Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schäferhund Zucht

geschrieben von Klaus 
Schäferhund Zucht - TV Tipp
26. März 2009 21:53
Hallo Liesel
danke
Quote Liesel:
Das lässt eine neue Frage aufkommen: ruiniert die Formwertzucht die körperliche und geistige Gesundheit unserer Rassehunde? Sollte man "Standards" vollständig abschaffen und Zuchtbewertungen nur noch nach Wesens- und Gesundheitsaspekten vergeben?

CU, Liesel
die Gesundheit sollte mM an allererster Stelle stehen! Das ist doch das Wichtigste überhaupt. Ich verstehe nicht daß es nicht so zu sein scheint und finde es unverantwortlich und mehr als leichtsinnig Hunde durch unnormale Standards zu verkrüppeln.
Hoffentlich wird sich in Zukunft was ändern!
Viele scheinen gar nicht genau zu wissen, was in der Zucht überhaupt läuft und dann wird sich mal eben unwissend ein kleiner Schäfi gekauft, der krank wird....und weiß man ja was dann passieren kann.
Gruß Nina
DS1
Schäferhund Zucht - TV Tipp - Video Online
27. März 2009 07:59
Hi Klaus,

Danke für`s reinstellen der Sendung - jetzt hab`ich`s auch gesehen - für mich ist ziemlich klar das diese Vorgehensweise wahrscheinlich nicht nur die Schäferhunde betrifft - ebenso wie die rassebedingten Krankheiten.

Wie man sich allerdings als Käufer davor schützen kann, nicht eine falsche,also kranke Linie zu kaufen - bleibt mir ein Rätsel - da wie im Bericht ja angesprochen wurde, der rezessive Defekt in den Ahnenlinien nicht sichtbar ist.

Warum man allerdings den gut sichtbaren falschen Rücken,nicht aus dem Standard raus nimmt -ist noch ein viel größeres Rätsel --- vielleicht weiß Liesl ja die Antwort.

Und zu guter Letzt muß ich gestehen auch ich gehe bis zu einem gewissen Grad nach dem Phänotyp, allerdings gibt es für mich die offensichtliche Grenze der Gesundheit - d.h. keine Nackthunde, keine mit zu langem oder zu abfallenden Rücken,keine Stupsnasen,keine zu langen Schlappohren,keine Glupschaugen usw. ---- kann man in den Rassekriterien nicht auch ein Übermaß an diesen Merkmalen als Ausscheidungsgrund festhalten??? Würde mich interressieren wie ein Mops,dann aussehen würde???Eigentlich müßte mein nächster Hund ein HST Hund sein - im Sport ist wohl die Gesundheit noch am besten aufgehoben - nur da gefällt mir der Phänotyp nicht spinning smiley sticking its tongue out - bin ja auch nur ein Mensch

DS

DS

27. März 2009 09:02
Grüß Dich Klaus,

Quote Klaus:

wer's verpasst hat (wie ich...) hat hier die Gelegenheit, die Sendung im Internet zu sehen:...
Wenn ich ehrlich bin, ich fand die Sendung einfach nur schlecht. Es ging wenig um den Hund, viel um den Verein. Nichts halbes, nichts Ganzes.

tschüß martin

27. März 2009 11:57
Hallo Martin,

ging mir ebenso, was mich schon zu beginn gestört hat, waren Kommentare wie "die Mülltonnen stehen in Reih und Glied" und "hinter schmiedeeisernen Toren stehen deutsche Autos".... da weiß ich dann schon, in welche Richtung mein Denken gelenkt werden soll. Ich hab's dann nicht weiter angesehen. Mal schauen, vielleicht am WE, viel erwart ich nicht mehr davon.

lg Klaus

09. April 2009 03:35
Hallo

Ich fand die Sendung auch nicht so Prickelnd...Eigentlich nicht wirklich gut Recherchiert...

Ansonsten zum DSH,es gibt genug,was an einigen von ihnen nicht stimmt..Sei es das Wesen,oder die Gesundheit...

@ Lisl

Welche Labradore kennst du denn????
SChau dir mal die aus der Field Linie an,ist wie Lz beim DSH...Absolut Triebstarke Hunde,ein Traum ihnen beim Arbeiten zuzusehen...thumbs up

Zum, wo verstecken sich denn DSH Leute....
Ich kenne genug,die ihre Hunde in den Hänger packen und dann weit ins Feld fahren..Weil ihre Hunde absolut Unsozial sind...
Leider ist auch unsere Hündin Hündinnen gegenüber nicht Sozial,und ja auch ich schaffe es, früh morgends raus zu fahren,ohne das man mich sieht....winking smiley
Eigentlich kann ich nur sagen....Leider.....

Aber du weißt ja, das es mein letzter DSH ist...
Es ist zu viel, was mir Negativ aufgestoßen ist,an der Rasse....


Ach was mir noch einfällt...Ohrenentzündunugne beim DSH..Kenne es von unserer Hündin,es kommt bei ihr von einer Überempfindlichkeit vom Hundefutter,und sie scheint nicht die einzige DSH zu sein,die schon mal auf dieverses Futter reagiert....





Viele grüße
Nara

29. April 2009 09:08
Quote Nara:
@ Lisl

Welche Labradore kennst du denn????
SChau dir mal die aus der Field Linie an,ist wie Lz beim DSH...Absolut Triebstarke Hunde,ein Traum ihnen beim Arbeiten zuzusehen...thumbs up

Zum, wo verstecken sich denn DSH Leute....
Ich kenne genug,die ihre Hunde in den Hänger packen und dann weit ins Feld fahren..Weil ihre Hunde absolut Unsozial sind...
Leider ist auch unsere Hündin Hündinnen gegenüber nicht Sozial,und ja auch ich schaffe es, früh morgends raus zu fahren,ohne das man mich sieht....winking smiley
Eigentlich kann ich nur sagen....Leider.....

Aber du weißt ja, das es mein letzter DSH ist...
Es ist zu viel, was mir Negativ aufgestoßen ist,an der Rasse....


Ach was mir noch einfällt...Ohrenentzündunugne beim DSH..Kenne es von unserer Hündin,es kommt bei ihr von einer Überempfindlichkeit vom Hundefutter,und sie scheint nicht die einzige DSH zu sein,die schon mal auf dieverses Futter reagiert....

Hi Nara,

ich kenne auch die weniger massigen Labbis aus Arbeitslinien. Sicher haben sie ein deutlich höheres Temperament, mehr Schnelligkeit und Wendigkeit, jedoch immer gepaart mit dem typischen "will to please", also hoher Führigkeit. Das findet man selbst bei LZ-DSH immer weniger.

Zum Sozialverhalten: du misst den Begriff "sozial" an von uns Menschen festgelegten Werten. Ich kenne ja deine Hündin. Sie ist im hündischen Sinne durchaus sozial! Sie lebt nun mal in einem Rudel und zeigt meiner Meinung nach nur typisches Rudelverhalten, lässt also keinen rudelfremden Eindringling heran. Fremde Hündinnen sind Eindringlinge, die der eigenen Position schaden, fremde Rüden dagegen potentielle Paarungspartner. Was deine Hündin zeigt, ist ein absolut arttypisches, soziales Verhalten einer Alphahündin. Ein Hund, der everybodys darling sein will, ist nur devot, ein typischer Omega eben.

Zu Allergien: da gebe ich dir recht. Das scheint drastisch zuzunehmen, nicht nur bei DSH, nicht nur bei Hunden. Als Betroffene weiß ich (und das wird bei Hunden nicht anders sein), dass die Disposition dazu gering heritabel ist, der Auslöser ist die Umwelt. Ist ja auch kein Wunder, denn in so gut wie allen Fertigfuttern sind Dinge drin, die da nicht hineingehören, und die bei vielen anderen Arten bereits als Allergieauslöser bekannt sind, denke nur an Getreide und die Zöliakie beim Menschen. Selbst wilde Caniden kommen mit solchen Auslösern nich in Berührung, denn Beutetiere fressen ja doch eher Gras und andere Grünpflanzen als Getreide.

Von den Allergenen in einer Wohnung mal ganz abgesehen: Ausdünstungen von Teppichen, Reinigungschemikalien... damit kommen unsere Hunde doch viel mehr in Körperkontakt als wir!

LG
Liesel