt noch nicht die ganze Seite des Typen gelesen, aber schon alleine, dass er soviel Aufmerksamkeit bekommt, zeigt wie krankgezüchtet die Rasse ist. Auch wenn er es teilweise verdreht und verzerrt. Denn wäre die Thematik "Schäferhundezucht" nicht so ein Brennpunkt, würden ihn die meisten wohl nur müde belächeln.

lg, Karin
Art

08. März 2009 16:00
Hallo Liesel,
ob man jemanden, der hartnäckig und mit einer gewissen Leidenschaft seine "Mission" verfolgt mit derartigen Attributen belegen muss, finde ich eher fraglich.
Ich finde die Seite duchaus interessant. Natürlich kann man mit Statistiken nahezu beweisen was man will, aber ehrlich gesagt, vieles von dem was der Mensch dort schreibt verstehe ich eh nicht, dazu bin ich viel zu sehr "Off topic".
Nur habe ich mit den Ohren geschlackert, was man aus dem Hund gemacht hat. Ich finde der Schäferhund hat mittlerweile ein vollkommen absurdes Erscheinungsbild.
Dieser aufgetürmte massige Vorderbau wirkt auf den ersten Blick so, als sei der Hund ständig auf dem Sprung, auf den ersten Blick kommt da für mich eine gewisse Aggressivität rüber. Sieht man den Hund aber in Bewegung wirds ja vollkommen grotesk.
Das wirkt für mich so, als ob hinten ein Dackel steckt, der nicht schnell genug mit den Vorderbeinen mitttrippeln kann. Ein vollkommen unharmonischer und absurder Bewegungsablauf.
Mir tun die Tiere eigentlich nur Leid.

13. März 2009 22:41
Quote Art:
Hallo Liesel,
ob man jemanden, der hartnäckig und mit einer gewissen Leidenschaft seine "Mission" verfolgt mit derartigen Attributen belegen muss, finde ich eher fraglich.

Hallo Art!

Wer zu solchen Mitteln wie Statistik-Verfälschungen und einseitige Falldarstellung greift, darf sich nun mal nicht wundern, wenn er mit einem einschlägigen Skandalblättchen verglichen wird.

Ja, die Animation DSH gegen Trabrennpferd ist wirklich auf erschreckende Art witzig. Der DSH hat aber nun mal nicht die HD für sich gepachtet und diese auch leider nicht als einziges Problem, so leid mir das tut. Da gibt es viel größere Probleme, die aber bei diesem Zeitgenossen nicht die geringste Beachtung finden. Nein, ihn hat die Krankheit HD getroffen, und es geht einzig um seine "Rache", weil er den Hund aus einem der berühmtesten Zuchtstätten des SV hat.

Tja, der Status, einen "Mercedes" aus Wildsteig zu besitzen, mit lauter berühmten und hochprämierten Ahnen in starker Inzucht, der ihm einst so wichtig war, ist nun sein größtes Feindbild. Ein unbekannter Hobbyzüchter mit hässlichen Leistungshunden, die nicht wie Kommissar Rex aussehen, waren einst nicht gut genug. Ginge es ihm darum, für eine gesündere Züchtung des DSH zu kämpfen, gäbe es mehr als die beiden Themen, an denen er sich festbeißt.

Gruß, Liesel

13. März 2009 23:05
Quote snakchen:
Dem kann ich nicht so wirklich beipflichten. Denn wie "bei jeder anderen Rasse auch" sieht es meiner Meinung nach beim D Schäfer absolut nicht aus. Okay wenn man Berner Sennenhunde oder Dt Doggen als Vergleich hernimmt, stimm ich dir zu. Aber sonst... Epilepsie, chron Ohrenentzündungen, Herzerkrankungen, da brauch ich die Knochen nichtmal mitaufzählen, hätte ich schon genug Gründe, mir keinen DSH anzuschaffen. Und das sag ich jetzt nicht weil ich mir keinen Mercedes leisten kann winking smiley

Hallo Karin,

ich kann dir da ein paar Rassen mehr nennen, die krank gezüchtet sind. Ich beziehe das mal auf die von die genannten Krankheiten, denn die von mir genannten Mängel betreffen des DSH tatsächlich in riesigem Umfang, ich vermute tasächlich zu einem Drittel.

Chronische Ohrenentzündungen sind eigentlich gar nicht schäferhundtypisch, diese geißeln in großem Umfang die schlappohrigen Rassen. Milben sind Ektoparasiten, die zähle ich nicht dazu. Epilepsie kommt rasseübergreifend überall vor, jedoch sind Rassen, die zu steriler Meningitis in der Jugend neigen, davon deutlich häufiger betroffen (kurzköpfige Rassen). Übrigens ist die Heritabilität der Epilepsie nicht eindeutig nachgewiesen, weder beim Menschen noch bei anderen Lebewesen.

Herzerkrankungen, na ja, da gibt es einige, die auch den DSH betreffen, jedoch obwohl die meistgezüchtete Rasse, gibt es für wirklich jeden erblichen Herzfehler eine Rasse, die zahlenmäßig stärker in den TA-Praxen vertreten ist, sei es der Goldie, der Boxer, der Dobermann und mittlerweile holt der Malinois stark auf (na ja, gibt wohl nix was 10 Jahre deutsche Modezucht nicht kaputt kriegt).

So oder so, keine Rasse ist wirklich noch gesund, und manche Hybriden zweier Rassen haben sogar schlechtere Prognosen bezüglich einiger Erbkrankheiten, wie z.B. Rotti-Schäfermixe ein deutlich höheres HD-Risiko aufweisen als reinrassige Rottis oder Schäfis. Bleibt fast nur noch die reine Promenadenmischung oder Wölfe/Wildhunde übrig.

Mittlerweile macht sich ein Umdenken bemerkbar, ich habe die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Augsburger Machthaber zu schauen (pssssst, nicht verratencool smiley ). So hoffe ich, dass das Schiff in neue Fahrwasser gerät und mit vollen Segeln in die richtige Richtung gelenkt wird bevor der DSH, wie so viele andere Rassen, zur Qualzucht mutiert.

LG, Liesel (die DSH mit "geraden" Rücken und gesunden Herzen am rechten Fleck züchtet)